Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Brembo Bremssattel an Sportster 883 53c Bj.‘98 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=109865)


Geschrieben von Keule5000 am 11.05.2023 um 13:25:

Brembo Bremssattel an Sportster 883 53c Bj.‘98

Moin, ich wollte mal frage ob schonmal jemand den Brembo V-Rod Bremssattel an die 53c Sportster gebaut hat, natürlich in Verbindung mit der 11,8“ Bremsscheibe der Touring… habe das Projekt demnächst vor. Ist das alles so ohne weiteres machbar? Tauchrohr muß ich glaube tauschen soweit ich es gelesen habe, der Rest sollte passen?!

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


Geschrieben von Soonham am 11.05.2023 um 15:39:

hast Du nicht 39er Standrohre... evtl. auf 49er umrüsten, dann kannst was von der V-ROD verwenden... Standrohre, Tauchrohre, Sättel & Scheiben..


Geschrieben von Keule5000 am 11.05.2023 um 15:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
hast Du nicht 39er Standrohre... evtl. auf 49er umrüsten, dann kannst was von der V-ROD verwenden... Standrohre, Tauchrohre, Sättel & Scheiben..

ja, habe 39mm Standrohr, aber viele bauen ja auch diese V-Rod Sättel an eine Sportster, die meisten in ein jüngeres Modell wohlgemerkt… haben die neuen Sportster schon 49mm Tauchrohre?

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


Geschrieben von Keule5000 am 12.05.2023 um 09:55:

🤔, also die Aufnahme für den Bremssattel am Tauchrohr paßt schonmal nicht, ich habe gestern mal das Rad heraus gemacht und den alten Sattel ab.

Dann habe ich die Bremsscheibe abgemacht und gesehen, das der Nabendurchmesser (Innere Loch der Bremsscheibe)nur 50mm ist, das Loch der Touring Scheibe ist 56mm, also paßt die Touring Scheibe auch nicht so ohne weiteres auf die Originale Sportster Felge.🤦‍♂️🤦‍♂️
Habe schon Erfolg gegoogelt nach einer 11,8“Bremsscheibe mit einem 50mm Loch…weiß vielleicht jemand ob es solch eine Scheibe überhaupt gibt, oder ob es einen dafür Adapter gibt.,,,oder so etwas ähnliches?

Die Touring Scheibe ist noch auf dem Postweg, wenn die heute kommt werde ich mal vergleichen, hoffentlich passen wenigstens die Schraubenlöcher…

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


Geschrieben von c53 am 12.05.2023 um 10:33:

Brembo Bremssattel an Sportster 883 53c Bj.‘98

Also grundsätzlich passt das mit ein wenig Anpassung. Tauchrohr von Sportler 00-03 mit der 70 mm Bremsaufnahme die original die 4 Kolben Twin Cam Bremse drin haben. Alternativ Dyna 99 bis 04 glaube ich. Also 39 mm und 19 mm Steckachse. Die Brembo Caliper der Tourer oder Vrod haben die gleiche Aufnahme wie die Twin Cam Sättel. Aber ich weiß nicht ob die auch bei Speichen Räder in der schmalen Gabel passen. Die Sportster XR Bremssättel passen zum Beispiel nicht und sind nur mit Mid Glide Brücken fahrbar. Anders sieht das aus mit den Alufelgen. Also hier kann dich noch eine Überraschung ereilen.
Zur Not halt die Twin Cam die original an Sporty von 00 bis 03 waren. Bedingt aber das Tauchrohr und das ist leider nicht mehr so einfach zu finden.
Gruß C53
P. S. Es gibt Adapter Ringe für 56 mm Bremsscheibenflansch auf 50 mm. Ist einfacher als eine 11,8 mit 50 mm zu finden.

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk



Geschrieben von Keule5000 am 12.05.2023 um 11:52:

Ein Tauchrohr mit der anderen Aufnahme habe ich vorhin in der Bucht gefunden für einen verträglichen Kurs, allerdings von einer XL1200C von 2005. Sollte auch passen denke ich, sah zumindest optisch so aus,  oder muss es zwangsläufig 00-03 sein?
Adapterfröhlich Ja ...geil, wusste ich nicht das es so etwas gibt...W&W Cycles - Zentrierbund-Ø vergrössern - Nabenzentrierbund-Adapterringe für Rick's Bremsscheiben (wwag.com) so etwas hier meinst du bestimmt?

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


Geschrieben von c53 am 12.05.2023 um 12:23:

Brembo Bremssattel an Sportster 883 53c Bj.‘98

Ja die Dinger meine ich. Beim Tauchrohr drauf achten wegen der Achse 3/4 Zoll.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Geschrieben von Keule5000 am 13.05.2023 um 14:14:

Wahnsinn wie schnell das manchmal geht😁, Tauchrohr und die Scheibe sind heute gekommen, wird mit dem Adapter dann wunderbar passen. Den Sattel noch schnell schwarz glänzend machen und das Tauchrohr, dann nächste Woche alles zusammensetzen, in der Hoffnung das es passt.

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


Geschrieben von Soonham am 14.05.2023 um 00:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von Keule5000
Wahnsinn wie schnell das manchmal geht😁, Tauchrohr und die Scheibe sind heute gekommen, wird mit dem Adapter dann wunderbar passen. Den Sattel noch schnell schwarz glänzend machen und das Tauchrohr, dann nächste Woche alles zusammensetzen, in der Hoffnung das es passt.

von welcher is des Tauchrohr?


Geschrieben von Keule5000 am 14.05.2023 um 10:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von Keule5000
Wahnsinn wie schnell das manchmal geht😁, Tauchrohr und die Scheibe sind heute gekommen, wird mit dem Adapter dann wunderbar passen. Den Sattel noch schnell schwarz glänzend machen und das Tauchrohr, dann nächste Woche alles zusammensetzen, in der Hoffnung das es passt.

von welcher is des Tauchrohr?

Von einer XL1200c aus 2005

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


Geschrieben von Keule5000 am 17.05.2023 um 11:25:

Hier schonmal das Rad mit Adapter und Senkungen für die Schrauben fertig montiert.

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


Geschrieben von rockerle69 am 17.05.2023 um 12:31:

Aloha,

und der Sattel passt auch an den Speichen vorbei?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von Keule5000 am 17.05.2023 um 17:20:

Also ich werde mich überraschen lassen, warte noch auf die neuen Simmerringe für die Gabel, dann kann ich erst die Gabel zusammen bauen, werde berichten.

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


Geschrieben von Keule5000 am 21.05.2023 um 21:01:

Ich wollte mich mal zu Wort melden, habe eben alles zusammen gebaut, paßt wunderbar … Gott sei dank, musste aber eine Erhöhung an der Achse auf einer Seite ca. 6mm abdrehen um innen Scheiben unterzulegen zu können, musste das Rad neu vermitteln. Das konnte man mit dem neuem Tauchrohr nicht mehr mit den alten Distanzhülsen machen. Dreht sich alles und paßt auch, die Senkungen in der Bremsscheibe hätte man denke ich auch nicht gebraucht, da genug Platz ist… warte jetzt noch auf die Banjo-Entlüfterschraubw (soll morgen kommen) und dann bin ich gespannt, ob sich der Aufwand auch gelohnt hat…

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


Geschrieben von Keule5000 am 23.05.2023 um 06:45:

Alles fertig, gestern die Erste Proberunde gedreht, bin noch nicht in die Vollen gegangen, will erstmal das der Belag und die Scheibe sich einarbeiten, man merkt aber schon, das es nun ein anderes Bremsverhalten ist.

__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät