Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Größter schweizer HD-Dealer verliert Lizenz ab 2022 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=104292)

Geschrieben von rockerle69 am 15.11.2021 um 20:20:

Grösster schweizer HD Dealer verliert Lizenz ab 2022

Weil er den Umsatz steigern wollte und BMW hinzugenommen hat.
Quelle

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Geschrieben von Moos am 15.11.2021 um 20:26:

Kommt mir irgendwie vor als das man sich den Ast absägt auf dem man sitzt und bemerkt es nicht. Aber klar, warum viele Händler haben, wenn man eh nicht liefern kann. Augen rollen

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von avirexer am 15.11.2021 um 21:05:

Jo, war letztens auch schon zu lesen:
https://www.harleysite.de/harley-davidson-vollstreckt-erstmals-die-one-brand-strategie/

-== Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ==-

Geschrieben von Nightrider am 15.11.2021 um 21:12:

Richtig so, denn ein Land was seinen Harley Dealer nicht ernähren kann, ist es nicht wert für weitere Geschäfte.

Geschrieben von blackbike22 am 15.11.2021 um 22:38:

Was bildet Harley sich da ein, so ein arroganter Laden……….volle Konzentration auf die Marke HD und gleichzeitig den Dealern immer nur 1 Jahres Verträge zu geben, wer soll da seriös wirtschaften und planen, für 1 Jahr im voraus. Wenn die Dealer investieren sollen, bekommen sie 5 Jahresverträge, so kann niemand betriebwirtswirtschaftlich arbeiten!!!!

..alles wird gut

Geschrieben von HD501 am 16.11.2021 um 00:13:

Hochmut kommt vor dem Fall……absolute Frechheit

Geschrieben von Sticki1 am 16.11.2021 um 00:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Was bildet Harley sich da ein, so ein arroganter Laden……….volle Konzentration auf die Marke HD und gleichzeitig den Dealern immer nur 1 Jahres Verträge zu geben, wer soll da seriös wirtschaften und planen, für 1 Jahr im voraus. Wenn die Dealer investieren sollen, bekommen sie 5 Jahresverträge, so kann niemand betriebwirtswirtschaftlich arbeiten!!!!

Das betrifft Autohändler genauso.  Die Markenhändler im PSA Konzern bekommen 1 Jahresverträge und werden ab und auch mal gekündigt vor der Verlängerung.

Geschrieben von joewalter am 16.11.2021 um 01:12:

Mein Dealer vertreibt neben HD seit Jahren schon KTM…geht’s denen jetzt allen an den Kragen? So geht man mit Partnern nicht um…. ganz schlechter Stil….

Geschrieben von joe.sixpack am 16.11.2021 um 01:55:

Irgendwie komisch, in den letzten Jahren habe ich auf meinen Reisen in ganz Europa häufiger HD-Händler besucht, die auch andere Marken offiziell verkaufen.
Da stehen dann in Bereiche aufgeteilt HD, HONDA, BMW, TRIUMPH.....

Geschrieben von avirexer am 16.11.2021 um 20:58:

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Irgendwie komisch, in den letzten Jahren habe ich auf meinen Reisen in ganz Europa häufiger HD-Händler besucht, die auch andere Marken offiziell verkaufen.
Da stehen dann in Bereiche aufgeteilt HD, HONDA, BMW, TRIUMPH.....

In welchen Ländern warst du da unterwegs? 
Wir sind auch viel unterwegs. Alleine letztes Jahr waren wir wieder  in Slowenien, Italien, Spanien, Österreich und Kroatien.
Ich habe dort nicht einen offiziellen HD Dealer gesehen, der auch andere Marken führte.

Edit: Passt hier wohl auch hin:

https://www.spiegel.de/panorama/harley-davidson-beleidigt-und-bedroht-ver-di-juristen-a-dfaa2955-f24c-4e04-abd9-b38bcad3ad6b?fbclid=IwAR3YDXS_QV_Xi21zbtML_8yBZ-lpA05MLRbxh8r0MvBfLsg89UfxlcgJvSY

Geschrieben von BlackStar am 16.11.2021 um 21:06:

Moin, 

z.B. in Französien  großes Grinsen

Ein wirklich ausgezeichneter und sehr engagierter Händler für beide Marken Freude

Quasi in zwei 'Doppelhaushälften' mit (noch?) freiem Durchgang zwischen beiden Marken Augenzwinkern

BlackStar

Geschrieben von rockerle69 am 16.11.2021 um 21:19:

Alles eine Frage der Zeit.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Geschrieben von avirexer am 16.11.2021 um 21:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

z.B. in Französien  großes Grinsen

Ein wirklich ausgezeichneter und sehr engagierter Händler für beide Marken  Freude

Quasi in zwei 'Doppelhaushälften' mit (noch?) freiem Durchgang zwischen beiden Marken  Augenzwinkern

BlackStar

Okay, durch Französien fahren wir nur durch ;-)
In Madrid sind 3 Dealer nebeneinander, Yamaha, HD und Royal Enfield, das war es aber schon mit der Nähe.
Rimini, Ravenna, Florenz, KLagenfurt, Prag, Lubljana, Barcelona, Valencia, Madrid, Tarragona und Porto, da ist nix zu sehen von weiteren Marken.
Teilweise sind die so klein, das die Werkstätten mehr qm Fläche haben, als der Verkaufsraum.

Geschrieben von Rene D. am 17.11.2021 um 08:39:

Kohl in Aachen hat auch BMW und HD, allerdings in zwei verschiedenen Gebäuden. Also nichts ungewöhnliches.

BMW Motorrad - KOHL automobile

Harley-Davidson Kohl - Kohl Harley-Davidson (hd-kohl.de)

Gruß,
René

PS: Positiv für Kohl in Aachen ist natürlich das sie am selben Standort auch eine Jaguar und Land Rover Vertretung haben. Das zieht zahlungskräftige Kunden an.

Geschrieben von cal43 am 17.11.2021 um 11:47:

was wundert ihr euch wenn man einen Verkäufer dealer nennt oder freundlichen ?
Bei betriebswirtschaftlichen betriebenen Unternehmen geht es um Gewinnmaximierung um nichts anderes.