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Alle VRSC: Widerstand für LED-Bremslicht

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Alle VRSC: Widerstand für LED-Bremslicht

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
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Neuer Beitrag 19.09.2019 05:44
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Aktuell zu dem Thema.
Bei meiner Muscle BJ 2016 trat nach Umrüstung auf 3 in 1 LED Blinker am Heck auch ein ABS Fehler auf (sporadischer Ausfall des ABS), dachte erst einer meiner Sensoren ist defekt.
Gestern bin ich zur Inspektion gewesen mit tausch der Bremsflüssigkeit. Hierzu wird ja der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Resultat das bzgl. ABS Meldungen vorlagen.

Meine Werkstatt machte sich auf die Suche und fand den Fehler in dem nicht verbauten Widerstand zum Bremslicht. Ja, die Muscle hat ab Werk LED, diese sind aber im Gegensatz zum Nachrüsblinker mehrere LED und haben somit auch eine höhere Stromaufnahme zur Folge. Nun gab mir meine Werkstatt einen Load Equalizer mit der für Blinker ist, ein Kabel rechts ein Kabel für links und Masse....mal sehen ob es nach Umbau funktioniert.....

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Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

highsider22 ist offline highsider22 · 36 Posts seit 29.09.2019
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Neuer Beitrag 05.10.2019 00:31
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Habe auch Kellermann, aber die Blinkfrequenz hat sich von selbst eingelernt. Habe gar keine Widerstände, braucht alles nur unnötigen Platz und Kabelsalat.

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
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Neuer Beitrag 05.10.2019 06:42
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Das lässt sich auch pauschal nicht sagen wo Widerstände und wo nicht. Bei meiner NRS 2014 hab ich nur welche für die Blinker benötigt, bei der Muscle 2016 eben für Blinker und Bremslicht. Ich denke die Unterschiede werden hier in den Baujahren und ab Werk verbauter Elektrik/Beleuchtung liegen. 

Welches Modell und Baujahr fährst du denn Highsider?

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Gruß Timo

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 05.10.2019 10:14
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man kann das eingrenzen. Hast du nur hinten einfache LED, kommt die Rod damit klar. Hast du vorne und hinten LED, kommt sie an ihre Grenzen und das Anlernen kann scheitern. Da müssen dann minimum 2 Widerstände rein.
Hast du hinten das Paket "Blinker Stoplicht Licht", dann muss da auch bei den Muskulösen mit Widerständen gearbeitet werden.

Kommen zusätzlich andere LED als die im Spiegel dran, dann würde ich auch mit Widerstand arbeiten. Da die unter 10 euro kosten und nun wirklich nur ein kurzes Kabel an Masse geht, gibt es da auch kein Wirrwar und den 80 euro teuren Zusatzwiderstandregungselektronikkasten braucht es auch nicht.

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TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
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Neuer Beitrag 06.10.2019 09:18
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Leider ist auch das nicht so einfach Gisbert, vorne hab ich die OEM Muscle Spiegel LED und da funktionierte das auch schon nicht ohne Widerstand. Hier blinkte nach kurzer Zeit schon das Schlüsselsymbol, das hatte meine 14er NRS nicht, da blinkte es einfach nur in der falschen Frequenz.

Die ABS Probleme (wir sprachen mal drüber) meldeten sich komischerweise erst nach ca. 1000Km.

Und Recht hast du, 3 Widerstände nehmen inclusive kurzer Kabel auch nicht viel Platz weg. Und die Kosten...hab eh noch einige übrig, Zuviel Blinker in den letzten Jahren getauscht🙈
 

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highsider22 ist offline highsider22 · 36 Posts seit 29.09.2019
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Neuer Beitrag 09.10.2019 18:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von TKO
Das lässt sich auch pauschal nicht sagen wo Widerstände und wo nicht. Bei meiner NRS 2014 hab ich nur welche für die Blinker benötigt, bei der Muscle 2016 eben für Blinker und Bremslicht. Ich denke die Unterschiede werden hier in den Baujahren und ab Werk verbauter Elektrik/Beleuchtung liegen. 

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TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
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Neuer Beitrag 09.10.2019 19:43
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Ok...ab 2012 war das „neue“ Modell, vielleicht liegt es ja schon daran. 

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Big Eddy ist offline Big Eddy · 6 Posts seit 15.07.2020
fährt: Night rod special
Big Eddy ist offline Big Eddy
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6 Posts seit 15.07.2020
fährt: Night rod special
Neuer Beitrag 15.07.2020 12:31
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich hier mal in dien Led umbau Beiträgen mal durchgelesen.
Leider habe ich nach meinem Umbau auf LED Licht ebenfalls Probleme mit dem ABS.
Habe hinten 3in1 Blinker verbaut und zusätzlich mittig noch ein Bremslicht.
Für die Blinker habe ich jeweils einen 7,5Ohm / 50 Watt Wiederstand drin.
Funktionier ohne Probleme.
Da ich keine Fehler angezeigt bekommen habe, habe ich an die Brems/Rücklicht nix weiter dran gehangen.
Beim Fahren ist mir dann aufgefallen das die Bremse hinten bei auslösen des ABS komplett durchsackt.
Das ABS Gefühl ist am Pedal zu spüren. dann wird das Pedal wieder hochgedrückt und das ganze beginnt von vorne. (alles ohne ABS Fehler)
Ich dachte dann da beim Flüssigkeitswechsel Luft eingeschlichen hat.
Ab zu Händler.
Der Händler konnte sich ab mit dem ABS Modul nicht verbinden und hatte 2 Fehler im Speicher.
Das Steuergerät erkannt das Rücklicht nicht, hat man mir gesagt.
Wir haben dann das Originale Rücklicht eingebaut.
Fehler sind aus dem Speicher verschwunden und er konnte das Entlüftungsprogramm fahren.
Der Fehler mit dem absackendem Pedal ist allerdings geblieben.
Er meinte dann das der Ventilblock defekt ist und wollte mir einen neuen einbauen.
Da dieser 750€ kostet habe ich den Bock erstmal wieder mit genommen.
Meine Frage ist nun:
Brauch das Steuergerät auch ein paar Kilometer um sich wieder zu fangen?
Welche Wiederstände benötigt man für Bremslicht und Rücklicht?

Währe super wenn jemand da schon Erfahrung mit gesammelt hat.

Zum Bock:
2009er Night rod Special

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springerdinger ist offline springerdinger · 4161 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.07.2020 19:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Big Eddy

Währe super wenn jemand da schon Erfahrung mit gesammelt hat.

Ein BITTE oder DANKE im voraus (wäreFreude auch angebracht!Augenzwinkern

Big Eddy ist offline Big Eddy · 6 Posts seit 15.07.2020
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fährt: Night rod special
Neuer Beitrag 16.07.2020 00:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Big Eddy

Währe super wenn jemand da schon Erfahrung mit gesammelt hat.

Ein BITTE oder DANKE im voraus (wäreFreude auch angebracht!Augenzwinkern

Das stimmt natürlich.
Entschuldigt mir meine rüden manieren...

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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turbo ist offline turbo
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 16.07.2020 09:05
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warum du eine dritte Bremsleuchte brauchst ist sicherlich deine Sache, aber einen Zusammenhang zwischen einer Bremsleuchte mit oder ohne Widerstand und dem geschilderten, scheinbar mechanischem Ausfall des ABS sehe ich da nicht.
Bei den 3in1 brauchst du nur zusätzliche Widerstände wenn vorn auch LED Blinker drin sind. (Außer bei der Muscle, die hat LED vorn Serie)
Das Fehlerauslesen ist dann eher seltsam. Ich weiß nicht ob das ABS ein Signal von der Bremsleuchte braucht.

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Big Eddy ist offline Big Eddy · 6 Posts seit 15.07.2020
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6 Posts seit 15.07.2020
fährt: Night rod special
Neuer Beitrag 16.07.2020 12:50
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Hi,
danke für die Rückmeldung.
laut HD braucht das Steuergerät die rückleuchte für das ABS (warum auch immer).
da die originale rückleuchte im Vergleich andere Werte etc. hat als die neue, erkennt das Steuergerät dieses nicht.
Also muss da wohl was rein.

