Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » Livewire Fred - Info aus erster Hand

Livewire Fred - Info aus erster Hand

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Livewire Fred - Info aus erster Hand

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 14.02.2021 07:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Wenn das Teil mit 150 kWh am Schnelllader zu laden wäre, wär es in gut 10 min voll. Technisch machbar sollte das sein. Tesla kanns jedenfalls. Aber auch ein doppelt so großer Akku sollte inzwischen machbar sein.

Was ich auch interesant fand in dem Bericht: Stimmt, die meisten Säulen sind ohne Dach und vor allem ohne sonstige Infastruktur. Nicht mal n Automat für Kaffee und Energieriegel. Aber gut, aller Anfang ist schwer. Daher: abwarten, zuschauen, weiterbollern Augenzwinkern

Kurzer Ausflug zu Technik und physikalischen Maßeinheiten zur Information und Klärung:

[kWh] ist die Maßeinheit für Energie, sie gibt bei E-Fahrzeugen quasi das "Energievolumen" oder "Fassungsvermögen" des Akkus an und ist ungefähr vergleichbar mit der Volumenangabe [Liter] beim Tank eines Verbrenners.

[kW] ist die Maßeinheit für Leistung, sie gibt bei Ladegeräten für E-Fahrzeuge quasi die maximale "Ladeleistungsfähigkeit" des Ladegerätes (und Akkus) an.

Es müsste also richtigerweise heissen: "Wenn das Teil mit 150 kW am Schnelllader zu laden wäre..."
Und nein, das ist keine Spitzfindigkeit, sondern ein grundlegender technisch-physikalischer Unterschied. Äpfel und Birnen und so.

Der Akku einer LW hat gegenwärtig 15,5 kWh, also "Energievolumen" oder "Fassungsvermögen",  und wäre mit einer Ladeleistung des Ladegerätes von 150 kW in ca. 6 min voll geladen. Unter der Voraussetzung, dass es technisch möglich wäre und der Akku das auch mehr als einmal oder ein paarmal überlebt und nicht abraucht oder verdampft.

und jetzt: weiterbollern Augenzwinkern

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 14.02.2021 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt auffallend. fröhlich Aber wie gesagt, es sollte beides machbar sein - schneller laden und größere Batterie. Ich gehe mal davon aus, dass man in 3 Jahren über die Daten der LW lachen wird, die Entwicklung schreitet mit Siebenmeilenstiefeln voran. Aber ich gehe auch davon aus, dass HD dann immernoch ganz vorn dabei sein wird - hoffentlich auch in hd-typischer Form.

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 16.03.2021 08:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bitSchleuder
Na ja, also so schlecht kann die LW ja nicht sein, wenn man damit in Long Way Up Südamerika durchquert hat. Und man konnte schon genau sehen wo die Schwächen bei dem E-Bike sind. Aber die Quali das durchzustehen fand ich schon respektabel. Es ist halt ein anderes Fahren. Und die aktuelle Schwachstelle, der Akku, wird ja auch immer ausgereifter. Im Moment ist es halt noch eher was für Liebhaber. Jeder fängt mal klein an.

Hierzu aus einem Artikel zu dieser Marketing-Tour durch Südamerika:
"They are being supported by two electric Rivian R1T pick-up trucks"
Sie werden unterstützt (begleitet) von 2 elektrischen Rivian R1T pick-up trucks.

"Charley and Ewan are also supported by two Mercedes-Benz Sprinter 4WD vans and a Ford F350 pickup truck, so we suspect they are carrying DC fast chargers with them."
Charley und Ewan werden auch unterstützt (begleitet) von 2 Mercedes-Benz Sprinter 4WD Vans und einem Ford F350 pickup truck, also vermuten wir, dass sie DC fast chargers mitführen.


Also insgesamt 5 große schwere Begleitfahrzeuge, evtl. Werkstattwagen mit Ersatzteilen etc. und Personal für 2 Livewire Mopeds, inklusive mobilen Schnellladestationen, vermutlich mit Verbrenner-Generatoren betrieben, wie sonst sollen die LW und die Rivian R1T unterwegs aufladen, mitten im Gemüse in der Pampa von Südamerika?!

Andere machen solche Südamerika-Touren mit ihrer GS oder zukünftig PanAm oder was auch immer, ganz alleine oder eben zu zweit und ohne Promotion und Gedöns.

@ bitSchleuder:
Hast du dir eine Livewire bestellt?
Oder schon gekauft und dastehen?
Oder wirst du dir definitiv eine LW anschaffen?

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

stoeppi1 ist offline stoeppi1 · 8 Posts seit 02.06.2019
fährt: BMW R1200RT
stoeppi1 ist offline stoeppi1
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 02.06.2019
fährt: BMW R1200RT
Neuer Beitrag 27.03.2021 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Der größte Abschreckungsfaktor ist meiner Meinung nach der Preis.
kann mir auch keiner weismachen, dass das Bike  das Geld wert ist.
selbst wenn der Akku wahnwitzige 7000€ verschlingen würde, wo sind die restlichen 26k verbaut?
Betsimmt nicht im Motor, der kostet vergleichsweise nix. Also was soll am Rest soviel Geld wert sein?

Grus Christian

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 27.03.2021 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Oh je, jetzt kommt zum E- vs Verbrennerglaubenskrieg noch das Markenthema dazu...

