Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- High performance Ölpumpe (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=104162)

Geschrieben von Ork77 am 01.11.2021 um 19:02:

High performance Ölpumpe

Hi zusammen,

ich spiele mit den Gedanken meiner dicken diese Ölpumpe zu spendieren. Meine Frage ist nun was ich alles dafür brauche und ob es Sinn macht gleich die Gleitschuhe der Spanner und die Lager der Nockenwellen mit auszuwechseln.
Welche Dichtungen brauche ich alle? Finde nur einen kompletten Satz mit Kopfdichtung usw. die ich nicht benötige und die Kosten unnötig in die Höhe treiben.
Gibt es die Gleitschuhe der Spanner einzeln oder nur in Verbindung mit den Spannern?

Zur Dicken: Fat Boy FLSTF Bj. 2001, etwa 27000 gelaufen. Keine Ahnung ob es bei dieser Laufleistung Sinn macht, die Teile auszuwechseln.

Geschrieben von FRN1985 am 01.11.2021 um 20:16:

Ich würde einfach nur mal nach den Spannern schauen. Wenn deutlich abgenutzt ersetzen, würde wohl auf Teile vom Aftermarket setzen (MCS) etc. Als komplette Teile. Spannschuhe gibt es auch einzeln, müssen dann aber wieder vernietet werden. Ob sich die Ersparnis lohnt? Wohl eher nicht. 
Sind günstiger und qualitativ steckt man sowieso nicht drin. Wenn du ne gut Charge von Spannern verbaut hast, können die auch 100.000 km halten. 
Da brauchst du dir bei der Kilometer Leistung wohl keine großen Gedanken mehr um einen Tausch zu machen. 
Eine größere Ölpumpe? Für was?

Geschrieben von Moos am 01.11.2021 um 20:29:

Bin der gleichen Meinung, erst schauen und nur wenn Bedarf was unternehmen. War bei damals ja auch der Fall. harre bei 40 tkm etwas verschlissenem Spannschuhe und habe dann aber gleich auf hydr. Spanner umgerüstet.
Revision Kettenspanner, Ölpumpe und Nockenwellen TC88

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Ork77 am 01.11.2021 um 20:50:

Die original Pumpe soll ja nicht so gut sein was die Fördermenge bei niedriger Drehzahl angeht. Dachte mit der größeren Ölpumpe tue ich meiner dicken gutes. Wo bekomme ich ein Dichtsatz her die eine Deckeldichtung und die O-Ringe beinhaltet?

Geschrieben von Moos am 01.11.2021 um 21:01:

Schau mal bei W&W, die haben die meisten Dichtungen einzeln und auch Sätze.

Geschrieben von Ork77 am 01.11.2021 um 21:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Schau mal bei W&W, die haben die meisten Dichtungen einzeln und auch Sätze.

Du hast laut deinem Einbaubericht auch die Andrews Nockenwelle verbaut. Bist du zufrieden mit dem Umbau? Meine Fatboy hat den CV40 Vergaser und ich weis nicht wie ich den bedüsen soll wenn ich mir die Nockenwellen zulegen sollte.
1. Könntest du mir einen Link für die Nockenwellen nennen?
2. Kennst du die Bedüsung bei Verwendung solcher Nockenwellen?
3. Hast du auch die Lager mitgetauscht? Wenn ja, hättest du auch ein Link dafür?

Habe schon vergebens gesucht nach einem kompletten Satz mit Lagern und Dichtungen usw. Aber wenn ich die Nockenwellen finde, bin ich mir nicht sicher ob die benötigten Teile mit dabei sind oder nicht.
Zudem brauche ich dann die verstellbaren Stößelstangen und auch neue Hydros? Wenn ja welche? Fragen über Fragen, sorry aber bin neu im Harley Segment.

Geschrieben von Moos am 01.11.2021 um 21:20:

Habe zwecks der NW gar nicht anders bedüst, da ich schon den offenen Luffi und die Penzl drauf hatte und deswegen schon auf 190er Hauptdüse und 48er Nebendüse umbedüst hatte. Bin zufrieden mit der NW, da merklich mehr Druck von unten raus. NW inkl. Lager hat mein Schrauber besorgt, genau so wie den Ölpumpensatz. Stößelstangen und Hydros müssen nicht mit getauscht werden, NW-Lager sollte schon mit getauscht werden.

Geschrieben von Ork77 am 01.11.2021 um 21:28:

Habe gehört das durch den Einbau anderer Nockenwellen sich auch der Sound ins positive ändert. Kannst du das bestätigen?

Geschrieben von Moos am 01.11.2021 um 21:36:

Ja, war auch bei mir der Fall. Ist aber nicht so, das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist und vermutlich auch von NW zu NW etwas unterschiedlich, je nach dem wie selbige ausgelegt sind.

Geschrieben von FRN1985 am 01.11.2021 um 22:01:

Die TW26 hab ich bei mir auch drin. Allerdings als 103er mit Kurbelwelle und Zylinder /Kolben, 88er Köpfe beibehalten.
Die drücken schon extrem gut, würde mir vermutlich auch im originalen 88er Motor völlig ausreichen. 

In der Regel gibt es nur die NW ohne Lager, die brauchst du extra. Hydrostößel anschauen, wenn da schon Macken drin sind versaust du dir nur die neuen NW. 

Öldruck ist doch bei der original Pumpe auch ausreichend. Bei niedrigen Drehzahlen brauchst auch nicht soviel davon. Kühles Spritzöl für die Kolbenböden braucht es mehr, wenn man auch entsprechende Drehzahl abruft. 

Den hydraulischen Spannerkit würde ich beim original 88er nicht mehr verbauen, hat m. M.n. keine Vorteile.

Geschrieben von Ork77 am 01.11.2021 um 22:03:

Hast du einstellbare Stößelstangen verbaut?

Geschrieben von FRN1985 am 01.11.2021 um 23:02:

Nein, hab noch die originalen drin.
Einstellbare machen für mich keinen Sinn. Das bisschen mehr Aufwand die Kipphebel abzubauen (breather valves kann man dann auch gleich tauschen) und die Mehrkosten für Stößel plus zusätzliche Einstellerei (und mehr Gewicht) stehen für mich in keinem Verhältnis... Wer ​jede Woche andere Nockenwellen einbaut, okay, da haben einstellbare Stangen schon Vorteile.

Geschrieben von Ork77 am 01.11.2021 um 23:11:

Ich frage nur weil auf der Seite von W&W steht das man auch die einstellbaren Stößel benutzen muss. Aber wenn du es ohne gemacht hast, werde ich mir die wohl zulegen. Dachte immer das es ein Rattenschwanz mit sich zieht wenn man die Andrews NK oder S&S NK verbauen möchte auch andere Stößelstangen und Hydros verbauen muss.
Also macht es dann doch Sinn den kompletten Dichtsatz zu ordern dabei, da die Kipphebel ja sowieso ab müssen.
Welche Bedüsung hast du gewählt? Habe gelesen das bei den Andrews NW auch eine Anleitung für die Umdüsung dabei ist.

Geschrieben von FRN1985 am 02.11.2021 um 13:56:

Bei W&w steht da bei den NW auch nichts direkt dazu, daß man andere Stößelstangen benötigt. Die TW 26 sind auch keine allzu scharfen NW, haben einen minimal größeren Ventilhub, aber längere Öffnungszeiten. Ob die Lager dabei sind, würde ich mal nachfragen.
Funktioniert wie geschrieben problemlos mit den originalen Komponenten. 
Hab ne EFI und die wurde natürlich, auch aufgrund der Hubraumerweiterung, angepasst. 

Bei der Aktion würde ich auch gleich die Zylinderfußdichtung mit wechseln. Deine ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt und irgendwann wird das auch mal spröde und sifft.

Geschrieben von Moos am 02.11.2021 um 18:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Bei der Aktion würde ich auch gleich die Zylinderfußdichtung mit wechseln. Deine ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt und irgendwann wird das auch mal spröde und sifft.

Sehe ich nicht so. Warum soll er die mit erheblichem Mehraufwand und Mehrkosten wechseln, wenn die absolut dicht ist. Meine Kawa war nach 40 Jahren noch dicht an den Zylinderfüßen. Meine Nighttrain ist mit 100kkm auch furztrocken nach 20 Jahren und der TE hat erst 27kkm. . Wenn Pech hast holst Dir nur ne neue Baustelle ins Haus. Ich denke auch nicht das er das selbst bewerkstelligen könnte. Never change a running System. Augenzwinkern