Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

« erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 26.01.2019 01:10
Zum Anfang der Seite springen

Ebenfalls 100 Ohm / 2 Watt, das sollte die Dashanzeige komplett "normalisieren"
Das mit dem Blinker links ist wohl ein Effekt des BCM, es könnte eventuell mit den US Blinkern/Bremslicht zusammenhängen.
Fakt ist das bei nicht HD 3 in 1 Kombi's die Stromaufnahme des Blinkers beim Aufleuchten der Bremsleuchte deutlich unter die 120 mA Fehlerschwelle absinkt. Daher die Fehleranzeige im Dash, wenn die Bremse losgelassen wird ist der Blinkerstrom wieder oberhalb der Schwelle -> normale Anzeige. Es wird aber kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt weil die Tests der Blinker auf short/open nur beim Einschalten der Zündung vorgenommen werden. Wenn ein Blinker während der Fahrt ausfällt wird nur das Dash schneller.
Das Anlernen der Blinker funktioniert nur in sehr engen Grenzen knapp um die Fehlerschwelle von ca. 120 mA, die Blinkfrequenz stimmt immer (lastunabhängig), einzig das Dash als (gesetzlich vorgeschriebene) Fehleranzeige wird "beruhigt".
Das 2014er Sportster BCM hat keine Anlernfunktion, erst ab Mj 2015 ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Iron_Marc ist offline Iron_Marc · 379 Posts seit 01.04.2012
fährt: 48
Iron_Marc ist offline Iron_Marc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 01.04.2012
fährt: 48
Neuer Beitrag 26.01.2019 01:49
Zum Anfang der Seite springen

Tausend Dank, Du bist eine große Hilfe!
Nach dem ausschlafen kommt der Widerstand dran, ich werde berichten.
Ist bei diesem jedoch das Thema Wärmeentwicklung relevanter?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 26.01.2019 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Nein.
I = U/R = 12 V / 100 Ohm = 120 mA
P = U x I = 12 V x 0,120 A = 1,44 Watt
Dazu kommt noch das der Blinker ja blinkt, d.h. der Dutycycle liegt bei 50 Prozent, alles in allem wird der Widerstand kaum belastet.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Iron_Marc ist offline Iron_Marc · 379 Posts seit 01.04.2012
fährt: 48
Iron_Marc ist offline Iron_Marc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 01.04.2012
fährt: 48
Neuer Beitrag 26.01.2019 13:02
Zum Anfang der Seite springen

So, Widerstand ist dran.
Jetzt läuft alles perfekt! Endlich großes Grinsen
Danke nochmal an der Stelle für deine Geduld und ausführliche Hilfe!!
Ist eben komisch, habe von drei verschiedenen 2014er 48 Fahrern mit Bullets drei verschiedene Meiungen bzw. Setups gehört...
Zwei Widerstände HL (Blinker und Bremslicht) habe ich bisher noch nicht gehört. Egal, jetzt läuft es endlich!!

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.01.2019 17:52
Zum Anfang der Seite springen

Bravo, ich bin begeistert von deinem Durchhaltevermögen. Freude

currywurstmitfritten ist offline currywurstmitfritten · 44 Posts seit 01.02.2019
fährt: Road Glide 103 2016
currywurstmitfritten ist offline currywurstmitfritten
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 01.02.2019
fährt: Road Glide 103 2016
Neuer Beitrag 03.02.2019 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen, im Zuge des Heckumbaus möchte ich Kellermann 3 in 1 einbauen. Nun eine Frage. Die Fat Bob hat ja von "Haus" aus LED Rücklichter und Standlicht hinten. Muss ich dann irgendwas beachten wegen Widerstand etc? Blinker ist klar. 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 03.02.2019 15:14
Zum Anfang der Seite springen

anbauen, provisorisch verkabeln, ausprobieren, wenn danach beim blinken oder beim blinken und gleichzeitigem bremsen die Kontrollleuchte schneller wird
musst du dich entscheiden. Damit leben oder 100 Ohm Widerstände parallel zu Blinker und Bremslicht

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Sound ist offline Sound · 67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Sound ist offline Sound
Mitglied
star2star2star2
67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Neuer Beitrag 01.03.2019 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch das Problem " Blinkfrequenz Dashboard" zu schnell. Nur bei Blinker , nicht bei Warnblinker. Nach Umbau hinten auf LED aftermarket 3/1 Beleuchtung in Schwarz.
Ich fahre eine Street Glide Special 2017.
Die Lösung war 2 Widerstände 2Watt/100 Ohm parallel zu Blinker hinten. Wärmeentwicklung kein Problem..... Jetzt alles bestens...

