Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Auspuff MCJ auf J&H oder Penzl (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=108147)
Auspuff MCJ auf J&H oder Penzl
Ich weiß, der gefühlt hundertste Beitrag zum Thema Auspuff. Warum ich das weiß? Weil ich seit Tagen hier im Forum nach einer Antwort stöbere und nicht weiter komme.
Also: Ich fahre eine Cross Bones von 2009 und habe die MCJ Anlage verbaut. Im Stand hört die sich gut an, sobald die Drehzahl erhöht wird klingt sie blechern. Deshalb würde ich gern wechseln.
Die J&H Anlage ist elektronisch geregelt und zwischen 50-80 km/h leise, so wie im Stand. Die Anlage kann ich nur über einen extra Knopf überlisten, so dass sie immer laut ist (wenn ich das richtig verstanden habe). Auch muss ich die Krümmer tauschen. Und da bin ich preislich bei 4500,-€, dass ist es mir nicht wert (glaube ich).
Die Penzl gibt es mit mechanischer Verstellung, die könnte ich (wie die jetzige MCJ) dauerhaft offen fahren oder auch nur leicht geöffnet wenn mir das zu laut ist.
Ist mein Gedankengang richtig? Kann mir jemand sagen ob ich die Krümmer bei der Penzl Anlage auch tauschen muss? Oder spricht noch was für die J&H, habe ich was übersehen?
Vielen Dank erst mal
Passi
Moin,
deine Gedanken sind richtig! Bei deinem Baujahr bzw. Euro-Norm darfst du die - stufenlos - mechanisch verstellbaren Penzl-Dämpfer fahren. Dazu brauchst du Krümmer nicht wechseln. Es sind sozusagen mechanisch verstellbare Slip-Ons.
Ich selbst fahre die Penzl auf meiner Heritage-Springer Bj. 2000 und FatBoy Bj. 2015.
Gruß Dietmar
zum zitierten Beitrag Zitat von Kongo
Bei deinem Baujahr bzw. Euro-Norm darfst du die - stufenlos - mechanisch verstellbaren Penzl-Dämpfer fahren.
zum zitierten Beitrag Zitat von Passi
Ich weiß, der gefühlt hundertste Beitrag zum Thema Auspuff. Warum ich das weiß? Weil ich seit Tagen hier im Forum nach einer Antwort stöbere und nicht weiter komme.
Also: Ich fahre eine Cross Bones von 2009 und habe die MCJ Anlage verbaut. Im Stand hört die sich gut an, sobald die Drehzahl erhöht wird klingt sie blechern. Deshalb würde ich gern wechseln.
Die J&H Anlage ist elektronisch geregelt und zwischen 50-80 km/h leise, so wie im Stand. Die Anlage kann ich nur über einen extra Knopf überlisten, so dass sie immer laut ist (wenn ich das richtig verstanden habe). Auch muss ich die Krümmer tauschen. Und da bin ich preislich bei 4500,-€, dass ist es mir nicht wert (glaube ich).
Die Penzl gibt es mit mechanischer Verstellung, die könnte ich (wie die jetzige MCJ) dauerhaft offen fahren oder auch nur leicht geöffnet wenn mir das zu laut ist.
Ist mein Gedankengang richtig? Kann mir jemand sagen ob ich die Krümmer bei der Penzl Anlage auch tauschen muss? Oder spricht noch was für die J&H, habe ich was übersehen?
Vielen Dank erst mal
Passi
Die Penzl ist im öffentlichen Bereich nur geschlossen erlaubt. Du kannst diese zwar ganz oder teilweise öffnen, dann ist es aber illegal ( Erlöschen der Betriebserlaubnis).
Hatte auch die MCJ auf meiner 12er Slim. Jetzt die Penzl. Diese ist gefühlsmäßig ein ticken leiser als die MCJ.
Ich würde dir aber auch zur manuellen Penzl raten. Zuverlässiger als die elektronisch gesteuerten.
Würde die auch selber montieren.
Gruss Jim
Hatte auch die MCJ auf meiner 12er Slim. Jetzt die Penzl.
Ich hab den Vergleich der Slim mit MCJ und Kat und einer Breakout mit mech. Penzl. Da würd ich die MCJ jederzeit bevorzugen, viel dumpfer und mächtiger als die Penzl. Kann mir das mit dem blechern überhaupt nicht vorstellen. Hab die MCJ ja auch an der EVO Springer. Brachialer Sound, nix blechern
Die Penzl ist halt höherwertiger da Edelstahl.
Such doch mal nach Auspuff Probehören nach PLZ hier im Forum. Vielleicht ist ja was in der Nähe bei Dir.
Ich würde auch nicht so viel Geld investieren, wenn ich schon eine verstellbare Anlage dran habe.
Vielleicht ersetzt man nur die Endstücke durch Tapered-Endstücke. Die Anlage wird dadurch etwas leiser - das Volumen vergrößert sich bis zum Abgasaustritt. M.E. wird der Sound dadurch etwas tiefer.
Gruß Dietmar
zum zitierten Beitrag Zitat von Jim1177
Bei meiner TC88 Vergaser hört sich die Penzl brachialer an als auf der 103er Slim.
Gruß
Passi
zum zitierten Beitrag Zitat von Passi
Wenn ich die Nockenwelle tausche muss ich das eintragen lassen, oder wie sieht das dann aus? Muss dann auch ein Mapping gemacht werden?
Jetzt mal ehrlich, das merkt doch niemand ausser dir beim fahren das du eine Nockenwelle verbaut hast. Und du merkst das auch nur weil du sie auch von vorher kennst wie sie gefahren ist. Ich werde es auch bald machen, da ich sowieso die Kettenspanner überprüfen/austauschen möchte. Da kann ich auch gleich die Nockenwellen tauschen und die Lager erneuern.
Dadurch das die schärferen NW mehr Sprit in den Brennraum lassen, muss natürlich auch das Gemisch, beim Vergaser die Düsen und beim Einspritzer das Mapping gemacht werden.
Das glaubst aber auch nur du. Das hört man auf jeden Fall. Nicht nur die Lautstärke, sondern auch der Motorlauf ändert sich. Hab hier in nem anderen Trööt mal zwei Videos vorher - nachher eingestellt. Das sind Welten. Sonst mal im Netz nach S&S 475 googeln. Gibt ne Menge Videos dazu.
Was den Verbrauch angeht, liege ich in der Stadt jetzt bei 5,5-6 Litern. Langstrecken sind gleich bei 4,5-5 Liter geblieben.