Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Darf man sich ein Motorrad nur aus Fahrzeugpapieren zusammenbauen?

Darf man sich ein Motorrad nur aus Fahrzeugpapieren zusammenbauen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Darf man sich ein Motorrad nur aus Fahrzeugpapieren zusammenbauen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
NorriMichlson ist offline NorriMichlson · 16 Posts seit 21.12.2020
fährt: FLH-80
NorriMichlson ist offline NorriMichlson
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 21.12.2020
fährt: FLH-80
Neuer Beitrag 30.07.2021 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

jetzt vielleicht mal eine richtig dumme frage.
Ich würde mir gerne was zusammenbasteln und ich frage mich gerade ob es legal ist sich nur aus Fahrzeugpapieren ein Motorrad zusammenzubasteln. Mal angenommen man würde sich jetzt papiere von 1951 kaufen ohne rahmen dazu, dürfte ich mir dann daraus was basteln wenn der TÜV mitspielt oder ist das grundsätzlich illegal?

Vielleicht hat ja schonmal wer was zusammengebaut und kennt sich aus.

Gruß

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 30.07.2021 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Die Papiere sind ja wie beim Auto an irgendetwas gekoppelt. Sei es die Rahmennummer oder Fahrgestellnummer oder Motornummer oder….. Du hast nix davon. Also würde ich sagen, Nein. Man muß das ja auch mal weiterdenken. Es müßte ja zu den Papieren eigentlich ja auch noch ein Fahrzeug geben evtl. Umgedreht geht immer. Fahrzeug da, Papiere nicht. Kann man immer neu beantragen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.07.2021 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Firmen wie Kodlin, Thunderbike, Ricks oder BTS haben eine „Herstellerlizens“, dürfen Fahrzeuge bauen und in Verkehr bringen. Dabei sind natürlich div. Vorgaben, wie Abgasvorschriften usw., zu erfüllen.

http://www.bts-motorcycles.com/about-bts.html

Somit bräuchtes du eine Herstellerlizens, dann kannst drauf los dengeln.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 30.07.2021 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Das heißt aber, zuerst wird das Moped gebaut und dann gibts den Brief.

Hammer1963 ist offline Hammer1963 · 121 Posts seit 23.11.2016
fährt: Street Glide
Hammer1963 ist offline Hammer1963
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 23.11.2016
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 30.07.2021 21:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Die Papiere sind ja wie beim Auto an irgendetwas gekoppelt. Sei es die Rahmennummer oder Fahrgestellnummer oder Motornummer oder….. Du hast nix davon. Also würde ich sagen, Nein. Man muß das ja auch mal weiterdenken. Es müßte ja zu den Papieren eigentlich ja auch noch ein Fahrzeug geben evtl. Umgedreht geht immer. Fahrzeug da, Papiere nicht. Kann man immer neu beantragen.

In der Theorie hast Du recht fröhlich

Die Praxis sieht etwas anders aus großes Grinsen und das sind tatsächlich nur die Papiere, ohne Rahmen oder Motor oder irgendeiner Schraube
Findet man dort immer wieder und es funktioniert tatsächlich
Gibt es natürlich auch für Autos

Ebay USA oder was älteres auch USA cool

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 30.07.2021 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Glaube ja fast nicht das das beim TÜV Germany so durchgeht

Werbung
Hörbi ist offline Hörbi · 742 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
742 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 31.07.2021 06:26
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich als Kleinserienhersteller  bzw. Einzelmanufaktur registrieren lässt gelten gesonderte Bestimmungen.  Aber im Prinzip kann jeder sein eigenes Fahrzeug bauen, solange der Geldbeutel genug hergibt.

so etwa

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2021 06:45
Zum Anfang der Seite springen

Aber die bauen keine Mopeds aus alten Papieren. Klar kannst du was bauen und das komplette Zulassungsprocedere mit gigantischen Kosten durchlaufen. Dabei gelten natürlich heutige Bestimmungen. 

Nach meinem zugegebenermaßen laienhaftem Halbwissen, brauchst du beim Moped nen Rahmen mit Brief, um dann nach den bei der Erstzulassung geltenden Bestimmungen was zu bauen.

Einfach mal Prüforganisation oder entsprechendes Amt anrufen.....

Gruß,  Tom.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Was darf die Lackierung kosten? (Mehrere Seiten 1 2)
von Max.Hennessey
20
2549
13.03.2024 09:15
von Ole66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
0
1071
20.08.2023 15:40
von cb750
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Sonstiges: BLAUER Motorrad Jeans Gr 34
von rasaem
0
380
06.03.2023 14:27
von rasaem
Zum letzten Beitrag gehen