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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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Avatar (Profilbild) von Michael @ Wilbers
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers · 32 Posts seit 10.08.2017
fährt: Wilbers-Fahrwerke
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers
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32 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von Michael @ Wilbers

fährt: Wilbers-Fahrwerke
Neuer Beitrag 15.11.2018 08:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von shark-hd

Obwohl es hier jemand gibt, der beim Mitbewerber kauft, weil er dort 50 Klicks Zugstufe und nicht "nur 22" wie bei Wilbers bekommt.
Er könne dann "sein Heck sauberer abstimmen"fröhlich

Naja, jedem das seine. Für mein Auto kaufe ich im Zweifel auch das teurere nur weil es am Ende Zusatzoptionen bietet, die ich vermutlich niemals brauchen werde. Hobbies sind seltsam großes Grinsen

Wünsche dir aber viel Spaß und angenehme Touren mit dem Nivomaten, dasselbe gilt für BlueJay smile

PapaSmurf ist offline PapaSmurf · 179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
PapaSmurf ist offline PapaSmurf
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179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
Neuer Beitrag 15.11.2018 17:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von PapaSmurf
Der Postmann hat geklingelt. Es ist alles perfekt gelaufen. Scheinbar kommt die Sendung direkt von Wilbers, ohne Umweg über Racimo.
Morgen werden ich die hinteren Federbeine anbauen, bei dem Wetter ist gleich eine längere Testfahrt drin.

Update:
So, die Montage der Dämpfer war problemlos in wenigen Minuten erledigt. Da ich hinten kürzere Dämpfer verbaut hatte, musste ich am Unterzug etwas hochheben. Ich habe nicht nachgemessen, es werden jedoch ca. 2,5 cm gewesen sein.
Merkwürdigerweise merke ich davon im Stand nichts. Beide Füße liegen voll auf dem Boden auf.
Da ich einen Danny Gray Air Hawk fahre, sitze ich aber sowieso tiefer als original.
Also los auf eine bekannte Holperstrecke. Das sich unsere Dickschiffe nicht wie eine XT im Gelände fahren ist klar, aber..............., die feinen Stöße in der Wirbelsäule sind weg. Man merkt zwar noch einen Gullideckel, aber es ist nicht mehr unangenehm. 
In der Vergangenheit habe ich mich immer dabei erwischt, dass ich mich vor sichtbaren Unebenheiten mit den Füßen auf den Trittbrettern abgestützt hatte um den Rücken zu entlasten.
Entweder ist es subjektiv, oder es ist wirklich so, dass Fahren in den Kurven hat sich jetzt auch wesentlich verbessert. Liegt es daran, dass die Fahrwerksgeometrie sich annähernd im Idealzustand befindet? 
Nun müssen vorne noch die Federn gewechselt werden. Technisch gesehen ist das ja kein großer Akt. Leider habe ich nach meinem Umzug keine anständige Garage zum Schrauben.
Folgende Angaben hatte ich bei der Bestellung gemacht: Fahrer 98 kg, kein Sozius, Gepäck 30 kg, Komfort.
Gruß
Jo

Update 2:
Heute sind die Federn in die Front gekommen.
Etwas irritiert war ich, da die Wilbers Federn kürzer als die originalen sind und keine Vorspannhülse zur Verfügung steht. Nach einem kurzen Anruf bei Wilbers waren alle Unklarheiten beseitigt. Durch die höhere Federrate der Wilbers Feder wird keine Vorspannhülse benötigt. Aha, so ist das also.
Mit dem komplett montierten Nivomat Kit ging es dann bei herrlichem Sonnenschein und 8°C für 50 km auf die Piste. Das gesamte Potential des Fahrwerks kann man nur erfahren (Betonung liegt bei fahren), wenn das komplette Kit montiert ist. Nun liegt auch die Front ruhig auf der Straße, das Bremsen macht Spaß und die Kurven werden präzise genommen. 
Es darf nun jedoch niemand erwarten, dass man wie auf einem Luftkissen schwebt. Natürlich spüre ich im Hintern noch Unebenheiten und das muss  auch so sein. Sonst hätte man kein Gefühl für die Straße.
Aber die gemeinen Stöße in den "Bandscheiben" sind eliminiert und die Hände liegen auf dem Lenker viel ruhiger. Insgesamt ein entspannteres Fahren. Wer das Geld übrig hat, sollte sich die Anschaffung überlegen. Für mich hat es sich gelohnt.
Gruß
Jo
 

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
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2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 15.11.2018 18:14
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Ich kann PappaSmurfs Erfahrung 1 zu 1 bestätigen, Fahrgefühl absolut sicher, keine 'bösen' Schläge mehr, aber Straße kann man noch fühlen. Ich finde es so für mich auch optimal.

Meine Frau als Beifahrerin, die die Straße ja nicht vorraussieht, sonder eher Landschaft genießt, ist auch begeistert, da eben kein plötzlichen Schläge in den Rücken kommen.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
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347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 16.11.2018 08:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von PapaSmurf
zum zitierten Beitrag Zitat von PapaSmurf
Der Postmann hat geklingelt. Es ist alles perfekt gelaufen. Scheinbar kommt die Sendung direkt von Wilbers, ohne Umweg über Racimo.
Morgen werden ich die hinteren Federbeine anbauen, bei dem Wetter ist gleich eine längere Testfahrt drin.

