Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Reifenverschleiß, Sägezahn, Abhilfe (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=110884)

Geschrieben von shovelhead1978 am 02.08.2023 um 10:15:

Reifen Verschleiß, Sägezahn, Abhilfe

Moin,

ich habe eine Frage zum Thema Reifen.
Fahre einen Metzeler Marathon 888 WW auf einer FLHRC und habe vorne Sägezahnbildung (bis ich da drauf gekommen bin und gemerkt habe).
In der Mitte des Reifens dauerte es mehere 1000 Kilometer bis mal der Mittelsteg abgefahren war und in Kurven fing es gleich an zu surren.
Dachte erst es sein der Riehmen, schlecht ausgewuchtete Reifen , oder die Speichen oder das Radlager...
Kleine Abhilfe hat ein höhrer Luftdruch vorne, von 2,5 auf 2,8 bar gebracht, da der Geradeauslauf auch nicht so toll war.

Jetzt hat der Reifen 7000 Km drauf und er wird nicht besser. Wird aber zum Jahresende sowieso  getauscht.
Das Profil ist eigentlich noch sehr gut, in der Mitte kaum Verschleiß, an den Rändern mehr Verschleiß und die Sägezähne.

Der gleiche Reifen auf eine Switchback funktioniert bestens!

Jetzt meine Frage:
Es kann ja auch an der Vordergabel liegen, ist die FLHRC zu schwer für den Reifen, wann macht es Sinn das Gabelöl zu wechseln, vielleicht liegt es ja daran?
Oder liegt es vielleicht auch am Rad-Lager?

Danke für eine Antwort.

Grüße

Geschrieben von Driver BS am 02.08.2023 um 23:41:

Beim Auto sind Sägezähne bei den Reifen, ein Zeichen von verschlissenen Stossdämpfern... evt ein Ansatz zum weiterverfolgen...

Geschrieben von shovelhead1978 am 03.08.2023 um 07:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von Driver BS
Beim Auto sind Sägezähne bei den Reifen, ein Zeichen von verschlissenen Stossdämpfern... evt ein Ansatz zum weiterverfolgen...

Ja Danke, da der Stoßdämpfer ja das Gabelöl darstellt dachte ich ja auch schon daran das Öl zu wechseln.
Die Werkstatt meinte aber das der Gabelölwechselintervall bei 50.000 KM liegt und die habe ich noch nicht erreicht.
Aber vielleicht sollte ich das trotzdem mal ausprobieren.

Grüße

Geschrieben von Chieftain am 03.08.2023 um 09:06:

Ich habe mit verschiedenen Herstellern schon die Erfahrung gemacht das zuviel Luftdruck die Sägezahn Bildung  fördert, seit dem fahre ich vorne 2.2 und hinten 2.5 kalt gemessen.

Geschrieben von shovelhead1978 am 03.08.2023 um 09:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Chieftain
Ich habe mit verschiedenen Herstellern schon die Erfahrung gemacht das zuviel Luftdruck die Sägezahn Bildung  fördert, seit dem fahre ich vorne 2.2 und hinten 2.5 kalt gemessen.

Das ist Interessant, bei mir war es mit 2,5 bar vorne ein schlechter Geradeauslauf.
Bei 2,8 bar wurde es besser.
mit weniger Luftdruck habe ich es nicht ausprobiert.

Geschrieben von Moos am 03.08.2023 um 18:19:

Sägezahnbildung ist oftmals auch dem Fahrstil geschuldet. Z. B. ständiges in Kurven reinbremsen fördert das u. Umständen.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Soonham am 03.08.2023 um 18:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Sägezahnbildung ist oftmals auch dem Fahrstil geschuldet. Z. B. ständiges in Kurven reinbremsen fördert das u. Umständen.

is so, kann ich bestätigen....

Zum Thema Gabelöl: siehe Anhang

Geschrieben von Nightrider am 04.08.2023 um 07:10:

Ist halt so in dieser Gewichtsklasse, ändere deinen Fahrstil, oder wähle einen Reifen mit weniger Negativprofil.

Ich bremse auch gerne in der Kurve rein, warum auch nicht, habe keinen Meter zu verschenken.

Geschrieben von Chieftain am 04.08.2023 um 22:31:

Also ich Bremse nicht willentlich in die die Kurve rein, habe/hatte aber trotzdem Sägezahn.
Ein Freund von mir fuhr früher Rennstrecke der hat mir das aber auch gesagt mit dem in die Kurve reinbremsen,  mit dem Luftdruck ist aber auch so eine Sache.
Beim Rennen wird immer bei heißem Reifen der Druck geprüft und ich bin der Meinung das 2,5 bei warmem Reifen genug ist, bzw. 2,9 hinten.
Ich fahre ca. 0,3Bar weniger als der Zieldruck, kalt gemessen!
Zum Reifendruck gibt's aber auch interessante Videos.