Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Motorrad Hüpft bei Unebenheiten (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=105898)

Geschrieben von His4 am 15.04.2022 um 19:14:

Motorrad Hüpft bei Unebenheiten

Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag meine BO 114 beim Händler abgeholt und auf'm Rückweg ist mirdann  sofort aufgefallen, dass das Fahrwerk knüppel hart ist. Habe dann auf dem Rastplatz die Federvorspannung auf 0 eingestellt. Jedoch hüpft die weiterhin vorne, bei den kleinsten unebenheiten. Es macht auch kein Spaß so zu fahren.

Lässt sich die Federvorspannung an der Gabel auch einstellen?

Ich habe ja noch eine Street Bob aus 2021 und hab auch den direkten Vergleich: Die Street Bob fährt sich deutlich komfortabler als die Breakout.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geschrieben von shrurg am 15.04.2022 um 19:29:

Ist das eine Neue? Ich meine, einige 21er hatten Schwierigkeiten mit der Gabel. Weiß aber nicht mehr genau was es war. Ich kann dir aber sagen das es nicht normal ist. Die BO. ist bestimmt nicht das Komfortabelste Moped aber es ist auch alles andere als schlimm oder unangenehm mit ihr zu fahren.

Geschrieben von Matze61 am 15.04.2022 um 19:32:

Wurde denn keine Probefahrt gemacht? Da hätte man doch einen besseren Vergleich. Und wenn die Probefahrtmaschine auch „gehüpft“ hätte, sollte man so ein Bike nicht kaufen, wenn es keinen Spaß macht.

Geschrieben von His4 am 15.04.2022 um 19:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Ist das eine Neue? Ich meine, einige 21er hatten Schwierigkeiten mit der Gabel. Weiß aber nicht mehr genau was es war. Ich kann dir aber sagen das es nicht normal ist. Die BO. ist bestimmt nicht das Komfortabelste Moped aber es ist auch alles andere als schlimm oder unangenehm mit ihr zu fahren.

Ja, es ist die neue.

Ich habe keine Threads hier im Forum gefunden, bezüglich der Gabel.

Geschrieben von Gigs883 am 15.04.2022 um 19:36:

Hört sich vielleicht blöd an...
aber vielleicht mal Luftdruck geprüft ?
Nicht das jemand da viel zu viel drauf gemacht hat, weil man davon ausging dass die länger steht.

LG,
Gigs

Geschrieben von His4 am 15.04.2022 um 19:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von Gigs883
Nicht das jemand da viel zu viel drauf gemacht hat, weil man davon ausging dass die länger steht.

LG,
Gigs

Hallo Gigs,

An den Luftfruck hab ich erst auch gedacht. Aber da ich den direkten Vergleich zur Street Bob habe, kann ich es mir nicht vorstellen, dass der Luftdruck so einen großen Unterschied macht.

Blöde Frage: Kann man an der Gabel Einstellungen vornehmen?

Geschrieben von shrurg am 15.04.2022 um 21:38:

Ich kann den Thread mit der Gabel leider auch nicht finden. Ist es denn eine 21er? Da gab es auf jeden Fall mal Schwierigkeiten mit der Gabel. Einstellen kannst du da nichts.

Geschrieben von Soonham am 15.04.2022 um 22:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von His4

LG,
Gigs

Hallo Gigs,

An den Luftfruck hab ich erst auch gedacht. Aber da ich den direkten Vergleich zur Street Bob habe, kann ich es mir nicht vorstellen, dass der Luftdruck so einen großen Unterschied macht.

von welchem Luftdruck sprecht ihr... Reifen?

es gibt keine blöden Fragen!
an der Gabel ist nix verstellbares... https://partsfinder.onlinemicrofiche.com/ronnies/showmodel.asp?Type=18&make=hdmc&a=1359&b=64&Action=O

wie/wie weit federt sie den ein, wenn du  im Stand die Bremse ziehst und versuchst die Gabel einfedern zu lassen...
evtl. ist das Luftpolster in der Gabel zu gering.... was aber jetzt bei nem neuen Bike n Produktionsfehler/Schlamperei wäre....

weil neues Bike, ab zum Händler und reklamieren... auch das Luftpolster in der Gabel prüfen lassen... wäre jetzt meine Vorgehensweise

Geschrieben von His4 am 15.04.2022 um 22:13:

zum zitierten Beitrag Ok Zitat von shrurg
Ich kann den Thread mit der Gabel leider auch nicht finden. Ist es denn eine 21er? Da gab es auf jeden Fall mal Schwierigkeiten mit der Gabel. Einstellen kannst du da nichts.

Ja, es ist eine 21er.

Auch beim Bremsen bis zum Stillstand taucht die Gabel augenscheinlich nicht ein. 

wie gesagt, habe den direkten Vergleich zur 21er Street Bob und die fährt sich deutlich besser.

aber wenn du schon sagst, dass es probleme mit der Gabel gab, dann sollte ich mal zum HD-Händler fahren und das mal prüfen lassen.

Geschrieben von His4 am 15.04.2022 um 22:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham

LG,
Gigs

Hallo Gigs,

von welchem Luftdruck sprecht ihr... ?

Reifendruck 😄

Geschrieben von joe.sixpack am 16.04.2022 um 00:05:

Haben die am Vorderrad rumgefummelt? Eventuell ist danach die Gabel verspannt, wenn man die Achse nicht fachgerecht wieder fest zieht.

Geschrieben von His4 am 16.04.2022 um 00:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham

LG,
Gigs

Hallo Gigs,

von welchem Luftdruck sprecht ihr... Reifen?

es gibt keine blöden Fragen!
an der Gabel ist nix verstellbares... https://partsfinder.onlinemicrofiche.com/ronnies/showmodel.asp?Type=18&make=hdmc&a=1359&b=64&Action=O

wie/wie weit federt sie den ein, wenn du  im Stand die Bremse ziehst und versuchst die Gabel einfedern zu lassen...
evtl. ist das Luftpolster in der Gabel zu gering.... was aber jetzt bei nem neuen Bike n Produktionsfehler/Schlamperei wäre....

weil neues Bike, ab zum Händler und reklamieren... auch das Luftpolster in der Gabel prüfen lassen... wäre jetzt meine Vorgehensweise

Im Stand, bekomme ich die Gabel durch drücken keinen Millimeter gestaucht.
Dachte, das liegt an dem stumpferen Winkel der Gabel, im Vergleich zur Street Bob.

Geschrieben von Marco321 am 16.04.2022 um 07:15:

so, war gerade draußen an meiner 21er. Drauf gesetzt Bremse gezogen , ich bekomme die Gabel ohne übermäßigen Kraftaufwand ca 4-5cm gedrückt

Geschrieben von jpggl am 16.04.2022 um 07:38:

Morgen, Moped abgeholt heisst entweder von Reparatur/Wartung oder nach Kauf. In beiden Fällen sofort zurück zum hoffentlich Freundlichen, den Mangel schildern und um Abstellung desselben bitten.

Gruß, Tom.

Geschrieben von yogi140467 am 16.04.2022 um 08:00:

Wenn es eine neue BO ist , wurde evtl. vergessen eine Transportsicherung zu entfernen verwirrt ( gibt es diese ? )

Gruß 

Makki