Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Vergaser springt ab (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=106790)
Moin,
Ich hab ma wieder nen Problem mit meiner Pritsche. Ich konnte es nun schon zwei mal beobachten dass nach dem Tanken, beim Starten es einen lauten knall gab und die Karre nicht mehr ansprang. Grund für das nicht anspringen war der Vergaser inklusive Luftfilter welcher sich vom Manifold gelöst hat. Nachdem ich es wieder angebaut hatte lief alles wieder wie gewohnt. Jo, nun steh ich da und weiss nicht ob ich zur Werkstatt soll oder ein Anwenderfehler vorliegt. Ich habe weder am Gas gezogen noch den Choke draußen gehabt, also muss die Karre meines Wissens mit Benzin vollgewesen sein?!? Oder täusche ich mich?
Ich fahre ne 97er heritage springer, welche sich ansonsten sehr gut fährt.... Nur beim anmachen habe ich manchmal das Gefühl das mir die Karre explodiert
Hhiiiiiillvvve
Aloha,
im Regelfall wird der Versager durch den Luftfilter am Kopf festgehalten und kann da gar nicht abspringen.
Was für ein Luftfilter ist verbaut?
Fehlen da ggf paar Schrauben?
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
im Regelfall wird der Versager durch den Luftfilter am Kopf festgehalten und kann da gar nicht abspringen.
Was für ein Luftfilter ist verbaut?
Wenn der jetzt abspringen, muss doch die Platte irgendwo reissen oder sehe ich das falsch?🤔
In der Kunststoff Platte sind zwei gewinde reingeschlagen.das gewinde frisst sich quasi in den kunstoff. Die Schrauben hängen dann noch am Zylinder während der Rest runterbaumelt. Ich bilde mir das ja nicht ein.
Ich frag mich nur warum es so hart ballert das mir da alles abfliegt
zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
Nene der Papa vermeidet das rumdrehen im stand wenn sie heiß ist. Ich denke sie läuft zu fett, hatte schon öfter das Gefühl das ich den Choke ja keine milisekunde zu weit draußen haben darf weil sie sonst spuckt und knallt. Hat man das Timing raus ist alles ok.... Dachte ich.
Fehlzündungen gibt es wenn ich "richtig" starte gar nicht. Kein knallen, auch nicht im Schiebbetrieb. Und dann stellt man sie kurz zum tanken ab, start Knopf gedrückt, peng, Vergaser ab. Aber auch nicht immer
Dann dreh mal die LLGS eine halbe Umdrehung rein, somit hast du das Leerlaufgemisch etwas abgemagert.
In der Kunststoff Platte sind zwei gewinde reingeschlagen.das gewinde frisst sich quasi in den kunstoff. Die Schrauben hängen dann noch am Zylinder während der Rest runterbaumelt. Ich bilde mir das ja nicht ein.
Hallo, dieses Problem tritt eigentlich nur bei Vergasermotoren mit Dualfire - Zündung auf.
Erklärung: Wenn der Motor im warmen Zustand ( besonders im Sommer ) abgestellt wird , dann
staut sich die Hitze vom Motor und der Vergaser heizt sich ordentlich auf. Dadurch verdampft
Benzin im Vergaser und füllt den gesamten Ansaugstrang incl. Luftfilter. Wird jetzt der Motor
gestartet , passiert in den meisten Fällen nix. Es sei denn , der hintere Zylinder steht gerade
auf ansaugen und das Einlassventil ist geöffnet. Dann bekommt der Zylinder seinen " Blindfunken "
und das angesammelte Gemisch zündet bis in den Luftfilter durch :-)
Gruß Matthias
Wie erkenne ich ob ich eine dual fire Zündung habe?
Wie gesagt, die Maschine läuft an sich super sauber. Leerlauf reindrehen bedeutet noch die Drehzahl im stand erhöht sich. Iiiiiihhhhhh
zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
Hallo, dieses Problem tritt eigentlich nur bei Vergasermotoren mit Dualfire - Zündung auf.
Erklärung: Wenn der Motor im warmen Zustand ( besonders im Sommer ) abgestellt wird , dann
staut sich die Hitze vom Motor und der Vergaser heizt sich ordentlich auf. Dadurch verdampft
Benzin im Vergaser und füllt den gesamten Ansaugstrang incl. Luftfilter. Wird jetzt der Motor
gestartet , passiert in den meisten Fällen nix. Es sei denn , der hintere Zylinder steht gerade
auf ansaugen und das Einlassventil ist geöffnet. Dann bekommt der Zylinder seinen " Blindfunken "
und das angesammelte Gemisch zündet bis in den Luftfilter durch :-)
Gruß Matthias
Ich werde das Gehäuse ein mal tauschen. Nicht das es sich langsam los vibriert bis es ballert. Mich wundert nur das es bisher immer nach dem tanken war.
Wie gesagt, die Maschine läuft an sich super sauber. Leerlauf reindrehen bedeutet noch die Drehzahl im stand erhöht sich. Iiiiiihhhhhh
Das bike ist komplett trocken. Also keine Flüssigkeiten verlassen die Maschine...
Mal abgesehen vom "typischen" evo schwitzen. Wie gesagt, ich habe null auspuff knallen, egal wann.
Haben alle evos ab Werk ne dual fire Zündung? Kenne mich bei harley Zündungen nicht so aus. Soll also heißen das ist stand der Technik?
Ja, Dualzündung ist standard beim Evo.