Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Umbau Hauptscheinwerfer DOT auf E. (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=103169)

Geschrieben von Iron883Duke am 11.08.2021 um 19:42:

Umbau Hauptscheinwerfer DOT auf E.

Hallo,

meine Softail Deluxe Bj. 2011 hat wie jetzt erstmalig beim TÜV ausfiel leider nur ein Hauptscheinwerfer mit DOT Zulassung verbaut. Hier ist zwingend ein E Kennzeichen vorgeschrieben. Hat schon jemand einen 7“ Scheinwerfer von DOT auf E getauscht?
Kann man hier nur das Reflektorglas/Klarglas tauschen oder muss man die komplette Lampe wechseln?
Falls es reicht das Glas zu tauschen gibt es da was zu beachten oder nur Plug and Play?

Vielen Dank schonmal.

Gruß 
Michael

Geschrieben von Texaner am 11.08.2021 um 19:58:

Umbau Hauptscheinwerfer DOT auf E.

Nix umbauen. Wo kommste wech? Kann dir meinen Halogen-Scheinwerfereinsatz meiner FLS für kleines Geld überlassen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Geschrieben von DJ am 11.08.2021 um 22:03:

sorry, was ist denn so kompliziert daran?

In der Bucht gibt es LED Scheinwerfer, typischerweise 5 3/4" oder 7" mit E-Kennzeichnung für unter 30Euro. Die brauchst Du steckermäßig nur umstecken und Ende!
Was gibt es denn da so großartig zu überlegen?

Ich habe für meinen 5,75" genau 21 Euro bezahlt und funktioniert absolut super.

Gib z.B. mal in der Bucht in der Suche "LED Angle Eye harley" ein.

Geschrieben von HeikoJ am 11.08.2021 um 22:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
In der Bucht gibt es LED Scheinwerfer, typischerweise 5 3/4" oder 7" mit E-Kennzeichnung für unter 30Euro. Die brauchst Du steckermäßig nur umstecken und Ende!
Was gibt es denn da so großartig zu überlegen?

Ich habe für meinen 5,75" genau 21 Euro bezahlt und funktioniert absolut super.

Bei denen fehlt aber der Warnhinweis das die angebliche E Zulassung Betrug ist ...

Geschrieben von Sachsenuwe am 11.08.2021 um 22:25:

Heiko hat völlig recht. Da steht meistens nur ein E im Kreis drauf ev. noch die Länderkennung aber weder die Prüfnummern, noch andere wichtige Hinweise wie WCR , WC/R etc.

Finger weg von diesen Fakes.

LG

Uwe

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

Geschrieben von DéDé am 12.08.2021 um 06:55:

Standlicht sollte auch drin sein,  nur so am Rande

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Geschrieben von Sam V am 12.08.2021 um 08:09:

Für den TÜV holst du dir einfach in der Bucht einen gebrauchten Einsatz. Gibt es wie Sand am Meer, weil alle die chinesischen LED Dinger ohne TÜV einbauen.

https://www.ebay.de/itm/224541378157?hash=item3447b5866d:g:-lEAAOSwbXdg9uwS

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Geschrieben von Iron883Duke am 12.08.2021 um 08:21:

Genau das ist es… ist das Standlicht und dessen Funktion im US Kabelbaum /OEM -Stecker mit verschaltet oder muss man Kabel einziehen?

Geschrieben von Chopper 15 am 12.08.2021 um 09:52:

Ich denke nicht, bei meiner Ultra, US Modell wurde einfach der Scheinwerfereinsatz gewechselt. Was sich mir bei meiner nicht erschließt, ist um welche Scheinwerfer es sich bei den Pasing Light handelt? Kann keine richtige E- Nummer erkennen, sind anscheinend noch die originalen US.

Geschrieben von HeikoJ am 12.08.2021 um 09:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von Chopper 15
Was sich mir bei meiner nicht erschließt, ist um welche Scheinwerfer es sich bei den Pasing Light handelt?

In Deutschland sind an Stelle der Passing Lights nur Nebelscheinwerfer erlaubt ...

Geschrieben von Iron883Duke am 12.08.2021 um 09:59:

Hi Chopper 15 , bei allen anderen Leuchten wird  die DOT Kennzeichnung bei importierten Fahrzeugen akzeptiert da „in Etwa Wirkung „ gegeben ist. Sollte auch im Gutachten  bzw. in den Fahrzeugpapieren so eingetragen sein. Nur der Hauptscheinwerfer muss zwingend E Kennzeichnung haben.

Geschrieben von Ork77 am 12.08.2021 um 18:01:

Also ich habe mir den LED Scheinwerfereinsatz von Louis geholt mit E-Nummer alles drum und dran. Ist momentan im Angebot für 150€ Euro. Das Loch ist echt genial im Gegensatz zum original.

Geschrieben von Dust_aim am 16.08.2021 um 08:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

Bei denen fehlt aber der Warnhinweis das die angebliche E Zulassung Betrug ist ...

zum zitierten Beitrag Zitat von Sachsenuwe
Heiko hat völlig recht. Da steht meistens nur ein E im Kreis drauf ev. noch die Länderkennung aber weder die Prüfnummern, noch andere wichtige Hinweise wie WCR , WC/R etc.

Finger weg von diesen Fakes.

Das ist doch quatsch!
Ich fahre seit einem Jahr mit chinesischem LED-Scheinwerfer und nach TÜV und Polizeikontrolle unterwegs, es sind noch nie Fragen aufgekommen.
Außerdem Beleuchtung einfach perfect ist!

Geschrieben von Schimmy am 16.08.2021 um 09:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dust_aim
Ich fahre seit einem Jahr mit chinesischem LED-Scheinwerfer und nach TÜV und Polizeikontrolle unterwegs, es sind noch nie Fragen aufgekommen.

Moinsen @Dust_aim ,

Dann hast Du einfach nur Glück gehabt, dass Du nicht den "Richtigen" in die Hände gefallen bist, die Legal von Fake
unterscheiden können. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Dust_aim am 16.08.2021 um 10:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Dust_aim

Moinsen @Dust_aim ,

Dann hast Du einfach nur Glück gehabt, dass Du nicht den "Richtigen" in die Hände gefallen bist, die Legal von Fake
unterscheiden können. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Es ist lediglich erforderlich, die Bezeichnung (E) anzubringen. Das ist alles, was zählt. So wurde mir bei 4 verschiedenen TÜVs gesagt, unter anderem bei der Abnahme des Luftfilters + Auspuffasanlage und bei jeder der Kontrollen unterwegs, es waren schon 7 davon.
Also bin ich mir dieser Informationen sicher und nicht nur meiner Vermutungen, wie viele hier Augenzwinkern