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Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

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Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

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Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 19.04.2020 11:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von SGAllgäu
Guten Morgen zusammen,

passt bitte auf mit diesen Tüchern von GentleMonkeys  . Schaut euch diese beiden Videos an die ich unten mit poste dann ist glaub ich alles gesagt. 

Dieser Youtube Kanal heißt "xaronfr" dort geht es allgemein um KFZ Pflege/ Produkttest usw. 

Man kann vieles aber 1 zu 1 aufs Motorrad übertragen, und vielleicht hilft es dem ein oder anderem wie mirsmile

Schönen Tag

Link 1: https://www.youtube.com/watch?v=_sjOqjbN9UE

Link 2: https://www.youtube.com/watch?v=-gMNgCOhC20

halte ich nix davon. Hätte ich immer Angst in den anfälligen Lack von HD noch mehr Kratzer reinzureiben. Kann ich gleich Schleifpapier nehmen. Und das Sicherheitsdatenblatt ist auch interessant.

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Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
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406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 19.04.2020 11:38
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Dieses zum Waschen, hab aber auch Waxxe und Polituren von dieser Serie für den PKW.
Attachment 335477

Fritschi ist offline Fritschi · 19 Posts seit 07.05.2020
aus Grevenbroich
fährt: E-Glide Evo und E-Glide Twincam Suzuki Gsx F 1100
Fritschi ist offline Fritschi
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19 Posts seit 07.05.2020 aus Grevenbroich

fährt: E-Glide Evo und E-Glide Twincam Suzuki Gsx F 1100
Neuer Beitrag 09.05.2020 10:20
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Hallo
auch wenn es schon mehrmals erwähnt wurde. Die besten Erfahrungen habe ich mit normalem Autochampoo gemacht damit wäscht man keine Versiegelung ab. Nach dem trocknen mit Fensterleder dann die Chromteile mit Autosol reinigen. Ich nehme allerdings nur dann die Chrompolitur wenn der Chrom angelaufen ist. Sonnst versiegele ich schon seit Jaren alles also  wirklich alles außer Kunststoff  und sogar poliertes Alu mit Lequid Glass. Die Kunststoffteile sprüh ich mit Silikonspray ein..Ab und an versiegel ich auch mit Nano-Mittel was den Vorteil hat das ich damit auch die Innenteile der Batwing ohne Streifen zu bekommen zum Glanz bringe. Übrigens gibt es Liquit Glass nicht mehr. Das Ersatzprodukt dafür finde ich etwas schlechter als das Originale.

FirstHD ist offline FirstHD · 179 Posts seit 30.08.2018
fährt: 2013er Road King CVO
FirstHD ist offline FirstHD
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179 Posts seit 30.08.2018
fährt: 2013er Road King CVO
Neuer Beitrag 09.10.2020 14:16
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Ich hol den T mal hoch um nicht extra nen neuen zu eröffnen....meine Frage passt ja auch hierher:
Einige Stellen meiner Chromteile bzw. verchromten Teile lassen sich mit Seifenwasser und Microfasertuch nicht mehr zum Glänzen bringen. Sie werden etwas matt. Bei den Krümmern ist es mir klar, dass ich da mit einem  Chrompflegemittel drüber gehen kann da es ja "echtes" verchromtes Blech ist. Wie sieht das aber mit den verchromten Kunststoffteilen aus: Kann ich da genauso mit so nem Mittel drüber gehen oder mache ich da mehr kaputt als wieder schön sprich ist für solche Teile so ein Mittel zu scharf??   
Wobei, ich gebs offen zu, auch wenn ich die Lacher auf meiner Seite habe, ich weiß oft gar nicht 100%ig ob das jetzt ein verchromtes Kunststoff- oder Blechteil ist. 
Wäre für Tipps und Tricks dankbar.

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
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553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 09.10.2020 14:40
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Generell: von "mild" nach "scharf" reinigen! Bedeutet, erst Mittel anwenden, die keine Schleifkörper enthalten, also nicht abrasiv sind. Konkret bei Chrom: bei normalen Verunreinigungen (Wasserflecken, Fett, Insektenreste..) Sidolin Glasreiniger. Der ist auf Alkohol-Basis (hinterlässt also keine Rückstände) und enthält Tenside für die Reinigungswirkung. Für normale Fingerabdrücke reicht ein 50-50-Gemisch aus Industriealkohol (Isopropanol, erhältlich bei ebay) und destilliertem Wasser aus. Wenn der Chrom bereits matt ist: NevrDull (nicht abrasive Polierwatte, gibt's u.a. bei Louis) oder eine andere, nicht abrasive Metall-Politur wie "Killer Chrome" von Surf City Garage. Erst wenn das den Glanz nicht zurück bringt, abrasive Polituren wie Autosol "Metal Polish" verwenden!

