Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=27)
--- Bremse vorn undicht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=109805)


Geschrieben von impakt23 am 04.05.2023 um 21:10:

Bremse vorn undicht

hallo,
bei meiner Shovel-Sportster Bj. 82 war eine Bremszange vorn undicht - Ja, diese lose aufgehängten klappernden Dinger -. Hab den Rep. Satz von W&W (Foto), also einen neuen Dichtring eingebaut, vorher alles gereinigt, keine Sichtbaren Riefen am Bremskolben usw. Die gleiche Reparatur habe ich in der Vergangenheit an anderen Fahrzeugen schon ein paarmal erfolgreich durchgeführt. Bei der Sporty trat leider kurz danach wieder Bremsflüssigkeit aus… bevor ich es nochmal versuche meine Frage: Kann die Undichtigkeit auch eine andere Ursache haben ?
Gruß,
Hauke


Geschrieben von Casimir am 04.05.2023 um 21:20:

Hast du ATE-Paste benutzt?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 


Geschrieben von Moos am 04.05.2023 um 21:57:

Da reicht BF auch. Kommt die BF den wirklich am Kolben raus oder evt. doch an der Trennfuge vom Sattel wo er zusammen geschraubt ist?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Casimir am 05.05.2023 um 09:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Da reicht BF auch. Kommt die BF den wirklich am Kolben raus oder evt. doch an der Trennfuge vom Sattel wo er zusammen geschraubt ist?

Das stimmt wohl, obwohl ich die Teile  nur ungern mit hochaggressiver BF einschmiere.
Vielleicht hat er ja auch garnichts von beiden genommen...

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 


Geschrieben von Shadow am 05.05.2023 um 10:46:

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
nur ungern mit hochaggressiver BF einschmiere

Naja, es handelt sich hier baujahrbedingt um DOT 5, da ist nichts aggressiv bei Augenzwinkern


Geschrieben von impakt23 am 05.05.2023 um 12:19:

ja, hab den Dichtring vor dem Einbau mit Dot5 bestrichen.
Und der Hohlraum für die Bremsflüssigkeit ist doch nur auf einer Seite, oder ?


Geschrieben von Casimir am 05.05.2023 um 12:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
nur ungern mit hochaggressiver BF einschmiere

Naja, es handelt sich hier baujahrbedingt um DOT 5, da ist nichts aggressiv bei Augenzwinkern

Ja ok...In dem Fall hast du recht...
Man muß die Bauteile aber schon damit einreiben und dann sollte das auch dicht sein.
Ich habe 25 Jahre alte Dichtungen gereinigt und wieder eingebaut. Selbst die sind dicht.
Die Dichtringnut muß aber penibelst gereinigt werden ohne diese zu beschädigen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 


Geschrieben von impakt23 am 05.05.2023 um 17:46:

ok, danke
ich versuche es nochmal mit einem neuen Dichtsatz


Geschrieben von Moos am 05.05.2023 um 19:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von impakt23
Und der Hohlraum für die Bremsflüssigkeit ist doch nur auf einer Seite, oder ?

Jep, kann sein, war in Gedanken bei meinen Mehrkolbensättel.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.