Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Mehrwertsteuer für Harley aus Polen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=104911)

Geschrieben von andibey am 24.01.2022 um 06:57:

Mehrwertsteuer für Harley aus Polen

Moin, eine Verkäufer aus Deutschland bot eine Harley zum Verkauf an. Die Harley ist aus Polen, neu und war noch nicht zugelassen. Ich habe das Bike dann gekauft. Der Preis war inklusive Mehrwertsteuer. Wenn ich das Bike nun anmelde, fällt  dann wieder eine Mehrwertsteuer an?

Geschrieben von dmartin am 24.01.2022 um 07:15:

Du hast das Bike von dem deutschen Händler gekauft, oder in Polen?
Wenn in Deutschland gekauft, dann muss der Händler die MwSt abführen (Du hast sie beim Kauf gezahlt und musst nichts tun). Hast Du sie in Polen gekauft und führst Sie über die Grenze nach Deutschland, könnte eine Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Ich selbst bin aus der Schweiz, kenne die genaue Gesetzeslage bei Einfuhr aus Polen nach Deutschland nicht.

Geschrieben von Middach am 24.01.2022 um 07:48:

Polen gehört zur EU. Da fällt nichts an.

Kauft dein Händler in Polen, kann er das Fahrzeug dort ohne Märchensteuer kaufen, muss dann hier aber beim Verkauf die deutsche MWSt auf den Nettopreis aufschlagen und dem FA abführen.

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Geschrieben von andibey am 24.01.2022 um 09:52:

Habe ich auch gerade gehört. Vielen Dank für die Antwort!

Geschrieben von Ole66 am 24.01.2022 um 10:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Polen gehört zur EU. Da fällt nichts an.

Kauft dein Händler in Polen, kann er das Fahrzeug dort ohne Märchensteuer kaufen,

Ist nicht ganz richtig.
Der Händler muss zwar in Polen keine MwSt zahlen. Aber: Beim Kauf im EU-Ausland und Bestimmungsort Deutschland muss der Käufer immer Einfuhrumsatzsteuer zahlen. (IntraSta) Egal, ob Händler oder Privatperson.

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Geschrieben von Grauer Wolf am 24.01.2022 um 10:28:

Stimmt, jetzt ist die Frage wer hat das Moped in den EU-Raum eingeführt, der MÜSSTE es zahlen.
Wenn er es nicht gemacht hat, aus welchen Gründen auch immer, wäre schlecht für dich.
Das könnte nochmal Geld kosten, also überprüfen.

Geschrieben von andibey am 24.01.2022 um 10:32:

Der Verkäufer hat das Motorrad geholt, aber nicht angemeldet. Ich habe das Motorrad gekauft inkl. Mehrwertsteuer. Das ist, glaube ich, so ok und es werden wohl keine weiteren Steuern fällig.

Geschrieben von GerdTB7 am 24.01.2022 um 11:10:

Wenn Du eine Rechnung/Quittung hast, auf welcher die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist, dann bist Du m.M. raus.

Geschrieben von Tweet am 24.01.2022 um 12:21:

Bei uns in Luxemburg muss ein gebrauchtes Fahrzeug minimum 6 Monate zugelassen und 6000 km auf der Uhr  haben dann bezahlst keine Mwst .

Geschrieben von Ole66 am 24.01.2022 um 13:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Stimmt, jetzt ist die Frage wer hat das Moped in den EU-Raum eingeführt, der MÜSSTE es zahlen.

Es bezahlt immer derjenige, dem die Ware gehört.
Wenn du eine Rechnung aus Deutschland hast mit 19% MwSt über einen Gegenstand der sich in Polen befindet, ist das für den Käufer nicht relevant.
Hats du eine Rechnung von einer polnischen Mopped-Bude, zahlst der Käufer Umsatzeinfuhrsteuer, auch wenn das Mopped beim Kauf schon in Deutschland gestanden hat.

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Geschrieben von andibey am 24.01.2022 um 13:10:

Deutsche Rechnung mit Steuern👍

Geschrieben von Matze61 am 24.01.2022 um 13:30:

War bei meinem Auto so. Beim deutschen Händler gekauft, dieser aus Österreich. MwSt. auf Rechnung, wie es sein soll. Ich hab den Rechnungspreis beim Händler bezahlt. Nach 4 Monaten kam ein Brief vom Finanzamt. Ich sollte nachweisen, ob die EUSt/MwSt. bezahlt ist oder diese löhnen. Rechnungskopie an Finanzamt - alles gut. Wie die mit dem Händler klar kommen ist mir Rille.

Geschrieben von Ole66 am 24.01.2022 um 15:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von Matze61
Wie die mit dem Händler klar kommen ist mir Rille.

Durch die und mit der IntraStat-Meldung. Habe ich oben schon geschrieben.

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Geschrieben von Jannemann am 24.01.2022 um 15:13:

Zwar kein Mopped, aber genauso teuer:
Wir haben letztes Jahr Fenster aus Polen bekommen fürs gesamte Haus. Inklusive polnischer MwSt. und dann war Ende. Da musste nichts für hier nachversteuert werden oder sonst was.

Geschrieben von halodri01 am 24.01.2022 um 15:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von Jannemann
Zwar kein Mopped, aber genauso teuer:
Wir haben letztes Jahr Fenster aus Polen bekommen fürs gesamte Haus. Inklusive polnischer MwSt. und dann war Ende. Da musste nichts für hier nachversteuert werden oder sonst was.

Da haste dann 23% MwSt gezahlt, statt 19% in Deutschland. Muss jeder selbst wissen, ob die 4 % Unterschied sich lohnen.