Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Sportster 883 springt nicht an - nach Winter (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=102873)
Sportster 883 springt nicht an - nach Winter
Hallo zusammen,
ich hoffe mit meinem Beitrag an dieser Stelle nicht ganz falsch zu landen...
Meine Sportster springt nicht an. Sie hat den Winter und tatsächlich bis jetzt in der Garage gestanden und als ich es vorgestern dann endlich angehen wollte, springt sie nicht an. Ist ja nicht ganz ungewöhnlich nach so langer ZEit, die Frage ist aber nun, woran liegt es. Bekam heute den erste Tipp vom Händler, es mit der Überbrückung zur Autobatterie zu versuchen. Hat aber auch nix gebracht.
Die Sache stellt sich so dar: Batterie ist eigentlich lt. Ladegerät und Spannungsmesser voll, 12,5 Volt. Beim Schalten in den Betriebsmodus geht auch alles an, Lämpchen, ohne Fehlermeldung. Nur starten kann sie nicht, obwohl sie eigentlich will bzw. zu wollen scheint. Unter dem Tank etwa ist dann ein längeres Pfeifen/Schleifen zu hören, aber der Motor startet eben nicht richtig an. Die Energie bleibt irgendwo hängen (oder ist doch zu gering?).
Wer hat von Euch von ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat Tipps für mich? Evtl. doch Zündkerze?
Alternative wäre, dass die Werkstatt die Maschine holen kommt. Naja, das kostet halt schon allein einiges... deshalb wäre ich sehr glücklich für Anregungen.
Dank EUch herzlich und Grüße aus Aachen
Tom
Das Pfeifen unter dem Tank ist die Benzinpumpe, die arbeitet also. Nach der Standzeit gehe ich davon aus das die Batterie, wenn sie zwischendurch nicht geladen, wurde einen weg hat. Die 12,5 V scheinen mir zu wenig. Wie alt ist die Batterie ?.
Wenn du sie mit dem Auto überbrückst, dann sollte sie schon anspringen, da spielt die Batterie erstmal keine Rolle mehr. Hast Du das schon probiert? Also nicht nur mit der Motorradbatterie selbst?
ja, heute mit der Autobatterie gemacht, angeschlossen. zunächst mit ausgeschaltetem Automotor, dann mal mit angeschaltetem probiert. Nix
Macht sie denn irgend ein Geräusch, wenn die Pumpe durch ist? Bei mir hörst Du erst die Punpe arbeiten, dann ist sie ruhig. Und dann werfe ich den Motor an.
was kommt dann bei Dir? Klackert es oder dreht der Motor langsam durch, aber geht dann nicht an?
ggf schon mal draufgesetzt, den Seitenständer wingeklappt und die Kupplung gezogen?
Hast Du was über den Winter am Bike verändert?
nach der Pumpe eigentlich kein Geräusch mehr, zunächst war so ein wenig links unten im Motorblock ein schleifartiges Geräusch. Der Motor kommt gar nicht ans Arbeiten. Seitenständer, Kupplung - alles wie immer. Nichts verändert im Winter.
Kann irgendwas während der Zeit "festgebacken" sein? Oder die Zündkerze dicht, versifft?
Ich muss zugeben, dass ich nicht allzu viel Ahnung habe von den Prozessen bislang
Danke auf jeden Fall für Euer Mitdenken!!!
Was für eine Sportster hast Du denn?
Winterfest hast Du sie aber gemacht? Ölwechsel und Tank aufgefüllt, wie in der Anleitung beschrieben? Wichtig, weil sich ggf. Das Öl bei Kurzstreckenfahrten usw. verändern kann, das willste dann nicht im Motorrad so stehen lassen.
Die Batterie mal vollladen, das sollte dann aber auch mind. 12,9 V sein. Hast Du ein passendes Ladegerät für AGM Batterien? Wenn dann immer noch nicht okay, neue kaufen. Hier gibts nen eigenen Batterienthread, falls Du dazu Fragen hast.
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Den dann ggf. nach erstem Auslesen löschen und noch mal ausprobieren, damit Du die aktuellen Fehler auslesen kannst und nicht auf alten rumkaust. Wie das geht steht auch im Forum.
habe die Iron. Nein, das mit dem Öl habe ich nicht gemacht. Versäumt. Meinst Du, daran könnte es liegen?
passendes Ladegerät habe ich, das auch einigermaßen regelmäßig über die Monate genutzt. Aber mind. 12.9 Volt hat die BAtterie eben nicht, sie kommt nicht über 12.5
werde mir wohl den Batterienthread mal ansehen (müssen)...
zum zitierten Beitrag Zitat von TommyO
habe die Iron. Nein, das mit dem Öl habe ich nicht gemacht. Versäumt. Meinst Du, daran könnte es liegen?
Das kann täuschen wie es bei mir mal war. Batterie geladen, gemessen, passt. Aber beim Startvorgang ist sie eingebrochen
zum zitierten Beitrag Zitat von stone_cold
Miss mal die Spannung wenn du den Startknopf betätigst. Wenn sie da einbricht, brauchst du ne neue.
Das kann täuschen wie es bei mir mal war. Batterie geladen, gemessen, passt. Aber beim Startvorgang ist sie eingebrochen
passendes Ladegerät habe ich, das auch einigermaßen regelmäßig über die Monate genutzt. Aber mind. 12.9 Volt hat die BAtterie eben nicht, sie kommt nicht über 12.5
werde mir wohl den Batterienthread mal ansehen (müssen)...
Kerzen raus, auf Masse legen , orgeln und gucken ob Funken da sind und Luft, die nach Sprit riecht, die aus den Kerzengewinden in den Zylindern kommt.