Brightshine ist offline Brightshine · 56 Posts seit 06.05.2020
fährt: V-Rod muscle
Brightshine ist offline Brightshine
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56 Posts seit 06.05.2020
fährt: V-Rod muscle
Neuer Beitrag 16.07.2020 13:20
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Ich habe auch auf ein extrem kleines LED Bremslicht (mittig) gewechselt und mein ABS sagt gar nichts dazu. Das Funktioniert genauso gut oder schlecht wie vorher, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ABS auf die Rückleuchte reagiert, da ja bei einem Ausfall des Rücklichts nicht auch direkt das ABS ausfallen darf. Ich tippe auf einen zufälligen Zusammenfall zweier Ereignisse. Anders wäre es ja gefährlich für leib und leben mit dem Ding zu fahren. (Mehr als sowieso schon).

Gruß Holger

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Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.07.2020 13:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Big Eddy
Hi,
danke für die Rückmeldung.
laut HD braucht das Steuergerät die rückleuchte für das ABS (warum auch immer).
da die originale rückleuchte im Vergleich andere Werte etc. hat als die neue, erkennt das Steuergerät dieses nicht.

Moinsen,

Also ICH bin nicht der "Kfz-Elektroniker vor dem Herrn" (schon gar nicht, was die V-Rod´s betrifft), aber diese Aussage
Deines Dealers kann mMn SO NICHT stimmen, denn DAS würde ja bedeuten, dass das ABS ausfallen würde, wenn z.B.
die Bremsleuchte defekt wäre, und DAS kann NIEMALS so gewollt sein ! ! !

Wenn ich den Leitungsplan (anbei) richtig interpretiere, bekommt das ABS-Modul die Information das gebremst wird
DIREKT von den Bremslichtschaltern (über ROSA/BRAUN / PK/BN vom hinteren, bzw. über ROT/BRAUN / R/BN vom
vorderen Schalter). Da fließen dann "stinknormale" 12,x V Batteriespannung.... die Stromstärke, die sich ja bekanntlich
verändert, wenn statt Glühfadenlampen LED´s verbaut sind, wird dabei offensichtlich NICHT vom ECM überwacht, oder
sieht das jemand anders ? ? ? Augen rollen


GReetz  Jo
pdf-Dateianhang
2009_VRSC.pdf
Dateigröße: 975.16 KB, 8 Downloads

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Big Eddy ist offline Big Eddy · 6 Posts seit 15.07.2020
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Big Eddy ist offline Big Eddy
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6 Posts seit 15.07.2020
fährt: Night rod special
Neuer Beitrag 16.07.2020 14:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Big Eddy
Hi,
danke für die Rückmeldung.
laut HD braucht das Steuergerät die rückleuchte für das ABS (warum auch immer).
da die originale rückleuchte im Vergleich andere Werte etc. hat als die neue, erkennt das Steuergerät dieses nicht.

Moinsen,

Also ICH bin nicht der "Kfz-Elektroniker vor dem Herrn" (schon gar nicht, was die V-Rod´s betrifft), aber diese Aussage
Deines Dealers kann mMn SO NICHT stimmen, denn DAS würde ja bedeuten, dass das ABS ausfallen würde, wenn z.B.
die Bremsleuchte defekt wäre, und DAS kann NIEMALS so gewollt sein ! ! !

Wenn ich den Leitungsplan (anbei) richtig interpretiere, bekommt das ABS-Modul die Information das gebremst wird
DIREKT von den Bremslichtschaltern (über ROSA/BRAUN / PK/BN vom hinteren, bzw. über ROT/BRAUN / R/BN vom
vorderen Schalter). Da fließen dann "stinknormale" 12,x V Batteriespannung.... die Stromstärke, die sich ja bekanntlich
verändert, wenn statt Glühfadenlampen LED´s verbaut sind, wird dabei offensichtlich NICHT vom ECM überwacht, oder
sieht das jemand anders ? ? ? Augen rollen


GReetz  Jo

Da bin ich voll deiner Meinung.
Was dagen spricht das der Händler nach tausch auf die originale rückleuchte die verbindung zum Steuergerät aufbauen konnte und die ABS fehler raus wahren.
leider habe ich mir die Fehler nicht notiert.

Ich weiß jetzt nicht ob der Ventil block defekt ist oder das Steuergeät einen weg hat, oder ob ich einfach 1000km mit dem originalen licht fahren soll damit sich da was resetet.

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