@stoeppi1  aber mal im Ernst. In dem Preis sind Entwicklungskosten, Stromnetzaufbau, Garantieansprüche usw. und vor allem noch Gewinn für Weiterentwicklung und Wachstum drinnen. Das ist bei Deinem Motorrad ja auch so. Ohne das Markenthema wieder zu befeuern, eine S-Klasse kostet im Material mit Herstellung in etwa 1/10.

Glaube nicht, dass HD an der LifeWire so klotzig verdient. Die Konkurrenz mit ähnlichen Fahrleistung und Reichweite liegt auch in diesen Regionen. E-Mobilität ist eben noch teurer, in den meisten Fällen.

@BlackChrome nein, ich habe mir keine LW gekauft. Die aus der Serie wäre cool gewesen, aber die Straßenversion zieht mich nicht. Aber ggf. kommt nach der PanAm ja auch eine Adventure LifeWire raus. cool
Fand es aber trotzdem spannend zu sehen, wie das mit Strom so funktionieren kann. Und man konnte sehr gut noch die Schwächen sehen, war aber sehr begeistert vom Rest der Reise. E-Mobilität muss halt auch mal beworben werden, die Verbrenner wurden ja die letzten 100 Jahre auch beworben. Kannte Rivian vorher nicht, scheint aber auch ne krasse Butze zu sein. Bin gespannt was noch so folgen wird, aus beiden Lagern.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.03.2021 13:06
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
Avatar (Profilbild) von ibande
ibande ist offline ibande · 366 Posts seit 01.10.2013
aus Friesland
fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
ibande ist offline ibande
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
366 Posts seit 01.10.2013
Avatar (Profilbild) von ibande
aus Friesland

fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
Neuer Beitrag 16.05.2021 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es beim Kauf einer LW eigentlich auch eine Prämie? verwirrt

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 16.05.2021 17:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ibande
Gibt es beim Kauf einer LW eigentlich auch eine Prämie? verwirrt

Nein, zum einen sind (soweit ich das sehe) keine Motorräder für eine BaFa Förderung angemeldet:

- https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads...ationFile&v=122

Zum anderen bin ich mir fast sicher der Listenpreis der H-D Livewire wäre für eine Förderung zu hoch ... 😋

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7284 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 26.05.2021 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Sie haben zwar in 2020 die Untergrenze von 40.000 euro bei Autos gekippt, um die Förderung beantragen zu können aber es wird sicher noch 5 Jahre brauchen bis die Beamten merken das es noch weitere E- Mobile gibt.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

xida@2001 ist offline xida@2001 · 1 Post seit 26.05.2021
fährt: Harley Vrod
xida@2001 ist offline xida@2001
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 26.05.2021
fährt: Harley Vrod
Neuer Beitrag 26.05.2021 16:45
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal eine interessante Story zum Thema Livewire - Harley hat aus der Livewire dafür extra 2 Crossbikes gebaut  - bei Apple TV zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=611fw81BN98

Düsentrieb ist offline Düsentrieb · 176 Posts seit 02.08.2018
fährt: FXBRS Breakout 114
Düsentrieb ist offline Düsentrieb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 02.08.2018
fährt: FXBRS Breakout 114
Neuer Beitrag 27.05.2021 11:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Aber wie gesagt, es sollte beides machbar sein - schneller laden und größere Batterie. Ich gehe mal davon aus, dass man in 3 Jahren über die Daten der LW lachen wird, die Entwicklung schreitet mit Siebenmeilenstiefeln voran

Genau, nur noch schnell den Energieerhaltungssatz außer Kraft setzen und schon geht es ganz wild los in der Zukunft. Das perpetuum mobile kommt ganz sicher.  fröhlich

__________________
Manchmal ist weniger durchaus mehr.

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 31.05.2021 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nicht erkennen, was meine Äußerungen mit dem perpetuum mobile zu tun haben. Der PKW eines Freundes lädt mit max. 3,6 kW - aktuelle nuckeln Gleichstrom mit 50 - 150 kW. Die Batteriekapazietät hat sich enorm gesteigert. Das ist Realität.

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, mit platten Sprüchen schon ...

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.05.2021 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Bitte mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Elektro allg. ist hier.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 03.09.2021 21:09
Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde ohne mein Zutun hierher verschoben und dabei aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe ihn daher gelöscht.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scareya am 06.09.2021 19:25.

Rüdiger63 ist offline Rüdiger63 · 103 Posts seit 15.07.2019
fährt: Harley Davidson 750street
Rüdiger63 ist offline Rüdiger63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 15.07.2019
fährt: Harley Davidson 750street
Neuer Beitrag 06.09.2021 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo fahre ja selber Street 750 . Konnte am Wochenende mal die LiveWire fahren . Fahre seit 50 Jahren Motorrad aber so was ist der Hammer die geht ab wie ein Pfeil. Wenn ihr könnt fahrt sie mal Gruß rudi
Attachment 373114
Attachment 373115

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Achtung
Wichtig: Posten im LiveWire-Forum
von Moos
0
5066
26.09.2019 16:28
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
445
01.05.2019 04:43
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
372
13.04.2019 15:08
von Widder
Zum letzten Beitrag gehen