Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Motorschaden - lohnt sich ein Aufbau? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107392)
Motorschaden- lohnt sich ein Aufbau ?
Schönen guten Tag,
am Samstag hat sich der Motor meiner 1200er XL2 aus ´94 bei konstanter Fahrt (ca 110 km/h ) verabschiedet, einen Tag später bin ich dem ganzen dann auf den Grund gegangen und hab eine Schadensbegutachtung gemacht.
Fazit: der Kurbelwellen Zapfen rechts ist gebrochen und liegt mehr oder weniger lose im Gehäuse.
Motortechnisch ist es ja doch ein recht aufwändig zu behebender Schaden, jetzt ist die Frage: Motor überholen oder die Kiste in Teilen bzw als Defekt verkaufen ?
Ich setze euch unten mit allen möglichen Details zum Schaden und dem Bike ins Bild, evtl. Teilt ja der ein oder andere seine Erfahrungen mit.
Kurz zum Motor der aktuell von oben nach unten teilweise zerlegt ist
- Zylinder und Kolben sin endoskopiert, und es sind lediglich normale Verschleisserscheinungen zu sehen
- Nockenwellen alle 4 gut, laufen sauber in den Buchsen, Zahnflanken und Laufflächen alle i.O.
- Kipphebel und Wellen nicht eingelaufen und in gutem Zustand
- Stößelstangen gut
- Hydrostößel keinerlei Laufspuren und in gutem Zustand
- Getriebe läuft sauber und lässt sich soweit gut schalten
- Köpfe sind noch drauf, Ventile sehen auf den Bildern vom Endoskop i.O. Aus, es wird aber rein von der Logik her mindestens eines Krumm sein
- Motor dreht noch frei, lediglich der Zapfen rechts bleibt stehen
Zu den teilen die noch was Wert wären am Moped:
Aloha,
Motor ausbauen, zu bem Motorspezi bringen und reparieren lassen.
Woher komnst Du?
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Danke für die Einschätzung,
95233 Helmbrechts
Wenn Du bis jetzt Freude an dem Bike gehabt hast, in jedem Fall den Motor reparieren.
Allein der Aufwand das Bike komplett zu zerlegen um die Teile alle zu verhöckern sind dorch schon mind. 20-30h Arbeit...
Also, wenn mir dass mit meinem Bike passiert wäre, würd ich den Motor reparieren lassen. Allein schon aus Gründen der Kulturbewahrung.
Also ich würde auch auf jeden Fall reparieren .
Du weist was du hast und je mehr du selber Hand anlegst ,umso günstiger wird es .
Sicherlich ist es verdammt viel Geld welches du investierst ,aber das Mopped wird es dir danken .
Was den Einzelteileverkauf angeht ..
Die Teile die du verkaufen willst sind ne Menge ..und 20 bis 30 Stunden werden sicher nicht reichen um das alles zu verkaufen .
bei meiner 2001er TC88 E-Glide hat sich bei knapp 60.000km das untere Pleuellager verabschiedet und auch die Zylinder, Ölpumpe ect. in Mitleidenschaft gezogen...
Der Motor wurde repariert, Kosten ~ 5.000,- €... hatte aucg überlegt ob sich das ganze rentiert, habs aber mach lassen.. und gleich diverse Feueling-Teil verbauen lassen...
Der Motor hatte vom Vorbesitzer bei ca. 25-30.000k die S&S Zahnradlösung erhalten, wegen der damals verbreiteten Nockenwellenkettenspanner-Diskussion
Die Kiste läuft heute noch mit über 120.000km
In Deiner Nähe is doch die Oberfränkische Chopper-Crew, dort hol ich immer meine Teile...
oder in Bayreuth der Jochen von Bike and Cars der hohlt dir das Ding auch ab
Gruß Goofy
Mein Beileid zum Schaden.
Wieviel ist die Maschine denn gelaufen?
Gibt es eine Vermutung zur Ursache? So ein Kurbelwellenzapfen sollte ja eigentlich eher nicht abreißen. Waren mal schlechte Betriebsbedingungen oder ist's evtl. ein Materialfehler gewesen
Zerlegung lohnt sich oftmals nicht, von daher Verkauf komplett oder Reparatur. Wenn du schon die Diagnose gestellt hast und dir den restlichen Zustand angesehen und bewertet hast, gehe ich davon aus, dass du auch in der Lage wärst die Reparatur selbst durchzuführen oder?
Extrem doof.
Mal eine Frage in die Runde: War dies nicht schon diese 3-teilige Kurbelwelle ? Also Pinionshaft und Schwungrad = 1 Teil ?
Oder war das nur bei den BigTwins ?
Tommel
zum zitierten Beitrag Zitat von maexlahalt
Motorrevision bzw Reparatur würde ich auf 2500- 3000 euro schätzen je nach dem was alles erneuert wird und wie es im Kurbelgehäuse so aussieht nachdem die Hälfen auseinander sind.
zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Extrem doof.
Mal eine Frage in die Runde: War dies nicht schon diese 3-teilige Kurbelwelle ? Also Pinionshaft und Schwungrad = 1 Teil ?
Oder war das nur bei den BigTwins ?
Tommel
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Ein wenig suchen, und dann einfach einen gebrauchten Motor reinbauen. Alles was du von dem kaputten Motor noch nutzen kannst, in die Ersatzteilkiste legen. Das ist mit Sicherheit günstiger als den Motor machen zu lassen.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/334530879189?mkevt=1&mkpid=2&emsid=e90001.m43.l1123&mkcid=8&bu=43159003630&osub=5fb11a8160e28238b467c626a18b365b%257ETE81003_T_ALL&segname=TE81003_T_ALL&crd=20220816011500&ch=osgood&trkId=0AA32E23-80D8ABEB20C-018292AA5236-00000000007A7953&mesgId=3024&plmtId=700001&recoId=334530879189&recoPos=1
oder du holst dir einfach ein Unfallmopped aus den USA und hast einen Motor dabei.
https://www.autobidmaster.com/de/carfinder-online-auto-auctions/lot/50491492/COPART_1996_HARLEY-DAVIDSON_XL1200_C_SALVAGE_CERTIFICATE_KNOXVILLE_TN/?searchHash=YW5vblBhZ2UtMjEzOTE1NDQwOQ%3D%3D