Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Ladekabel einziehen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=103743)
Hi all
Tolles Forum hier muss ich sagen soweit. Es wird einem echt geholfen!
Wg. dem nahenden Winter ist bald mal wieder Akku-Laden angesagt. Ich werde den Akku drin lassen und habe mir das HD 800 mA Ladegerät zugelegt, um den angeschlossenen Akku damit ca. 1x im Monat zu laden, sobald die Fahrsaison zuende ist.
Ich werde dann erstmal rausfinden müssen, wie man an den Akku unterm Sitz rankommt. Ich hoffe das ist recht selbsterklärend, wenn man mal beginnt mit Entfernen der Schraube hinter dem Soziussitz.
Beim Ladegerät sind auch Kabel für den Festverbau an den Batteriepolen dabei. Habt ihr mir Tipps/Fotos, wo ich die am besten anhänge und wo rausziehe, damit ich zukünftig ohne Sitzausbau laden kann? Idealerweise eine Variante wo die Kabel nicht an beweglichen Teilen scheuern und nicht mit zu heissen Teilen in Kontakt kommen (…und am TC 103 gibts wohl vieles, was sehr heiss werden kann).
In meiner Mopette steckt übrigens die HD OEM AGM Batterie 65989-97D (link) drin, welche im Mai‘21 neu eingebaut worden ist.
Danke!!
gruss
t
Warum hat der Händler dann nicht gleich ein Kabel mit Stecker verlegt? Das macht meiner mittlerweile standartmäßig bei jedem Möpi, welches er verkauft, ob neu oder gebraucht.
Du kannst das Kabel mit Stecker von der Batterie direkt nach außen verlegen, so daß es links unterhalb des Sitzes rausschaut. Auf dem Stecker ist eine Kappe drauf, welche vor Nässe schützt.
Sitz abnehmen, Kabel an Batterie anschließen, nach außen legen und fertig. Hauptsicherung ziehen, sonst gibt es Lärm.
Bin kein Schrauber, hatte es bei meiner FatBoy in ca. 20 min erledigt.
Ist doch aber jetzt nicht dein Ernst. Zwei Kabel an eine kleine Batterie und das Kabel dann nach links rechts oder hinten oder vorne unter dem Sitz raus. Fertig. Wenn du es nicht mehr brauchst schiebst du es zurück unter den Sitz oder machst mit einer oder zwei Schrauben den Sitz ab. Da willst du Bilder ….?
vielleicht ist das Kabel ja schon da, einfach mal den Sitz runter nehmen und nach schauen
Weil im 4-Räder-Bereich wird oft empfohlen, das Minuskabel nicht am Batteriepol, sondern sonstwo an Masse anzuschliessen.
gruss
t
Jup direkt an die Batterie 👍
Hab die Kabels jetzt direkt an die Batterie angeschlossen und unter dem Sitz vor dem Öltank rausgezogen. So sieht das dann aus: siehe Bild. Wie ihr seht kommt das Anschlusskabel für das Ladegerät zwischen die beiden Ölleitungen, damit es irgendwo etwas blockiert ist und nicht herum wandert beim fahren. Hat das jemand von euch noch eleganter fixiert? Gruss
ter
Unsichtbar unter dem Sitz.
Eleganter, aber das wolltest Du ja nicht :-)
Zum Anschluss der Minus-Leitung : Ladekabel
zweipolig an den Akku, bei einem Anschluss
der (auch) für Starthilfe genutzt wird ggf
Minus an einen guten Anschlusspunkt an
Motor/Getriebe/Rahmen
Idealerweise eine Variante wo die Kabel nicht an beweglichen Teilen scheuern und nicht mit zu heissen Teilen in Kontakt kommen (…und am TC 103 gibts wohl vieles, was sehr heiss werden kann).
Ja klar. Kühl isses nicht zwischen dem hinteren Zylinder und dem Öltank. Aber hab das Kbel paar mal kontrolliert und es hält sich soweit ganz gut.
Werde mal sehen, ob ich auch eine Passage nach hinten finde…
Gruss
t
Ich habs auch hinterm Öltank, vorne hats was gekokelt
Mach ich jetzt bei der RoadKing genauso.
Gerade kein anderes Bild zur Hand.
Greetz
zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
zum zitierten Beitrag Zitat von ter11
Idealerweise eine Variante wo die Kabel nicht an beweglichen Teilen scheuern und nicht mit zu heissen Teilen in Kontakt kommen (…und am TC 103 gibts wohl vieles, was sehr heiss werden kann).
Dann fass doch mal einfach nach 'ner ausgibigen Runde den Bereich dort an wo Du jetzt das Kabel eingeklemmt hast .....
Bei mir zB baumelt das seit Jahren hinterm Öltank rum, kaum zu sehen und gut ran zu kommen.