Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Evo Softail 87 Hinterradbremse entschärfen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=100711)

Geschrieben von Grossmeisterbe am 01.03.2021 um 21:52:

Evo softail 87 Hinterrad bremse entschärfen

Bei meiner Evo blockiert das Hinterrad sofort, sobald man die Fuss-bremse nur minimal mehr als "streicheln" betätigt.
​​​​​​Ist alles Serie,bremspumpe,bremse und Scheibe ohne Bohrungen etc. 

Was kann man machen damit die nicht mehr so digital bremst sondern besser dosierbar ist?

Geschrieben von Schneckman am 01.03.2021 um 22:13:

Hast Du noch den originalen Gummischlauch ?
Ist es im warmen Zustand schlimmer ?
Sind die Pins Sattel / Beläge geschmiert ?
Wurde die Bremse in den letzten 34 Jahren schon mal zerlegt, gereinigt und überholt ?
Zustand der Flüssigkeit ok ?
Geht bei Bremshebel-Betätigung der Pin am Hauptbremszylinder wieder ganz zurück ?

Scheibe geprüft auf Verzug ?
Wenn die Scheibe unterhalb der Verschleißgrenze liegt, müssen die Bremskolben eventuell außerhalb ihres eigentlichen Arbeitsbereichs arbeiten was vielleicht nicht gut funktioniert - ist die Stärke auf Verschleiß gemessen ?

Geschrieben von Grossmeisterbe am 01.03.2021 um 22:28:

Jau, original gummischlauch. 

Bisher kein unterschied warm kalt bemerkt, hab da aber auch noch nicht wirklich drauf geachtet. 

Bremsflüssigkeit ist neu,beläge/pins geschmiert. 
Sattel/pins wurden aber nie überholt. 

Scheibe verzug/verschleissgrenze muss ich prüfen. 
Ob der bremsbetätigungs pin ganz zurück geht muss ich auch prüfen. 

Danke schonmal für deine Tips 👍

Geschrieben von Schneckman am 01.03.2021 um 22:30:

DER SCHLAUCH MUß WECH  !

Der ist innen aufgequollen, bei Druck auf den Bremshebel pumpst Du die Flüssigkeit rein, die aber nicht gut zurück kann, Kolben bleibt draußen.
Das wäre jedenfalls Verdacht Nummer Eins, danach kann man weitersuchen.
Der 34 Jahre Gummischlauch muß eh weg. Am besten dann gegen stahlummantelt tauschen
Ganz normale Wartung die überfällig ist....34 Jahre Gummischlauch....
Der Sattel müßte eigentlch mal gecheckt ggfs ultrabeschallt und wieder frisch zusammengebaut werden, aber ersma den Schlauch....

Geschrieben von FRN1985 am 01.03.2021 um 22:53:

Bei 30 Jahre alten Dichtungen würde ich da nicht lang herum probieren. Alles was Gummi ist einmal neu.

Geschrieben von Schneckman am 01.03.2021 um 23:01:

.... wäre der Idealfall, und das am besten inclusive Hauptbremszylinder.....

.... war aber auch schon mal überrascht über den noch guten Zustand von Originaldichtungen an einem Mitte-Achtziger Sattel und habe die dann trotz bereitliegendem
repair kit nochmal verwendet..... auch weil mir die chiwanesische Qualität der repair kits vom Gefühl her nicht die letzte Sicherheit gibt....
Repair Kit Nummer Eins wäre halt ein paar Extra-Taler und danach steht PM auf dem Sattel Augenzwinkern

Geschrieben von REMCM am 01.03.2021 um 23:05:

Reiß die komplette Bremsanlage auseinander und ersetze alles, was es an Ersatzteilen gibt !

Überholkit Hauptbremszylinder

Stahlummantelte Bremsleitungen rein

Überholkit Bremssattel

Bremsscheibe

Bremsflüssigkeit

Einmal richtig gemacht, lange wieder Ruhe !

Geschrieben von Moos am 01.03.2021 um 23:37:

Davon abgesehen das eine über 30 Jahre alte Bremsanlage eine Überholung verdient hat, glaube ich das sich hier etwas verkantet und dadurch den Anpressdruck der Beläge auf die Scheiben erhöht. Denn er spricht ja von leichtem Bremsdruck. Als erstes würde ich die Beläge inspizieren ob noch genügend Belagstärke oder ob schräg abgenutzt. Zudem auch wie sauber die im Sattel laufen und welches Spiel die dabei haben. Ein aufgequollener Bremsschlauch z. B. erzeugt ganz andere Symptome. Da macht die Bremse nach dem Bremsen nicht mehr richtig auf, weil die BF am zurück fließen gehindert wird.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von BLUETHUNDER am 02.03.2021 um 11:32:

versiffter Hauptbremszylinder, alles aufgequollen,
rep-satz oder komplett neu ist meine meinung.

Geschrieben von Knut Schmidt am 02.03.2021 um 19:39:

Nicht vergessen: Das Lager vom Bremspedal auch mal schmieren.

Geschrieben von Grossmeisterbe am 02.03.2021 um 22:33:

Danke für alle euren Tips und Hinweise 👍
Ich werde mich dann am Wochenende mal ans ausaneinderbauen und überholen machen 😁