Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: 1990er Motor in 1988er Chassis?

Alle XL 1200: 1990er Motor in 1988er Chassis? Evo1200 -07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: 1990er Motor in 1988er Chassis? Evo1200 -07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 26.09.2022 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

Aus gegebenem Anlass bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. Ich habe zwar reichlich Threads zum Umbau auf Kette beim Riemengetriebenen Motor gefunden, allerdings leider nichts passendes zu meinem Anliegen :

Ich habe ja an meiner 88er Sporty einen Motorschaden. Der Zustand des Motors ist insgesamt nicht guz, daher würde ich gerne einen anderen Motor beschaffen und revidieren. Die Auswahl aus dem Baujahr ist super dürftig, allerdings gibt es vom Riemengetriebenen Vergasermotor, sagen wir mal zwischen 1990 und 1997,einiges im Angebot. Würde es funktionieren, den Motor ohne Tausch des Hinterrads zu montieren? Also "einfach "chain conversion kit dran und rein damit? Oder würde das ohne Anpassung des Hinterrads bzw der Ritzelaufname nicht fluchten? Gibt es noch andere Hindernisse? 

Der Vergaser muss eh revidiert werden, daher wäre könnte ich auch ggf. Einen anderen beschaffen. Zündung müsste ich mal sehen ob die passt. Weiß das vielleicht jemand? Voes würde ich sicherheitshalber ebenfalls erneuern. 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe nun schon seit Tagen das Netz bemüht und bin etwas ratlos.

Was definitiv bei meinem Motor neu müsste / vermutlich hinüber ist:

- Kolben und zylinder sind hinüber ( gefressen) 
- Pleuellager vorn hat erhebliches axial- und radialspiel
- Kurbelwelle wird bei dem Ausmaß des Lagerschadens vermutlich nicht heil sein
- Ölpumpe müsste geprüft werden, eher erneuert
- an der linken und rechten Gehäusehälfte wurde schon mal laienhaft geschweißt. Das würde ich so nicht übernehmen wollen 
- Vergaser hat am Schieber ordentlich riefen
- Rost am Kupplungspaket, woher auch immer

Klassischer Griff ins Klo eben, aber hilft ja nichts. Günstiger wäre schlachten und ne andere kaufen... Aber ich weiß nicht ob ich das möchte. Mir blutet ein bisschen das Herz, wenn so ein altes Teil einfach entsorgt wird.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.09.2022 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Ja sollte passen.
Statt Ritzel Riemenscheibe und gut ist.
Soweit ich mich entsinne sind die Räder immer gleich bis 2003.
Gab Gussrad mit 9 Speichen und Stahl mit 40 Speichen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Bjarne ist offline Bjarne · 462 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
462 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 26.09.2022 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin. Soweit ich weiß muss man nur gucken welche Verzahnung man fürs Frontpulley benötigt. Habe selbst 2 Motoren von 86 und 87 , da brauche ich eine andere Verzahnung als bei neueren …

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 26.09.2022 21:48
Zum Anfang der Seite springen

Spitze, vielen Dank für die Antworten. 

Die Dyna Zündung kann ich offenbar auch übernehmen. 

Augenscheinlich ist auch die Ersatzteilversorgung bei den Motoren besser.

Bjarne ist offline Bjarne · 462 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
462 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 26.09.2022 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Die Dyna Dualfire hab ich auch drin…

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 26.09.2022 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Dann klingt das doch mal nach nem echten Plan und ich kann mich auf die Suche machen 😊

Werbung
echx.raw ist offline echx.raw · 105 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
echx.raw ist offline echx.raw
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
105 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
Neuer Beitrag 27.09.2022 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Die Räder haben doch irgendwann mal ein Update von den Lagern her bekommen soweit ich weiß 🤔 also falls das noch wichtig sein sollte würd ich das definitiv vorher vergleichen

würd vll wirklich versuchen ein neueren Motor 93 aufwärts zu bekommen. Bei deinem müsste ja noch das anfälligere 4 Gang Getriebe drin sein🤔 da hätteste dann mit den neueren 5 Gang eine bessere Basis.

Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 27.09.2022 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Das kann durchaus sein. Das Rad kann ich offenbar direkt übernehmen, brauche aber wahrscheinlich einen spacer am Ritzel. Ich bin mal gespannt... Habe nen Motor aufgetan und warte nun mal bis er hier ankommt.

Ich werde dann mal vom langen und hoffentlich nicht so steinigen weg berichten

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 28.09.2022 07:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von echx.raw
Die Räder haben doch irgendwann mal ein Update von den Lagern her bekommen soweit ich weiß 🤔 also falls das noch wichtig sein sollte würd ich das definitiv vorher vergleichen

würd vll wirklich versuchen ein neueren Motor 93 aufwärts zu bekommen. Bei deinem müsste ja noch das anfälligere 4 Gang Getriebe drin sein🤔 da hätteste dann mit den neueren 5 Gang eine bessere Basis.

meine damalige 91er Sporty hatte auch schon 5-Gang. (Umstellung auf 5-Gang war in 1991)

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 28.09.2022 07:30
Zum Anfang der Seite springen

Der Motor, welchen ich wohl kaufen werde hat 5gang. 

Positiv ist auch, dass er nur rund 20tkm gelaufen hat und komplett Serie ist. 

Wenn ich es richtig gesehen habe, waren doch bei diesen Motoren die Nockenwellenlager anfällig, oder? Würde dann vllt noch bei ausgebautem Motor prüfen, ob es bereits die koyo Lager sind. Das ist ja meine ich an der außenseite der Lager sichtbar.

Herr der Kringel ist offline Herr der Kringel · 38 Posts seit 07.08.2022
fährt: Sportster XL1200C
Herr der Kringel ist offline Herr der Kringel
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 07.08.2022
fährt: Sportster XL1200C
Neuer Beitrag 28.09.2022 11:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von echx.raw
Die Räder haben doch irgendwann mal ein Update von den Lagern her bekommen soweit ich weiß 🤔 also falls das noch wichtig sein sollte würd ich das definitiv vorher vergleichen

Meines Wissens sind sie bis 2003 alle gleich, mit 3/4" Lager.
2004 - 2006 waren es 1" Lager, ab 2007er MJ dann 25 mm Lager.

Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 30.09.2022 07:36
Zum Anfang der Seite springen

Hat noch jemand ne Idee wegen den Nockenwellenlagern?

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 30.09.2022 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Habe ich bei der Sporty bisher nichts gehört. Ist eigentlich ein Problem der Big Twins.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 30.09.2022 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Würde ich auch meinen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Beim BigTwin aber, wurde ab 1992 der innere NW-Lagersitz mit einem INA-Lager bestückt.

Thunfisch89 ist offline Thunfisch89 · 37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Thunfisch89 ist offline Thunfisch89
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 08.09.2022
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 30.09.2022 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann lass ichs mal unangetastet und schau danach, sobald es sich komisch anhört fröhlich

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2599
02.11.2023 22:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4104
03.04.2023 21:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Motor Rasseln/Tickern Zylinder (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maiki1871978
43
27366
16.10.2022 19:32
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen