Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Heißer Ölmessstab (& Tank) am Bein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102550)

Geschrieben von Sab am 28.06.2021 um 17:41:

Heisser Ölmessstab (& Tank) am Bein

Hey allerseits,

ich fahre seit kurzem eine Sportster XL1200c aus dem Jahre 2002 und leider wird der Öltank bzw. der Messstab oft sehr heiss. Öl: Original HD 360 20W50. Ölwechsel hab ich vorgestern gemacht.

Beim fahren selber ist es grundsätzlich kein Problem, aber wenn ich mein Bein runter mache (Ampel etc.) wird es schon seehhhrrrr warm an meinem Oberschenkel.

Hat jemand von euch das selbe Problem? Liegt es nun nur an der Außentamperatur?

Gibt es einen anderen Öltank (schmaler)?

Ich würde mich über Hilfe freuen. Danke im Voraus :-)

LG
Sab

"Man lernt doch nicht sprechen, nur um dann die Schnauze zu halten, wenn es drauf ankommt!!!"
Frech kommt weiter!

Geschrieben von GerdTB7 am 28.06.2021 um 18:07:

Servus,
nimm es hin, das ist mal so - es ist Sommer und unsere Moppeds sind die meisten luftgekuehlt, da muss die Waerme weggehen wo es nur moeglich ist.
Einen anderen Oeltank kenne ich nicht, es ist auch  nicht gut, die Gesamtoelmenge zu reduzieren - dann wird das System mehr belastet.
Ausserdem 'ne 2002er duerfte doch eh noch Vergaser sein, die sollte eh kuehler laufen als die Einspritzer.
Fahr mal eine BigTwin, da haben manche schon elektrische Luefter am Zylinder.
Da ist die Temperatur im Stand noch viel unangenehmer, man koennte das Mopped dann als Eierkocher bezeichnen.

Geschrieben von Sab am 28.06.2021 um 19:19:

Hallo Gerd,
danke für deine Antwort. Mhhh das es anderen noch "schlimmer" geht ist mir ein Trost :-) Ich werde mal die kühleren Tage abwarten. Beim Fahren selber hab ich 0 Probleme.

LG Sab

"Man lernt doch nicht sprechen, nur um dann die Schnauze zu halten, wenn es drauf ankommt!!!"
Frech kommt weiter!

Geschrieben von GerdTB7 am 28.06.2021 um 19:57:

Servus Sab,
ich kann Dir nachempfinden, hab auch eine 2000er 1200c einige Jahre gefahren.
Wenn man faehrt geht es immer und da sind alle mit den luftgekuehlten Motoren in einem Boot.
Beispiel eins: ein Kumpel hat sich die Knie beim Fahren mit seiner alten Guzzi V7 grossflaechig verbrannt - da hab ich noch gelacht.
Beispiel zwei: ich hab mir an meiner XJR durch den heissen Luftstrom beim Fahren in Griechenland die Schienbeine grossflaechig geroestet - da hab ich nichtmehr gelacht Freude.
Und vorletztes Wochenende hat es mir im Stau in Oesterreich den Hintern und den rechten Innenschenkel auf der StreetBob etwas gegrillt.

Geschrieben von groomy.amigo am 30.06.2021 um 12:02:

Trägst du keine Hose?

Geschrieben von cal43 am 30.06.2021 um 13:51:

da mußte wohl durch, ich hab das Problem nicht, hat wohl was mit Sitzbank und Größe zu tun.

Geschrieben von Sab am 30.06.2021 um 15:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
Trägst du keine Hose?

Nee ist ja Quatsch, wofür ne Hose? ich bin Rockträgerin xD

Witz beiseite, ich denke auch das es an meinen 1,62cm liegt... Mein Sitz ist zudem nicht so breit, was für meine Beinlänge wirklich super ist.

Muss ich wohl so hinnehmen, ich liebe sie trotzdem total und bin super glücklich :-)

Frech kommt weiter!

Geschrieben von bios4 am 30.06.2021 um 19:05:

@Sab - versuch einfach wenn du zum Stehen kommst nur jenes Bein auf den Boden zu stellen, das auf der gegenüberliegenden Seite vom Öltank ist.

Auf der Öltank-Seite lässt du das Bein auf der (mittigen?) Fußraste und spreizt es etwas ab, und/oder stellst dich auf der Fußraste "auf die Zehenspitzen"...

LG Mike

Geschrieben von Kölner am 30.06.2021 um 20:36:

Das Problem habe ich an meiner Fat Boy auch, überlege einen Ölkühler einzubauen.

Gibts den für die Sportster nicht ?

Gruß Micha

Geschrieben von Leon_ am 01.07.2021 um 07:37:

Wozu ein Ölkühler? Das Problem ist doch nicht, dass das Moped überhitzt. Da wäre es echt kontraproduktiv, mit solch einer Maßnahme in den Ölhaushalt einzugreifen. Hier gibt es lediglich ein persönliches, punktuelles Problem. 
Da muss man sich irgendwie anders organisieren. Wenn man die Beine z.B. auf den Boden stellt, einfach weiter abspreizen. Auch bei 1,62 sollten die Beine angewinkelt sein Augenzwinkern

Leon

----------------

"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Geschrieben von cal43 am 01.07.2021 um 08:05:

bei normalen Temperaturen und Landstrasse kommt meine Sporty laut Lügenanzeiger im Öltank so auf 80°C was willst du da kühlen.

Geschrieben von Kölner am 01.07.2021 um 08:23:

Wie viel Grad im Stadtverkehr oder Stau, das ist doch der Knackpunkt. 
Solang der Hobel läuft wird auch nichts zu heiß.

Geschrieben von cal43 am 01.07.2021 um 09:42:

Wenn du dir darüber Gedanken machst benötigst du einen Ölkühler und zwingend einen Thermostaten. Ansonsten fahren luftgekühlte Motorräder mit dem richtigen Öl und ohne Ölkühler auch in heißen Gegenden.

Geschrieben von motorcycle boy am 01.07.2021 um 12:14:

Je länger heißer das Öl, desto stärker oxydiert es, desto dickflüssiger wird es, desto häufiger sollte es gewechselt werden bzw. erzeugt bis zum vorgeschriebenen Wechsel bei 8000 km erhöhten Kaltstartverschleiss. Das ist natürlich eine Langfristsache, heißt die Lebensdauer des Motors sinkt.

Geschrieben von cal43 am 01.07.2021 um 12:44:

da wir ja jetzt schon wieder beim Öl sind großes Grinsen
ich nehm das