Update:
So, die Montage der Dämpfer war problemlos in wenigen Minuten erledigt. Da ich hinten kürzere Dämpfer verbaut hatte, musste ich am Unterzug etwas hochheben. Ich habe nicht nachgemessen, es werden jedoch ca. 2,5 cm gewesen sein.
Merkwürdigerweise merke ich davon im Stand nichts. Beide Füße liegen voll auf dem Boden auf.
Da ich einen Danny Gray Air Hawk fahre, sitze ich aber sowieso tiefer als original.
Also los auf eine bekannte Holperstrecke. Das sich unsere Dickschiffe nicht wie eine XT im Gelände fahren ist klar, aber..............., die feinen Stöße in der Wirbelsäule sind weg. Man merkt zwar noch einen Gullideckel, aber es ist nicht mehr unangenehm. 
In der Vergangenheit habe ich mich immer dabei erwischt, dass ich mich vor sichtbaren Unebenheiten mit den Füßen auf den Trittbrettern abgestützt hatte um den Rücken zu entlasten.
Entweder ist es subjektiv, oder es ist wirklich so, dass Fahren in den Kurven hat sich jetzt auch wesentlich verbessert. Liegt es daran, dass die Fahrwerksgeometrie sich annähernd im Idealzustand befindet? 
Nun müssen vorne noch die Federn gewechselt werden. Technisch gesehen ist das ja kein großer Akt. Leider habe ich nach meinem Umzug keine anständige Garage zum Schrauben.
Folgende Angaben hatte ich bei der Bestellung gemacht: Fahrer 98 kg, kein Sozius, Gepäck 30 kg, Komfort.
Gruß
Jo

Update 2:
Heute sind die Federn in die Front gekommen.
Etwas irritiert war ich, da die Wilbers Federn kürzer als die originalen sind und keine Vorspannhülse zur Verfügung steht. Nach einem kurzen Anruf bei Wilbers waren alle Unklarheiten beseitigt. Durch die höhere Federrate der Wilbers Feder wird keine Vorspannhülse benötigt. Aha, so ist das also.
Mit dem komplett montierten Nivomat Kit ging es dann bei herrlichem Sonnenschein und 8°C für 50 km auf die Piste. Das gesamte Potential des Fahrwerks kann man nur erfahren (Betonung liegt bei fahren), wenn das komplette Kit montiert ist. Nun liegt auch die Front ruhig auf der Straße, das Bremsen macht Spaß und die Kurven werden präzise genommen. 
Es darf nun jedoch niemand erwarten, dass man wie auf einem Luftkissen schwebt. Natürlich spüre ich im Hintern noch Unebenheiten und das muss  auch so sein. Sonst hätte man kein Gefühl für die Straße.
Aber die gemeinen Stöße in den "Bandscheiben" sind eliminiert und die Hände liegen auf dem Lenker viel ruhiger. Insgesamt ein entspannteres Fahren. Wer das Geld übrig hat, sollte sich die Anschaffung überlegen. Für mich hat es sich gelohnt.
Gruß
Jo

Die Federn sind kürzer als die originalen und dann ohne Vorspannhülsen verbaut? Lag denn bei dir keine Anleitung bei?
Laut Anleitung soll die Vorspannhülse nur weggelassen werden wenn die Wilbersfeder ungefähr die Länge der Originalfeder+Vorspannhülse hat.
Laut deiner Aussage ist die Wilbers Feder aber sogar kürzer als die Originalfeder.
Nicht das hier am Telefon etwas missverstanden wurde. Denn bei mir gab es nirgendwo ein Hinweis darauf, die Vorspannhülse wegzulassen.

Vielleicht kann Michael hier für uns Klarheit verschaffen!?
Attachment 298830

PapaSmurf ist offline PapaSmurf · 179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
PapaSmurf ist offline PapaSmurf
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179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
Neuer Beitrag 16.11.2018 08:27
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Die Federn sind kürzer als die originalen und dann ohne Vorspannhülsen verbaut? Lag denn bei dir keine Anleitung bei?
Laut Anleitung soll die Vorspannhülse nur weggelassen werden wenn die Wilbersfeder ungefähr die Länge der Originalfeder+Vorspannhülse hat.
Laut deiner Aussage ist die Wilbers Feder aber sogar kürzer als die Originalfeder.
Nicht das hier am Telefon etwas missverstanden wurde. Denn bei mir gab es nirgendwo ein Hinweis darauf, die Vorspannhülse wegzulassen.

Vielleicht kann Michael hier für uns Klarheit verschaffen!?
Bildanhänge:


Genau darüber bin ich ja gestolpert. Bei meinen Originalfedern FLHX 2010 waren keine Vorspannhülsen verbaut. Darum mein Anruf bei Wilbers. Eindeutige Antwort: Mit Hinweis auf die höhere Federrate,  es werden keine Vorspannhülsen benötigt.
Gruß
Jo

 

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
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347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 16.11.2018 08:29
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Ah ok. Jetzt wird ein Schuh draus.
Dann gab es die Vorspannhülse erst ab Rushmore Modelle.