Danke für die guten Tips hier im Forum !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sound am 04.03.2019 11:13.

Iron_Marc ist offline Iron_Marc · 379 Posts seit 01.04.2012
fährt: 48
Iron_Marc ist offline Iron_Marc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 01.04.2012
fährt: 48
Neuer Beitrag 08.03.2019 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mondeo
Bravo, ich bin begeistert von deinem Durchhaltevermögen. Freude

Pustekuchen! In der Garage war mit zwei Widerständen HL (Blinker und Bremslicht) alles super. Während der ersten Ausfahrt diese Saison ist plötzlich das Dash zu schnell beim Bremsen und rechts blinken.
Sehr merkwürdig, in der Garage war das nicht der Fall, habe schließlich alle Kombinationen durchprobiert.

Also auch HR einen Widerstand für den Blinker eingebaut und jetzt ist Ruhe. Hoffentlich gibt es keine Überraschungen mehr großes Grinsen

Allzeit gute Fahrt!
Marc

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 08.03.2019 14:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron_Marc
Sehr merkwürdig, in der Garage war das nicht der Fall, habe schließlich alle Kombinationen durchprobiert.

Vermutlich aber nicht mit laufendem Motor, die Bordspannung ist dann etwas anders, da hast du mit dem Strom für den rechten Blinker knapp an den 120 mA gelegen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Iron_Marc ist offline Iron_Marc · 379 Posts seit 01.04.2012
fährt: 48
Iron_Marc ist offline Iron_Marc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 01.04.2012
fährt: 48
Neuer Beitrag 08.03.2019 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HeikoJ
Vermutlich aber nicht mit laufendem Motor, die Bordspannung ist dann etwas anders, da hast du mit dem Strom für den rechten Blinker knapp an den 120 mA gelegen.

Ja, korrekt. Das war dann eben auch meine Schlussfolgerung. Drehe jetzt eine Runde und hoffe, dass alles passt großes Grinsen
Gruß, Marc

Edit: Passt! smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Iron_Marc am 09.03.2019 00:20.

Avatar (Profilbild) von thinshells
thinshells ist offline thinshells · 66 Posts seit 24.01.2017
fährt: HD 48, BMW R Nine T
thinshells ist offline thinshells
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 24.01.2017
Avatar (Profilbild) von thinshells

fährt: HD 48, BMW R Nine T
Neuer Beitrag 27.04.2019 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, 

ich hab hier folgendes Phänomen. 

Sportser 48, Baujahr 2016, vorne und hinten Rizoma verbaut. 
Ich habe jeweils zwei der Rizoma Widerstände in Reihe geschaltet (pro Blinker) und es somit geschafft, dass auch das Dash in normaler Frequenz läuft. 

Das ist mir aber "zu fett". 

Was bietet sich denn im Idealfall als Alternative an? 

Gruß,
Tobi 
Attachment 310801
Attachment 310802

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 27.04.2019 17:16
Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das sehe, sind die beiden parallel.

Am besten die Rizomas weg werfen, den richtigen wert ermitteln und dann diesen Widerstand verbauen. Gibts beim großen C, Amazon, Ebay für 2,50€ oder so ähnlich.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 27.04.2019 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Einfach kleine 100ohm 2 Watt aus der Bucht für 3-4€ 10 Stück. Parallel einlöten gut ist.

Avatar (Profilbild) von thinshells
thinshells ist offline thinshells · 66 Posts seit 24.01.2017
fährt: HD 48, BMW R Nine T
thinshells ist offline thinshells
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 24.01.2017
Avatar (Profilbild) von thinshells

fährt: HD 48, BMW R Nine T
Neuer Beitrag 29.04.2019 09:35
Zum Anfang der Seite springen

So wie auf dem Foto - richtig? 
Attachment 310968

« erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 24 25 [26] 27 28 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
436
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
838
15.02.2024 09:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: H-D 67801148 LED-Frontblinker mit TFL
von bios4
0
347
12.01.2024 08:36
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen