Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Stoßdämpfer Eintragung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=107966)
Hallo, ich würde bei meiner Sportster 883 Bj. 1994 gerne die Stoßdämpfer wechseln.
Müssen Originale Harley Stoßdämpfer (z.B. Sportster 48) eingetragen werden? Und passen die überhaupt?
Vielen Dank im Voraus!
Moin ,
Sollten Passen sind aber Unterschiedlich Lang .Hatte auf der 04 auch die Premium dämpfer angebaut und nicht auf die länge geachtet . So hatte das Heck etwas mehr platz nach oben. Aber das Bike war danach wie auf Schienen und Kurven konnte man auch schneller durchfahren. Eingetragen habe ich nichts für mich und den freundlichem Küs mitarbeiter reichte das Bar&Schild .
Moin,
Seiten aufrufen und Baugruppe (Rear Suspension) anwählen:
Stoßdämpfer ab 2016
vs
Stoßdämpfer 1994
es gilt herauszufinden, ob die Durchmesser in den Befestigungsaugen gleich sind
BlackStar
Die Dämpfer haben gepasst, auch und speziell die Befestigungsaugen.
Der Herr Ingenieur war auch nicht scharf drauf, die Dämpfer einzutragen (da durch Bar & Shield klar als Harley-Teil zu erkennen) - wir haben uns so geeinigt, die Dämpfer mit der nächsten größeren Eintragung mit einzuschreiben.
Überflüssig zu sagen, dass vom Fahrverhalten Welten zwischen dem 30 Jahre alten Originaldämpfer und dem neuen lagen,
selbst wenn der neue nen Zoll kürzer ist.
Gruß, Thorsten
Danke für eure Antworten!
Ich habe gehört das ab 2016 andere Stoßdämpfer verbaut wurden. Öl gegen Öl/Gas? Kann mir das jemand bestätigen?
Ja, wurden neue Emulsionsdämpfer verbaut. Diese gibts in zwei unterschiedlichen Längen. Findet man öfter in den Kleinanzeigen und der Bucht. Preise zwischen 1,5 und 2.
Die größte Herausforderung ist nach Einbau, das einstellen auf deine Person, da die Feder gekontert ist und nicht wie bei den Alten voreingestellt.
Im Umkehrschluss keine schnelle Anpassung auf geänderte Gewichtsveränderungen ( Beifahrer, Gepäck).
Dafür, wenn eingestellt eine merkliche Verbesserung des Fahrwerks.
gruss
ich würde gerne an meine Sportster 883 aus 1997 die geschlossene Variante von 1975 bis 78 XL anbauen. Höhe wäre in dem Fall nicht relevant,mir geht es wegen der Optik.
gruss
ich würde gerne an meine Sportster 883 aus 1997 die geschlossene Variante von 1975 bis 78 XL anbauen. Höhe wäre in dem Fall nicht relevant,mir geht es wegen der Optik.
gruss
Okay , schauen beide Tipps gut aus . Danke
Augemitte bis Augemitte sind es 34 cm auf höchster Einstellung , würde dann die 12 beziehungsweise 13 zoll Variante sein. Habe noch ein paar neue von einer V Rod in Aussicht die von Länge her passen. Ob der Augen Durchmesser passt ? Ist bei Harley-Davidson irgendwie gleich , wenn ich hier lese 2017 in eine 89 gebaut ?
was auch interessiert aussieht, Stoßdämpfer von einer Fat Bob , sind geschlossene und kurz plus dick , da habe ich nur bedenken mit dem Durchmesser der Dämpfer Hülle unten am Beltschutz. Muss den eBay Kleinanzeigen Verkäufer mal bearbeiten das er mir die Maße schickt.
Also die Stoßdämpfer einer V-Rod oder einer Big Twin an ne Sporty zu hängen, ist schon gewagt. Beide wiegen ca 100 kg mehr als eine Sporty und die Stoßdämpfer sind auf dieses Gewicht ausgelegt. Da kannst du auch einfach Eisenstangen dran basteln, die Federung wird dieselbe sein. Die Straßenlage wird auf jeden Fall danach beschissen sein. Nicht ohne Grund geben hier viele einen Haufen Geld für Öhlins oder ähnliches aus.
Und wenn das bei einer Kontrolle oder beim TÜV irgendwer merkt, fährst du die Sporty nur noch auf eien Anhänger weiter.
Okay , Fahrverhalten wird sich aufgrund der falschen Stoßdämpfer in Richtung Schei... bewegen 😂 , Tüv/Polkontrolle würde nicht mal so auffallen da Logo HD und HD Nummer vorhanden ist .Bisweilen waren meine Kontrollen immer Richtung Auspuff seltsame Anbauten,konnte mit beiden nie dienen da alles Orginal . Ich hätte nur mal wissen wohlen ob die überhaupt passen.
danke für den Tipp vom höherem Gewicht . Das hatte ich nicht auf dem Schirm 🤔
Augemitte bis Augemitte sind es 34 cm auf höchster Einstellung , würde dann die 12 beziehungsweise 13 zoll Variante sein. Habe noch ein paar neue von einer V Rod in Aussicht die von Länge her passen. Ob der Augen Durchmesser passt ? Ist bei Harley-Davidson irgendwie gleich , wenn ich hier lese 2017 in eine 89 gebaut ?
was auch interessiert aussieht, Stoßdämpfer von einer Fat Bob , sind geschlossene und kurz plus dick , da habe ich nur bedenken mit dem Durchmesser der Dämpfer Hülle unten am Beltschutz. Muss den eBay Kleinanzeigen Verkäufer mal bearbeiten das er mir die Maße schickt.