Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Road King Kaufberatung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102599)
Road King Kaufberatung
Mein Arbeitskollege will seine Road King EZ 2000 verkaufen. Da er mir einen guten Preis gemacht hat würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Mich macht jetzt der Kotflügel vorn und das Emblem auf dem Tank stutzig. Mein Kollege hat die mehr oder weniger blind gekauft ohne Ahnung davon.
Die Trittbretter hat sein Händler / Verkäufer damals auch sehr bescheiden vorverlegt.
Vllt könnt ihr dazu was sagen bzw fällt euch noch was auf? Hat auch erst 18.000km gelaufen. Wurde beim Händler in Cottbus gekauft vor paar Jahren.
Was möchtest Du denn nun genau hören?
Mir würde einfallen:
- Lenker eingetragen oder ABE?
- verlängerte Bremsleitung eingetragen oder mit ABE?
- die ewige Frage nach "deutschen Modell" (5HD1)
- Unfall ja / nein?
tacho ist in Kilometern zumindest mal
Ob zb der Kotflügel vorn original ist wäre interessant und ob man noch irgendwas erkennt was nicht stimmt.
er macht mir einen guten Preis. Nur kenn ich mich auch nicht wirklich aus
...also wenn etwas beim Kauf schief läuft ist bestimmt ein originaler oder nicht orginaler Fender Dein geringstes Problem...
"eingetragen ist alles" ....was macht Dich da so sicher?
Ist es ein Import oder ein Europäisches Modell? Daher die Frage nach den ersten Stellen der VIN / Rahmennummer... 5HD1...... oder was anderes?
Ist die Brotdose so komplett? ...oder fehlt da der hintere Teil des Luftfilter Kastens und ist ein anderer Luftfilter als "Serie" verbaut? (Kenne mich nicht speziell mit der RK aus, bei der Fatboy würde da aber etwas fehlen)
Desweiteren fehlen die seitlichen Reflektoren an dem Bike....
@staynatty Du kannst damit auch einfach mal beim TÜV vorbeifahren und Dir ne Meinung einholen. Das sind dann meistens eh die Leute mit dem letzten Wort. Dann weisst Du wenigstens in etwa woran Du bist.
@**Maitre** EZ 2000, da waren seitliche Reflektoren noch nicht Pflicht.
Aber der Selbsterhaltungstrieb könnte einen schon in die Richtung bringen.
Was mich stutzig macht ist,
warum fragt dein "Kollege" erst jetzt wo er die verkaufen will nach den ganzen Sachen?
Er hat die doch gekauft, und gefahren. Oder?
Wie lange war er Besitzer des Bikes?
War er je beim TÜV?
Das an dem Teil viel geschraubt wurde ist ja offensichtlich. Aber das wird dein Kollege sicher selbst wissen.
Viele Fragen..... aber mit "Kaufberatung" wie in deiner Threadüberschrift hat das wenig zu tun.
Er hat es blind so gekauft und ich will sie evtl kaufen. Er hat daran nichts geschraubt bzw hat davon keine Ahnung. Er fährt nur.
Da sie mir eben bissl komisch vorgekommen ist frag ich halt hier.
Lenker und Bretter hat der Händler umgebaut wo er sie vor 3 Jahren gekauft hat weil er über 2m groß ist.
Ich nehme mal an zugelassen ist sie? weinig Kilometer für Bj 2000. Was ist den der gute Preis den Dir dein Kumpel macht (wäre schon mal ein wichtiges Argument). geänderte Kotflügel (der sieht aus wie von einer FatBoy) spielen da weniger eine Rolle wenn das Gesamtpaket stimmt. Das kann man aber von der Ferne auf Bildern schlecht erkennen.
Unbedingt zu prüfen wäre mMn:
- Ist es ein Vergaser (FLHR) oder Einspritzer (FLHRI)?
- VIN: 1HD (US-Import) oder 5HD
- Wenn 1HD: ist ALLES notwendige umgebaut (Beleuchtung, Tacho, Mapping [wenn FLHRI]...) und eingetragen?
- Wenn 1HD: VIN-Check machen!
- Luftfilter == offen (der hintere Teil des LuFi-Kastens fehlt): eingetragen?
- In Verbindung damit ^^: ist der originale Auspuff drauf? Wenn nein - welcher dann?
- Lenker und Leitungen/Züge: sind die eingetragen?
- Blinker vo. sind nicht original: E-Zeichen?
- Trittbrettanlage == "vom Händler" umgebaut: eingetragen?
Grundsätzlich:
- Reifen prüfen (die "Weiß"wand sieht abgerockt aus)
- Alle Lager etc. prüfen (mit < 1000 km/Jahr ist die Karre ja nur herumgestanden)
Fender und Tankemblem sehen tatsächlich nicht nach original Road King 2000 aus, sind aber völlig vernachlässigbar.
Road King Kaufberatung
....
Da der Händler an der Ostgrenze sitzt, würde ich in jedem Fall die Herkunft & Unfälle abchecken. Aber nur zur Info.
Wenn das Teil schon mindestens 10 Jahre in Deutschland zugelassen ist, sollte an der RoadKing zumindest erst einmal soweit in Ordnung sein, auch, wenn es ein UnfallFahrzeug sein sollte.
Fahre mit deinem Kumpel und dem Bike zum TÜV und lasse einfach einen neuen TÜV machen (den der jetzige Besitzer bezahlt) und alles ist gut.
Bei neueren Bikes wäre ich sonst vorsichtiger.
Noch nachfragen, wann alle Flüssigkeiten das letzte mal getauscht wurden & eventuell ersetzen.
Umgebaut wurde einiges. Muss aber nichts heißen. TÜV gut, alles gut bei BJ 2000.
"Guter Preis" wäre für mich:
bei repariertem Unfallschaden und NICHT HD5 7 Mille
bei repariertem Unfallschaden und HD5 9 Mille
kein Unfallschaden und NICHT HD5 8 Mille
kein Unfallschaden und HD5 10 Mille
ich drücke dir die Daumen
Frieden und
Freiheit
für alle!
zum zitierten Beitrag Zitat von staynatty
Ist also ein US Import.
Frieden und
Freiheit
für alle!
zum zitierten Beitrag Zitat von staynatty
eingetragen ist alles
erstaunlich wie die TÜV bekommen hat. Er war da immer beim Händler wo er sie gekauft hatte.
Da weiß man auch alles
zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Mit meinem HD5 zuvor meinte ich, dass es kein US Import ist. Die VIN-Unterscheidung mit HD5 und HD1 gab es damals -glaube ich - noch nicht.
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Unbedingt zu prüfen wäre mMn:
..........
- VIN: 1HD (US-Import) oder 5HD
..........