Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Öldruck - Öldruckschalter (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107172)
Öldruck - Öldruckschalter
Hallo Freunde des guten Motorrad,
ich hab ne 1999er Evo-Big Twin.. heute ist nach kuzer Fahrt die Öl-Lame angegangen und es zeigt keinen Öldruck mehr an.
Ich vermute, dass es der Öldruckschalter defekt ist? Der Motor läuft absolout und ohne Fremdgeräusche.
Mein Harleyhändler kennt diesen Schalter nicht.. nur einen Einpoligen, meiner ist aber zweipolig. Bei W&W gibt es auch nur einpolige.
Ich habe einige zweipolige im Internet gefunden, allerdings nur mit M10x1 Gewinde. Die Harleyschalter haben 1/8" Gewinde... angeblich soll das auch passen?
Es gibt diese zweipoligen Schalter in 0-5Bar und 0-10 Bar, jetzt weiß ich nicht welchen ich nemen soll.
Ich freue mich auf eine aussagekräftige Antwort von euch.
N´Abend,
Dass Dein Händler diesen Öldruckschalter (der nicht nur Schalter ist, sondern auch den Öldruck misst) nicht
findet, wundert mich nicht, dann Harley hat das Teil in seinen Ersatzteil-Übersichten (Stichwort "Parts-Finder")
- aus welchem Grund auch immer - nicht aufgeführt. Das Teil hat die OEM-Nummer 74406-87.
Andererseits ist dieser Schalter gar nicht SO selten an den Evo-Tourern verbaut worden.... Wenn man sich ein
wenig mit Evo´s auskennt, sollte man eigentlich wissen, dass es nicht nur den einpoligen Öldruckgeber gibt.
Apropos Evo: Dein Moped mag 1999 zum ersten Mal zugelassen worden sein, aber gebaut wurde es bereits 1998,
denn 1999 war das erste Jahr mit Twin-Cam Motoren.
Ob Du das noch original bekommst, darf bezweifelt werden, aber es gibt "Nachbauten" (z.B. HIER ; Im Suchfeld "920511" eingeben).
GReetz Jo
ICH wäre MIR da nicht so sicher, dass der Öldruckschalter der Grund für das
Problem an Deinem Motorrad ist,denn:
Kauf Dir mal solch ein Manometer zum testen und baue es an Stelle des Schalters ein und starte den Motor:https://www.kraftradteile.com/epages/79596868.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79596868/Products/50177
Ich denke, dass sich Dein inneres Nockenwellenlager zerlegt und die Reste die Ölpumpe blockiert haben.
Ich würde die Karre nicht mehr starten.
Gruß, Franz
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Dass Dein Händler diesen Öldruckschalter (der nicht nur Schalter ist, sondern auch den Öldruck misst) nicht
findet, wundert mich nicht, dann Harley hat das Teil in seinen Ersatzteil-Übersichten (Stichwort "Parts-Finder")
- aus welchem Grund auch immer - nicht aufgeführt. Das Teil hat die OEM-Nummer 74406-87
Apropos Evo: Dein Moped mag 1999 zum ersten Mal zugelassen worden sein, aber gebaut wurde es bereits 1998,
denn 1999 war das erste Jahr mit Twin-Cam Motoren.
zum zitierten Beitrag Zitat von PeterH
ich hab ne 1999er Evo-Big Twin.. heute ist nach kuzer Fahrt die Öl-Lame angegangen und es zeigt keinen Öldruck mehr an.
Ich vermute, dass es der Öldruckschalter defekt ist? Der Motor läuft absolout und ohne Fremdgeräusche.
Mein Harleyhändler kennt diesen Schalter nicht.. nur einen Einpoligen, meiner ist aber zweipolig. Bei W&W gibt es auch nur einpolige.
Ich habe einige zweipolige im Internet gefunden, allerdings nur mit M10x1 Gewinde. Die Harleyschalter haben 1/8" Gewinde... angeblich soll das auch passen?
Es gibt diese zweipoligen Schalter in 0-5Bar und 0-10 Bar, jetzt weiß ich nicht welchen ich nemen soll.
zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Du hast ja geschrieben, daß es keine Auffälligkeiten gab beim Betrieb.
Nur mal so am Rande, für die ängstlicheren Mitleser unter uns, welche immer die größten Motorschäden herbeiprognostizieren nach 2 Minuten Leerlauf unter Werkseinstellung.
Eventuell solltest du uns etwas mehr wissen lassen.
Und ja, diesen von dir erwähnten Harley-Händler würde ich meiden.
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
@PeterH Was meint denn der Ölmess-Stab zum gegebenen Ölstand?
Eventuell solltest du uns etwas mehr wissen lassen.
Und ja, diesen von dir erwähnten Harley-Händler würde ich meiden.![]()
zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Ich denke, dass sich Dein inneres Nockenwellenlager zerlegt und die Reste die Ölpumpe blockiert haben.
Gruß, Franz
zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Mich würde an der Stelle interessieren, wie lange der Motor noch gelaufen ist mit(ohne) Öldruck.
Nur mal so am Rande, für die ängstlicheren Mitleser unter uns, welche immer die größten Motorschäden herbeiprognostizieren nach 2 Minuten Leerlauf unter Werkseinstellung.
zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Mich würde an der Stelle interessieren, wie lange der Motor noch gelaufen ist mit(ohne) Öldruck.
zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
zum zitierten Beitrag Zitat von PeterH
schau mal bei amazon, suche-harley öldruckschalter ,2 seite, bzw. diesel öldruckschalter