Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Fußrasten und Federbleche (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=108269)

Geschrieben von FatBob-Chris am 23.11.2022 um 10:01:

Fußrasten und Federbleche

Hallo Leute,
zwei kleine Fragen an euch...

Ich hab mir neue Fußrasten zugelegt (Male-Mount).
Bei den Rasten sind solche Federbleche und Haltebolzen dabei.

An den aktuell montierten sind die Bleche nicht drin, sondern nur an den Soziusrasten.
Ich denke diese Bleche sind für die Arretierung der Rasten.
Meine Fragen sind nun...

1. Müssen diese Federbleche vorne auch rein, sodass die rasten NICHT mehr von selbst runterklappen falls sie mal nach oben geklappt werden?
2. Sollten die Rasten nicht mit den Schrauben und Muttern befestigt werden, so wie auch die aktuell angeschraubten. Oder kann man auch die Bolzen nehmen?

Wie haltet ihr das so?

Viele Grüße
Christian

Geschrieben von mellerr am 23.11.2022 um 10:53:

Diese Federbleche sind eher dazu gedacht, dass die Fussrasten nicht klappern. Eine Arretierung gibt es nicht - Fussrasten sollten frei ein- und auszuklappen sein. Wenn bei den aktuell montierten Fussrasten keine Federbleche drin sind, wurden sie möglicherweise einfach nicht wieder eingebaut. Ein Blick in den Ersatzteilkatalog deines Motorrades würde da helfen - da findest du alle Infos zum Thema Federbleche und Schrauben oder Stifte…

Geschrieben von springerdinger am 23.11.2022 um 10:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von mellerr
Ein Blick in den Ersatzteilkatalog deines Motorrades würde da helfen - da findest du alle Infos zum Thema Federbleche und Schrauben oder Stifte…

... und wundere dich nicht auf die aufgerufenen OEM-Preise dieser Federbleche.Augenzwinkern

Geschrieben von klaus60 am 23.11.2022 um 11:22:

12 Euro für die Blechlein ..beim Freundlichen 
Klaus60 aus Stuhr

Geschrieben von FatBob-Chris am 23.11.2022 um 11:25:

Aktuell ist es bei mir so, dass die vorderen Rasten selbstständig runterklappen, ohne Kraftaufwand.
Wenn ich diese Bleche einsetzt, dann muss ich, wenn diese hochgeklappt sind, sie wieder runterdrücken.
Meine Frage ist nun, wie muss es sein? Von selbst "runterfallend" oder dürfen sie oben bleiben wenn sie hochgeklappt sind?

Sorry für die dumme Fragestellung. Möchte nur sichergehen.

Gruß Christian

Geschrieben von springerdinger am 23.11.2022 um 11:31:

zum zitierten Beitrag Zitat von FatBob-Chris
Aktuell ist es bei mir so, dass die vorderen Rasten selbstständig runterklappen, ohne Kraftaufwand.
Wenn ich diese Bleche einsetzt, dann muss ich, wenn diese hochgeklappt sind, sie wieder runterdrücken.
Meine Frage ist nun, wie muss es sein? Von selbst "runterfallend" oder dürfen sie oben bleiben wenn sie hochgeklappt sind?

Sie dürfen oben bleiben!

Ein Tipp: Wenn du die Muttern etwas stärker anziehst, werden sie etwas fester. Freude

Geschrieben von klaus60 am 23.11.2022 um 13:32:

Da sind keine Muttern nur Stifte ..scheiss  Erfindung ist bei mir auch so. 
Klaus60

Geschrieben von springerdinger am 23.11.2022 um 13:41:

An meiner EVO Springer sind es Schrauben mit Muttern!
Könnte man an den neueren Modellen sicher auch verwenden. cool

Geschrieben von George am 23.11.2022 um 13:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
An meiner EVO Springer sind es Schrauben mit Muttern!
Könnte man an den neueren Modellen sicher auch verwenden. cool

Hab ich bei mir mit den Soziusrasten gemacht, nachdem die Federbleche nicht mehr die erwünschte Klemmung brachten und auch ein Nachbiegen nach kurzer Zeit die Rasten wieder runterfallen ließ. Mit Linsenkopfschraube und schmaler Mutter trägt es auch optisch nicht so auf.

Die Stifte sehen schon gefällig aus, weil sie mit dem Bund des Absatzes abschließen.