Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Wer hat Erfahrung mit GoPro (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=106082)
Wer hat Erfahrung mit GoPro
Ich hab mal ein paar generelle Fragen zur GoPro, die man auf der GoPro-Seite so leider nicht beantwortet bekommt.
Mein Sohn hat eine GoPro Hero 7 Black. Die wollte ich mir für Touren mal ausleihen und hab mir gedacht, ich mach das doch gleich im anstehenden Urlaub. Dort fahren wir allerdings im Auto an der Ostküste. Dafür hab ich mir diverses Zubehör besorgt, was ich jetzt mal getestet habe. In erster Linie waren das eine Autohalterung für die Scheibe und zwei Batterien mit einer Ladestation für drei Batterien. Die Daten auf der GoPro-Seite haben ergeben, dass drei Batterien für einen ganzen Tag (ca. 8h) Aufnahme reichen sollten.
Ich habe vor zwei Wochen alle Batterien aufgeladen, weil ich da schon testen wollte. Jetzt musste ich feststellen, dass die Batterie in der GoPro so leer war, dass ich die GoPro nicht mal mehr einschalten konnte. Also hab ich die Batterie gewechselt und bin mal losgefahren. Nach. ca. 45 Minuten war ich wieder daheim und die vorher voll geladene Batterie zeigte nur noch 27% an. D.h. ja, dass die Batterie nur ca. eine Stunde halten würde. Auflösung 2,7K, 30 FPS, weit. Dann ist mir noch aufgefallen, dass die GoPro in der Zeit im Auto ziemlich heiß wurde und das obwohl die Außentemperturen erst bei ca. 20° lag.
Meine Fragen:
Sind die Batterien tatsächlich so eine Schwachstelle?
Kann man die GoPro unteregs auch extern laden, z.B. über den Zigarettenanzünder?
Ist es normal, dass die GoPro (ohne Luftkühlung, z.B. auf dem Bike) so heiß wird?
Gibt es Vergleiche zu anderen Herstellern, die ja auch günstigere Kameras anbieten, in Bezug auf die Akku-Laufzeit?
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail
Cross Bones
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Ich habe auch ne GoPro 7 Black und wenn ich eine Ausfahrt filmen möchte habe ich 6 Akkus dabei.
Das ist ne Lebensfüllende Aufgabe… im Anschluss 8h Material sichten, wer das möchte! Um ein kurzweiliges abwechslungsreiches Vid zu schneiden braucht’s wechselnde Aufnahmepositionen. Mir fallen da zwei/drei Beispiele für zwei User hier, die dafür ein „Händchen“ haben. Ich hab‘s nicht und habe auch recht schnell die Lust dran verloren u.a. wegen dem Akkuthema. Kannst machen wenn du alleine fährst, ständig Akkuwechseln, Position verändern, drauf achten dass sie nicht ausgegangen ist. Das stört ungemein. Verstehe auch nicht warum es nicht möglich ist eine Induktive Lademöglichkeit, welche die Wasserdichtheit gewährleistet, verbauen kann. Anfänglich hatte die GoPro ja noch kein Display, wusstest nicht genau wie der Bildausschnitt ist. Die Aufnahme mit einer 360 Grad Cam oder einer Drohne sind da schon eine andere Hausnummer.
Willi Bogner hatte das mit dem Akku so gelöst…. 😂😎
https://youtu.be/i-hgL2jfmLg
Das ist ne Lebensfüllende Aufgabe… im Anschluss 8h Material sichten, wer das möchte!
Als ich mit der E-Glide von Eagle-Rider an der Westküste war, hab ich mein Garmin mit einem USB-Anschluß über einen Adapter am Zigarettenadapter angeschlossen. So eine Lösung könnte ich mir vorstellen, aber anscheinend hat das noch niemand gemacht.
Und im Auto sollte das doch wohl nicht im Geringsten ein Problem sein.
@Metal-Rider Bei dem Akkuproblem, solltest du in den Einstellungen schauen ob W-Lan Einschalten an ist. Das führt dazu, dass permanent Strom gezogen wir. Brauchst du auch nur, wenn du die Kamera via Remot starten möchtest. Wenn du auf GPS-Daten verzichten kannst auch am besten aus. Die 8h geltenhalt unter Idealbedingungen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Rufus
zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
Als ich mit der E-Glide von Eagle-Rider an der Westküste war, hab ich mein Garmin mit einem USB-Anschluß über einen Adapter am Zigarettenadapter angeschlossen. So eine Lösung könnte ich mir vorstellen, aber anscheinend hat das noch niemand gemacht.
Ich hab das z.B. bei meiner Osmo schon so gemacht und das funktioniert auch grundsätzlich. Das löst aber die anderen Probleme/Nachteile nicht:
- Dichtheit ist nicht mehr gewährleistet (nur bei Feuchtigkeit ein Problem)
- Wechsel der Speicherkarten
- die Nachbereitung
- das fehlende Talent zum "Filmemacher"
Ich hab mir dann die Frage gestellt: werd' ich mir das hinterher überhaupt nochmal ansehen? Wer will das denn wirklich sehen (nicht nur aus Höflichkeit)?
Wenn man das als Hobby betreibt - ok. ICH sitze in der Zeit lieber auf dem Bike, schraube bei schlechtem Wetter in meiner Werkstatt oder mach sonst irgendeinen Blödsinn, der mir mehr Spass macht.
Mittlerweile nutze ich die Osmo, um Fotos während der Fahrt zu machen. Das funktioniert prima und die Bilder schaut man sich hinterher auch noch an.
Sind die Batterien tatsächlich so eine Schwachstelle?
Kann man die GoPro unteregs auch extern laden, z.B. über den Zigarettenanzünder?
Ist es normal, dass die GoPro (ohne Luftkühlung, z.B. auf dem Bike) so heiß wird?
Bei der Gopro 10 wird der Akku sogar so warm, dass die Kamera sich abschaltet. Das soll allerdings nur im Innenbereich passieren.
Falls jemand das gleiche vor hat wie ich, ich hab mir jetzt Zubehör gekauft und schon mal getestet.
Einen Adapter für den Zigarrettenanzünder in den man den Zigarrettenanzünder (bei mir das Navi) und ein USB-Kabel stecken kann. Dann natürlich noch das passende Kabel. Das funktioniert und so kann ich das Garmin und die GoPro gleichzeitig mit Strom versorgen. Bei der GoPro kann man seitlich die Klappe entfernen und so die GoPro auch im Case mit Strom versorgen. Ich bin sogar der Meinung, dass die GoPro auf diese Weise nicht so heiß wird. Ob das tatsächlich so ist, oder nur Einbildung war, wird der Langzeit-Test im Urlaub zeigen. Ich werde berichten.