Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Batterie mit 6V oder 12V laden? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=104313)

Geschrieben von stachri am 18.11.2021 um 17:47:

Batterie mit 6V oder 12V laden?

Hallo zusammen

Zum ersten mal überwintere ich ein Motorrad bei mir zuhause. Trotz googeln und hiesiger Suchfunktion tappe ich noch immer im Dunkeln, wie ich mein Ladegerät einstellen muss:
So viel ich weiss haben die Harleys eine 12 Volt Batterie. Mein Ladegerät hat zwei Modes: Motorrad 6V / Auto 12V. Welche Einstellung muss ich nun wählen?
Ich habe es mal im Motorrad 6V Modus kurz angeschlossen und es erscheint 16.5V im Display. Ist das okay, oder sollte ich doch besser in den 12V Auto-Modus wechseln? Elektrik ist nicht mein Steckenpferd 😐
Besten Dank für eure Hilfe!

Geschrieben von Kurt S. Huber am 18.11.2021 um 18:02:

Der Lader sollte natürlich auf 12V eingestellt werden.

Dass hier 16,5V ( = Akkuspannung) angezeigt werden, könnte bedeuten, dass eben gerade ein Booster dran war oder dass der Lader defekt ist.

=> Mit einem funktionierenden Voltmeter den Akku messen.

Geschrieben von Wildezeiten am 18.11.2021 um 18:09:

in den 12V-Modus wechseln ..
hier findest Du noch Lesestoff
https://www.ifz.de/b/

a time for Peace, I swear it's not to late .. (The Byrds, Turn Turn Turn)

Geschrieben von Moos am 18.11.2021 um 18:09:

Auf 12 V laden, das Gerät hat eh nur 5 A Ladestromstärke, das packt die Batterie locker. Dass das Gerät bei ner 12V Batterie auf 6V eingestellt ne Fehlfunktion ausgibt ist nicht verwunderlich.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Hörbi am 18.11.2021 um 18:15:

Diese billigen China Ladegeräte sind relativ einfach aufgebaut. Sie sollten erkennen das es sich um eine 12 V Batterie handelt, es sei denn die 12 Volt Batterie hat keine Power mehr und sulfatiert dadurch (schleichender Tod).
Durch mehrmaliges drücken der Mode Taste kannst du die einzelnen Varianten aufrufen. 6 V , 12 V, Motorrad, Auto usw.

Edit

Dein Bike sollte serienmäßig eine AGM Batterie inne haben, es sei denn jemand hat eine andere eingebaut (Lithium) . Dann benötigst du ein anderes L-Gerät.

klick

Geschrieben von stachri am 18.11.2021 um 18:28:

Danke für die schnelle Hilfe!

Dann werde ich mal auf 12 Volt umschalten. Es hat mich verwirrt, dass explizit ein "Motorradmodus" abgebildet war. Aber so wie ich nun verstanden habe, kann der 6-Voltmodus meiner noch neuwertigen Batterie wenigstens nicht schaden  smile

Schauen wir mal was das Chinagerät drauf hat. Die Rezensionen waren jedenfalls gut und das Gerät explizit als Fat Bob 114 geeignet beschrieben worden. Die Bedienungsanleitung war aber leider lückenhaft, aber kein Problem, dank diesem Forum 👍

Geschrieben von Soonham am 18.11.2021 um 18:48:

zum zitierten Beitrag Edit

Dein Bike sollte serienmäßig eine AGM Batterie inne haben, es sei denn jemand hat eine andere eingebaut (Lithium) . Dann benötigst du ein anderes L-Gerät.

wie Hörbi schon sagt, mach nix kaputt !!!

Geschrieben von stachri am 18.11.2021 um 18:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Edit

wie Hörbi schon sagt, mach nix kaputt !!!

Ist noch alles Original. Sie hat ja auch erst 2'500 km auf dem Tacho.

Geschrieben von DeeCee am 18.11.2021 um 18:59:

Eben...

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Geschrieben von Schimmy am 19.11.2021 um 13:24:

Moinsen,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass zusammen mit dem Ladegerät auch eine Bedienungsanleitung geliefert wurde.
Es wäre bestimmt schlau gewesen, da VORHER einen Blick rein zu werfen.

Andererseits.... wenn ich mir die Beschreibung von dem Teil auf der Homepage des Händlers anschaue, passt das
Gerät sowieso nicht zu Deinem Motorrad. fröhlich (Ist nur Spaß.... Augenzwinkern Was für ein Blödsinn, den Lader einem bestimmten
Modell zuzuordnen.... Augen rollen Baby )
Laut Motea kann der Lader sogar LiFePo4-Akkus auftanken.... komisch, dass auf der Herstellerseite gar nix davon steht..... Baby

GReetz  Jo

P.S. Passenden Screenshot von der Homepage des Händlers eingefügt (...oder alternativ auf den LINK ⬆️ klicken)

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Kurt S. Huber am 19.11.2021 um 13:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
...
Laut Motea kann der Lader sogar LiFePo4-Akkus auftanken.... komisch, dass auf der Herstellerseite gar nix davon steht..... Baby

GReetz  Jo

Wenn der Lader keine Entsulfatierungspulse macht, dann kann der auch die LiFePo4-Akkus laden.

Geschrieben von HeikoJ am 19.11.2021 um 13:47:

so so. UVP 79,99 € ...

Geschrieben von Soonham am 19.11.2021 um 14:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

GReetz  Jo

"LiFePo4-Akkus auftanken" find ich nix... auf der Seite

Geschrieben von Soonham am 19.11.2021 um 14:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
so so. UVP 79,99 € ...

.-) 100 Stück ?

was Motea hat gibts auch im ChinaBay

Geschrieben von HeikoJ am 19.11.2021 um 14:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
"LiFePo4-Akkus auftanken" find ich nix... auf der Seite

Batterie Ladegerät für Harley Street Glide / Special Lithium / Blei 5A Lumitecs BX2