Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Auspuff Vance & Hines TÜV?? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=109281)
Auspuff Vance & Hines Tüv??
Hey Leute , habe mir vor zwei Jahren meine langersehnte FatBoy mit TC88 Motor gekauft. Ist ein US Import von 2000. lief hier seit 10 Jahren in Berlin und kam über Umwege zu mir an die deutsch holländische Grenze. Verbaut ist eine V&H longshot. War am Anfang sogar offen. Aber sogar für mich zu laut. Habe deswegen letzte Saison die DB-killer von Thorcat eingebaut. Sound ist jetzt scheisse im Vergleich zu vorher aber dafür klingeln mir nicht die Ohren nach einer Stunde fahrt. Nächsten Monat muss ich zum TÜV und mache mir jetzt sorgen wegen der Abgasanalge , die sind ja bekanntlich ohne E-Nummer. Gibt es Prüfer die da drüber hinwegsehen ( auch ohne Vitamin-B, ich weiß mit geht quasi fast alles) oder ist das grundsätzlich ein KO-Kriterium? Finde auch nichts originales auf eBay was ich mir ersatzweise dran montieren könnte. Jmd Erfahrungen damit ? Lg Matze
Naja, ohne E-Nummer wird es schwierig werden. Auch wenn der TÜV darüber hinweg sieht. Bei einer Kontrolle wird es schwierig werden.
zum zitierten Beitrag Zitat von Horst1
Naja, ohne E-Nummer wird es schwierig werden. Auch wenn der TÜV darüber hinweg sieht. Bei einer Kontrolle wird es schwierig werden.
Schau doch mal bei Miller oder MCJ.
Hi,
wenn Du ein ThorCat drin hast sollte sie doch eine E-Nummer bekommen haben. Frag einfach noch mel bei ThorCat anch.
Gruß
Harry
Selbst wenn du einen Pott mit ABE hast musst du den eintragen lassen, da deine Maschine ein Import ist. ABE´s gelten nur für Maschinen, die in der EU homologiert worden sind. Die fangen mit 5HD in de FIN an und nicht mit 1HD wie bei US Importen. Auch ist eine normale 19.3er Abnahme nicht möglich, sodass du jedes Mal eine 21er machen musst, da beim Anbau von zwar geprüften, aber nicht für dein Fahrzeug (weil nicht 5HD!) freigegebenen Teilen die BE erlischt. Zur Wiedererlangung selbiger musst du zum TÜV und danach zum Strassenverkehrsamt um die Papiere ändern zu lassen. Mitführen der Abnahme reicht dann nicht.
Deutsche Gründlichkeit halt.
5HD in der FIN gibt es erst seit der Euro Normung ca. 2001, 1HD in der FIN wie bei US Importen war davor auch für deutsche Modelle üblich.
In der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II steht unter 2.1 die Herstellerschlüsselnummer (HSN) und 2.2 eine Typschlüsselnummer (TSN) eingetragen.
Wenn die 2.2 Typschlüsselnummer (TSN) genullt (000000) ist es ein US Import = nix mit ABE/KBA Nr. nur Eintragungen nach 21 Abnahme = Teuer!
Ich habe eine Vance & Hines Anlage montiert , auch als HD1, mit e-Zulassung kostete das Teil nur geringfügig mehr Geld , zudem habe ich die Anlage in die Papiere eintragen lassen, doppelt gemoppelt,
denn das war gar nicht notwendig, weil die vereinfachte e-Zulassung damals frisch raus kam.
Ja , heute kostet die Lizenz zum Krach machen richtig Geld, ca. 7.000,- Deutschmark bzw. 49.000,- Ostmark , das muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen, nur um aufzufallen, mit einer erbärmliche Klangnote.
Kein Hersteller liefert eine E-Nummer und ABE nur beim Kauf der DB-Killer, denn diese sind nur Ersatzteile bei eventuellen Verlust, und um Missbrauch zu vermeiden!
zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Selbst wenn du einen Pott mit ABE hast musst du den eintragen lassen, da deine Maschine ein Import ist. ABE´s gelten nur für Maschinen, die in der EU homologiert worden sind. Die fangen mit 5HD in de FIN an und nicht mit 1HD wie bei US Importen. Auch ist eine normale 19.3er Abnahme nicht möglich, sodass du jedes Mal eine 21er machen musst, da beim Anbau von zwar geprüften, aber nicht für dein Fahrzeug (weil nicht 5HD!) freigegebenen Teilen die BE erlischt. Zur Wiedererlangung selbiger musst du zum TÜV und danach zum Strassenverkehrsamt um die Papiere ändern zu lassen. Mitführen der Abnahme reicht dann nicht.
Deutsche Gründlichkeit halt.
zum zitierten Beitrag Zitat von Mattkrane90
Hey Leute , habe mir vor zwei Jahren meine langersehnte FatBoy mit TC88 Motor gekauft. Ist ein US Import von 2000. lief hier seit 10 Jahren in Berlin und kam über Umwege zu mir an die deutsch holländische Grenze. Verbaut ist eine V&H longshot. War am Anfang sogar offen. Aber sogar für mich zu laut. Habe deswegen letzte Saison die DB-killer von Thorcat eingebaut. Sound ist jetzt scheisse im Vergleich zu vorher aber dafür klingeln mir nicht die Ohren nach einer Stunde fahrt. Nächsten Monat muss ich zum TÜV und mache mir jetzt sorgen wegen der Abgasanalge , die sind ja bekanntlich ohne E-Nummer. Gibt es Prüfer die da drüber hinwegsehen ( auch ohne Vitamin-B, ich weiß mit geht quasi fast alles) oder ist das grundsätzlich ein KO-Kriterium? Finde auch nichts originales auf eBay was ich mir ersatzweise dran montieren könnte. Jmd Erfahrungen damit ? Lg Matze