FirstHD ist offline FirstHD · 179 Posts seit 30.08.2018
fährt: 2013er Road King CVO
FirstHD ist offline FirstHD
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179 Posts seit 30.08.2018
fährt: 2013er Road King CVO
Neuer Beitrag 09.10.2020 14:54
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Danke dir. Aber machen solche Mittelchen nun verchromten Kunststoffteilen was aus oder nicht?

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Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
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Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 09.10.2020 15:04
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Das darunter liegende Material, also galvanisiertes Metall oder Kunststoff spielt m.E. keine Rolle, am Ende gibt es einen Chrom-Überzug. Reinigung und Pflege wie beschrieben. 
Zum Einlesen hilft Wikipedia hier und hier auch

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
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985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 10.10.2020 14:29
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Wenn es tatsächlich eine Chromschicht ist. Manchmal ist dieses "verchromte Plastik" auch ein spezieller Lack mit einer aufgedampften Metallschicht. Aber grundsätzlich gilt das, was Mr. Spock schon geschrieben hat: Mit den nicht-abrasiven Mitteln anfangen. Idealerweise testest du das ganze zunächst an einer nicht so auffälligen Stelle.

Empfohlen wird Reinigung mit Knetmasse, aber auch NeverDull, Prima Amigo Glanzpolitur, Meguiars All Metal Polish und Autosol M1 Reinigungspolitur oder KC Anti Holo.

Ausprobieren!

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli · 236 Posts seit 28.04.2020
fährt: Sport Glide
VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli
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236 Posts seit 28.04.2020
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 19.04.2021 18:11
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Hilfe! Der totale Glanz-Fetischist-Supergau!  Augenzwinkern

Wir waren am vorletzten Sonntag das endlich mal halbwegs schöne Wetter genießen. Die letzten 1-2 Stunden dann aber bei leichtem Nieselregen. Ergebnis: Meine gerade mal 800km junge SG wurde von unten langsam aber nachhaltig mit einer sandigen braunen Salz-Dreckkruste überzogen! Horror. smile
Das Bike hatte mehr Ähnlichkeit mit einer Motor-Cross-Maschine als mit einer nagelneuen SG!

Ich habe dieses Wochenende das Teil mit einem Schlauch abgespült und bis in die letzte Ecke mit Harley-Shampoo gewaschen. Zwei-Eimer-Methode und so. Versteht sind...  Optisch steht sie eigentlich wieder gut da. Ich hatte alle glänzenden Flächen schon mit Liguid Glass versiegelt. Das hatte auch merklich was gebracht. Aber überall wo ich nicht persönlich geputzt habe, hängt noch diese leichte Dreckschicht, der auch mit Wasser und Waschmittel drüber laufen lassen nicht wirklich weg geht. Ich fühle schon, wie der Rost den Auspuff unter der Abdeckung angreift und sehe in den Motorlamellen auch noch einen leichten braunen Überzug.

Wie bekomme ich das Bike mal wirklich bis in die letzte Ritze wieder möglichst sauber?

1. Ich wollte meinen Harley-Händler fragen, ob die eine besonders gute, aber schonende Hochdruckreinigung gegen Winterdreck machen können. (Dann können die mich auch nicht irgendwann mal für Hochdruckreinigerschäden an Radlagerdichtungen oder so schuldig sprechen.)

2. Ich fahre einfach selber mal zu so einer Autowaschbox. Die haben ja auch diesen "Aktivschaum". Mit dem Hochdruckreiniger würde ich natürlich nur sehr vorsichtig und mit ordentlich Abstand dran gehen. Die Bürsten dort würde ich auf keinen Fall verwenden.

Habt ihr noch eine bessere Idee? Was meint ihr zu den zwei Plänen?

PS: Seit der Dreckfahrt knirschen sogar die Kofferschaniere und beim reinschrauben der Sitzschraube knirscht es auch nach sandigem Dreck. Horror....   Hilfe?!    haha  smile

stone_cold ist offline stone_cold · 257 Posts seit 27.03.2013
aus Edelsfeld
fährt: sportster 72
stone_cold ist offline stone_cold
Langes Mitglied
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257 Posts seit 27.03.2013 aus Edelsfeld

fährt: sportster 72
Neuer Beitrag 19.04.2021 18:33
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Ich würd mal das Quick Wash ausprobieren. Ist wie ein Motorradreiniger. Aufsprühen - Einwirken lassen - Abspülen. Und keine Angst vor Materialangriff. Da passiert gar nichts

VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli · 236 Posts seit 28.04.2020
fährt: Sport Glide
VTwin_Olli ist offline VTwin_Olli
Langes Mitglied
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236 Posts seit 28.04.2020
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 26.04.2021 11:46
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Mein HD-Händler macht keine Motorradwäschen! Mh, ok.
Dann kam erst mal nur die selber machen Waschboxlösung in frage.

