Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Hat der 110er ne Anfahrschwäche?? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=103353)


Geschrieben von spritigonzales am 24.08.2021 um 23:05:

Fragezeichen Hat der 110er ne Anfahrschwäche??

Moin Gemeinde?!
Das der 110er Niedrige Drehzahlen nicht so liebt ist ja weithin bekannt.
fahre ihn selten unter 2000 Umdrehungen. Darüber ist alles frisch drunter ist das echt trotzt FuelPak und angepasster AFR echt bescheiden. Hüpft wie ein Esel. Geräusche ausm primär wie ein Sack Nüsse.
stop-and-Go ein Graus.
was mir aber am meisten auffällt ist das Spülen mit der Kupplung das zum anfahren benötigt wird? Vielleicht ein Zusammenspiel aus hydraulischer Kupplung und kompensator aber es nervt.
wie sind da eure Erfahrungen?
hat’s bei jemanden hier im Vorraum schon Ausfall des kompensators gegeben??
der 110er sollte ja den besseren SE Upgrade Kit verbaut haben??
bin aber echt am überlegen ob ich da mal jemanden nachschauen lasse.
macht aber weder beim anlassen oder abstellen die für ausgeschlagenen kompensator-typischen Geräusche.
auch wenn ich im Stand den 1.Gang einlege und vor und zurück schiebe klappert nix??
was sollte es sonst sein??
wors case wäre ne Unwucht in der kurbelwelle die wohl auch auf einige 110er zutrifft. Die würde man wohl untertourig auch eher merken als auf Zug also 2500 und aufwärts??
bin ratlos???
gruss aus der Garage…glaub ich brauch jetzt was starkes um mich zu beruhigen😳
spritigonzales

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von reply11 am 25.08.2021 um 08:16:

Hi,
ich habe zwar keinen 110er sondern den 103er mit schäfere Nocke und Powervision und bereits 64.000km. Bei gleichmässiger Fahrt, vor allem im niedertourigen Bereich, hat sie auch angefangen zu ruckeln und ich konnte die Primärkette leicht schlagen hören (spiel im Kompensator?).
Ein klackern im 1. Gang bei vor/zurück Schieben hatte ich aber auch nicht.
Ich habe dann vor 2 Wochen den Kompensator getauscht und weil ich einfach auf Nummer Sicher gehen wollte (oder mich evtl. hab verunsichern lassen? :rolleyessmile auch die Primärkette mitgetauscht.
Das Ruckeln und das Schlagen der Primärkette ist weg. Zumindest bis jetzt.
Auch wenn du den besseren SE Komp. hast, weiß ich nicht ob du bereits im Primärdeckel den Oil Deflector mit drinn hast. Dieser optimiert den Ölfluss bzw. sorgt dafür das auch das Öl an den Kompensator und seinem Lager kommt.

Was mir gerade noch einfällt. Es könnte theoretisch auch sein das deine Primärkette unterschiedlich gelängt ist. Dann wäre ein Ruckeln ebenfalls eine mögliche Konsequenz.
Soweit meine 5 Cent


Geschrieben von spritigonzales am 25.08.2021 um 15:07:

Guter Ansatz! Das würde auch erklären, warum das morgens, kalter Zustand, weniger ist als nachmittags nach der Arbeit wo das bike in der Sonne steht…
und mit richtig heissem motor (z.B. stop-and-go) ist es am schlimmsten.
gelängte Kette mit 18000 km???
kompensator rappelt nicht aber kräftige Geräusche ausm primär. Zieh ich die Kupplung ist es weg?
warm auch mehr als kalt…

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von Vtwin-Junkie am 25.08.2021 um 15:38:

Klärt mich mal bitte auf: was ist ein Kompensator??