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Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers · 32 Posts seit 10.08.2017
fährt: Wilbers-Fahrwerke
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers
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fährt: Wilbers-Fahrwerke
Neuer Beitrag 16.11.2018 08:42
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zum zitierten Beitrag

Vielleicht kann Michael hier für uns Klarheit verschaffen!?

zum zitierten Beitrag Zitat von PapaSmurf
 Eindeutige Antwort: Mit Hinweis auf die höhere Federrate,  es werden keine Vorspannhülsen benötigt.
Gruß
Jo

PapaSmurf übernimmt ab sofort meinen Job, denn ich kann ihm nur zustimmen. Mo. - Fr. ab 8:30 dann bitte bei uns melden großes Grinsen

PapaSmurf ist offline PapaSmurf · 179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
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179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
Neuer Beitrag 16.11.2018 08:48
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PapaSmurf übernimmt ab sofort meinen Job, denn ich kann ihm nur zustimmen. Mo. - Fr. ab 8:30 dann bitte bei uns melden 

Da ich im kommenden Jahr die 70 erreiche, habe ich zum Arbeiten keine Zeit. 
Ich muss alles aus vergangenen Jahrzehnten nachholen. Und das bedeutet: Mopped fahren, Mopped fahren, .................. Spaß haben und nicht immer alles so Ernst nehmen.
,????????????????????????????

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Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers · 32 Posts seit 10.08.2017
fährt: Wilbers-Fahrwerke
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fährt: Wilbers-Fahrwerke
Neuer Beitrag 16.11.2018 08:49
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solch ein Ärger, dann mache ich halt weiter und hoffe du genießt die Zeit des Nachholens großes Grinsen 

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 500 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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500 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 16.11.2018 09:36
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Bei den Modellen ab 2014 sind Vorspannhülsen serienmäßig verbaut.
Beim Einbau der kürzeren Wilbers Federn werden die originalen HD Vorspannhülsen wieder verbaut.

__________________
Its CoolMan

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
shark-hd ist offline shark-hd
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fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
Neuer Beitrag 19.11.2018 20:34
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Ich habe für meine Streetglide Special 114 "nur" die hinteren 640erDämpfer bestellt. Die Front fand ich bei ausgiebiger Probefahrt nicht so schlecht.
Ist mir auch zuviel Schrauberei vorne, wenn man es richtig machen will.

 

__________________
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Sonst würde es "Wollst" heißen

PapaSmurf ist offline PapaSmurf · 179 Posts seit 09.07.2017
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PapaSmurf ist offline PapaSmurf
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Neuer Beitrag 19.11.2018 21:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von shark-hd
Ich habe für meine Streetglide Special 114 "nur" die hinteren 640erDämpfer bestellt. Die Front fand ich bei ausgiebiger Probefahrt nicht so schlecht.
Ist mir auch zuviel Schrauberei vorne, wenn man es richtig machen will.

Da wirst Du etwas nie "erfahren".
Außerdem, 2 Stunden schrauben für die Front ist doch nicht zuviel. Und........... ich glaube, man kommt noch einfacher an die Gabeln, als bei meiner 2010er.
 

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
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Neuer Beitrag 19.11.2018 21:57
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Ich habe in meiner RKS 2018 das Nivomat gehabt, fahre seit 10 Jahren immer Wilbers in meinen Harleys. Mir sind die beiden 640er Dämpfer mit Zugstufen Einstellung hinten lieber. Es geht mir um Komfort für meine Bandscheiben. Die Front finde ich bei den neuen Modellen nicht so schlecht, der Unterschied bei der RK war vorn nicht so extrem mit den anderen Federn.
Im Übrigen werden 2 Std. knapp, wenn man richtig die Gabel zerlegt und mit Luftspalt die Ölfüllung macht dauert es schon etwas.
Ich lasse es sowieso einbauen, aber wie gesagt, bin die SGS  ein WE Probe gefahren und hatte vor nichts zu meckern.

Grüße aus Stuttgart


 

__________________
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Sonst würde es "Wollst" heißen

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
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449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 21.11.2018 12:29
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Habe auch über Racimo geordert und gestern mein Paket direkt von Wilbers bekommen.

Da gibt es also demnächst was zu schrauben...da ich meine Gabel eh zerlegen wollte, da sie geschwärzt wird, bietet sich das ja an.

Avatar (Profilbild) von Michael @ Wilbers
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers · 32 Posts seit 10.08.2017
fährt: Wilbers-Fahrwerke
Michael @ Wilbers ist offline Michael @ Wilbers
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32 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von Michael @ Wilbers

fährt: Wilbers-Fahrwerke
Neuer Beitrag 21.11.2018 13:39
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Dann wünschen wir dir viel Erfolg beim Umbau und hoffen, dass dir das neue Fahrwerk zusagt Augenzwinkern

Bei Rückfragen gerne melden! 

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