Ich war jetzt mal mit der Yamaha meiner Frau bei so einer Waschbox. War einerseits "ok", weil Wasserdruck ist glaub ich nicht so hoch bzw. verstäuben die Düsen recht schnell sehr breit, aber andererseits auch alles nicht der Bringer, weil der Aktivschaum kommt nur aus der Bürste, die ich nie an mein Auto oder Motorrad lassen würde, und somit konnte ich den "Aktivschaum" auch nicht wirklich gut aufbringen. Außerdem war die Reinigungsleistung eben auch nicht wirklich gut. Da ist nach wie vor Waschen mit Schwamm das einzig wahre.

Daher habe ich mir jetzt 2 Sachen bestellt zum gründlich selber putzen und optisch optimieren:
S100 TOTAL-REINIGER PLUS: Selber einsprühen, kriecht in jede Ritze, soll schonend sein und trotzdem gut reinigen, auch da wo man nicht mir dem Schwamm hinkommt. Wasser drauf, Reiniger aufsprühen, vielleicht kurz noch mit Schwamm was nach putzen, nicht zu lange einwirken lassen und wieder mit kräftigem Gartenschlauchstrahl ordentlich abspülen. Dann trocken putzen.
S100 FARBAUFFRISCHER: Für die schwarzen matten Motorteile. Damit werden die wieder richtig schön tiefschwarz und sehen dann wieder wie neu aus. Sollte auch auf den dunklen Felgenteilen der Sport Glied funktionieren. Aber nicht auf die Bremsen kommen lassen.

Somit sollte ich das Bike erst mal wieder bis in die letzte Ritze besser gereinigt bekommen. Zumindest für meinen Kopf ist wird das reinigend sein. haha
Ich werde auch mal diesen Farbauffrischer an der älteren Nightster mein Frau und meiner SG ausprobieren. Vielleicht bringt das auch wieder etwas mehr diesen tiefschwarzen Look zurück. Wobei das Putzen eigentlich schon wieder sehr gut geholfen hatte.

Versuch macht kluch.

dmartin ist offline dmartin · 242 Posts seit 09.08.2020
aus Luzern
fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
dmartin ist offline dmartin
Langes Mitglied
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242 Posts seit 09.08.2020 aus Luzern

fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
Neuer Beitrag 26.04.2021 12:30
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Für den Schaum kannst Du Dir eine Gloria FM 10 besorgen und snow foam (es gibt etliche...) Das kannste dann auch zu Hause machen und mit dem Gartenschlauch abspülen. Ansonsten lies Dich mal in das Thema Rinselesswäsche ein, für Motorräder perfekt und ich wasche auch unsere Autos fast nur so, ausser vor Aufbereitungen, da gibt's das volle Programm Handwäsche.
Zu den schwer erreichbaren Stellen: Da hilft am besten ein Pinsel, damit solltest Du überall hinkommen. 
Eine Versiegelung macht das Leben deutlich einfacher, ich habe meine Keramikversiegelt, damit ist die Reinigung wesentlich entspannter.

David_Harleyson1 ist offline David_Harleyson1 · 129 Posts seit 06.04.2019
fährt: Sportster 48
David_Harleyson1 ist offline David_Harleyson1
Langes Mitglied
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129 Posts seit 06.04.2019
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 26.04.2021 16:01
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Leute wie wäscht ihr euer Bike?

Wollt es mit dem Kärcher.. 

​​​​​​Vor waschen mit Schaum dann ohne abspülen? 

Oder lieber von Hand? 

Danke 

LG

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3520 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
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3520 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 26.04.2021 16:56
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Ich frag mal meine Frau, aber ich glaube sie wäscht ihr Mopped im Bikini großes Grinsen Und meins meistens gleich mit ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.04.2021 17:03
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Mit einer Pumpflasche mit milden Autoshampoo. Einsprühen ,einen Waschhandschuh für alles edeles ,und einen zweiten für die Felgen . Und noch eine zweite Pumpflasche mit Destelierten wasser zum nach spülen und Mikrofasertücher zum Trocknen.

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