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von neuen Harleys…
 


Geschrieben von spritigonzales am 25.08.2021 um 15:55:

Guter Ansatz! Das würde auch erklären, warum das morgens, kalter Zustand, weniger ist als nachmittags nach der Arbeit wo das bike in der Sonne steht…
und mit richtig heissem motor (z.B. stop-and-go) ist es am schlimmsten.
gelängte Kette mit 18000 km???
kompensator rappelt nicht aber kräftige Geräusche ausm primär. Zieh ich die Kupplung ist es weg?
warm auch mehr als kalt…

muss wohl doch mal zur Bestandsaufnahme zu hd…

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von reply11 am 25.08.2021 um 21:37:

Der Kompensator wird auch Ruckdämpfer genannt und sitzt auf der Kurbelwelle im Primär. Am Hinterrad sitzt zwar auch ein Ruckdämpfer, von diesem sprechen wir aber nicht.


Geschrieben von lagotel am 25.08.2021 um 22:16:

Hat der 110er ne Anfahrschwäche??

Ich kann weder deine Anfahrschwäche noch dein ruckeln bei niedrigen Drehzahlen bestätigen. Meine zieht sauber ab ca. 1500 Umdrehungen durch und lässt sich auch kraftvoll anfahren.

Hab ein J&H drauf mit Mapping (SEST). So gekauft, daher weiß ich nicht wie es original ist.

Gruß Dirk

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk


Geschrieben von King Alrik am 26.08.2021 um 20:58:

Meine ging original schon sehr gut . Mit BSL und Mapping dann sehr gut 😎 Anfahrschwäche hatte die sicher nicht 😂


Geschrieben von Iltschi am 26.08.2021 um 22:59:

Keine Probleme. Weder bei Stopp&Go, Anfahren, niedrigeren Drehzahlen….   zieht wie ne eins. 
Hab, Kess und Mappping.


Geschrieben von spritigonzales am 26.08.2021 um 23:08:

Danke! Denke auch dass hier was mechanisches nicht stimmt?? Kupplung, Primärkette, kompensator…
nächste Woche schaut sich das Harley Davidson Vestfold, Sandefjord mal an. Dann weis ich mehr…hoffe ich.
mapping ist drauf. Zwar eins aus der Dose aber so einigermaßen sollte das passen und obenrum auf Zug ist auch alles fein…
gruss

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von Leon_ am 27.08.2021 um 09:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von spritigonzales
Zwar eins aus der Dose aber so einigermaßen sollte das passen

Ich vermute, daran wirds liegen Augenzwinkern Das Mapping "aus der Dose" ist häufig so aufgebaut, dass es über den ganzen Drehzahlbereich anfettet etc. Das führt häufig dazu, dass die Motoren dann untenrum zu fett laufen und genau das passiert, was du beschreibst.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"


Geschrieben von spritigonzales am 27.08.2021 um 14:47:

Wäre schon wenn es sooooo einfach wäre???
die Hoffnung stirbt zuletzt…
aber das ganze bockt so rum egal welcher Auspuff drauf ist.
und auch mit Standard map….
denke leider es ist was mechanisches….

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von spritigonzales am 27.08.2021 um 20:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
zum zitierten Beitrag Zitat von spritigonzales
Zwar eins aus der Dose aber so einigermaßen sollte das passen

Ich vermute, daran wirds liegen Augenzwinkern Das Mapping "aus der Dose" ist häufig so aufgebaut, dass es über den ganzen Drehzahlbereich anfettet etc. Das führt häufig dazu, dass die Motoren dann untenrum zu fett laufen und genau das passiert, was du beschreibst.

Hmmmm….würde ja im umkehrschluss bedeuten dass wenn ich mal testweise das originale Mapping aufspiele ich untenrum wieder mehr Ruhe haben müsste…
und halt weniger punch obenrum???

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!


Geschrieben von dr.joe am 28.08.2021 um 13:11:

die ARF Tabellen haben so einige deutliche Sprünge drin. Gefällt mir nicht. Vielleicht solltest du diese versuchsweise durch Andere ersetzen.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool


Geschrieben von spritigonzales am 28.08.2021 um 18:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von dr.joe
die ARF Tabellen haben so einige deutliche Sprünge drin. Gefällt mir nicht. Vielleicht solltest du diese versuchsweise durch Andere ersetzen.

durch AT „erfahren“ oder Glätten?? Wie sollten die denn richtigerweise aussehen???

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!