Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Ruckeln während der Fahrt inkl. Zündaussetzer (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=110900)

Geschrieben von Anton1990 am 03.08.2023 um 20:24:

Ruckeln während der Fahrt inkl. Zündaussetzer

Hallo in die Runde!

Ich habe seit längerem folgendes Problem mit meiner Street Glide Bj 2012: sie ruckelt beim Fahren und hat Zündaussetzer. Komischerweise macht sie das aber nicht immer. Manchmal laufen die Ausfahrten ohne Probleme und dann zickt sie plötzlich wieder. Hatte sie schon 2x in der Harley-Fachwerkstätte. Dort wurde die Software überprüft und abgestimmt. Es wurde mir gesagt, dass sie motorisch läuft, aber bei der Testfahrt auffiel, dass sie beim Bremsen mit der Vorderbremse in die Gabel eintaucht und abstirbt (die meinten nur, dass da elektronisch was sein dürfte). Aber von der Harley-Werkstatt aus "läuft" sie motorisch - ruckeln und Zündaussetzer fielen denen nicht auf. Nach meiner letzten Ausfahrt und erneutem gezicke inkl. Aufleuchten der Motorkontrollleuchte sowie Fehlzündungen habe ich über mein Fuelpack 2 Fehler selbst ausgelesen: "P1353 Front Cylinder No Combustion EFI Vordere Zylinder ohne Zündfunken" und "P1356 Rear Cylinder No Combustion EFI Hinterer Zylinder ohne Zündung".

Da mir die Harley-Werkstatt (dachte die wären Profis....) nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich auf eure Hilfe. Vielleicht hat jemand Tipps oder weiß wie ich das Problem beheben kann.

Danke und liebe Grüße,
Toni

Geschrieben von Middach am 04.08.2023 um 06:28:

Ich würde erstmal gucken, ob Zündkerzenstecker richtig sitzen, Kabel im Stecker fest sitz und die Stecker an der Zündspule fest sind.

klingt nach einem Wackelkontakt.

Oder mal während der Fahrt am Zündkabel hin und her zubbel. Bei einem Wackler sollt der Fehler auftreten.

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Geschrieben von FRN1985 am 04.08.2023 um 06:51:

Würde mal die Einspritzdüsen reinigen und mal den Benzindruck überprüfen. Defekte Zündspule könnte auch solche Symptome hervorrufen.
Elektronisch könnte es natürlich auch ein Wackler oder ein sterbender Sensor sein, bei letzterem wird`s schwierig, dass weiter einzugrenzen.

Der freundliche Fachpersonal fröhlich Mit denen bin ich schon lange durch...

Geschrieben von Flhrse5 Heiko am 04.08.2023 um 07:32:

Guck mal unter dem Tank am Zündkabel entlang. Das Vordere ZK ist ab Werk etwas lang und kann sich dort durchscheuern. War bei meiner RK der Fall.
vg
Heiko

Geschrieben von Schimmy am 04.08.2023 um 11:20:

Moinsen,

Also wenn Fehlermeldungen für BEIDE Zündkreise (P1353 & P1356) ZEITGLEICH auftauchen, wird es sich sehr wahrscheinlich
um ein "generelles" Problem handeln (denn dass BEIDE Zündkabel/Kerzenstecker gleichzeitig abkneifen, ist doch recht selten).
Mit der Kraftstoffeinspritzung kann es auch nichts zu tun haben, denn in dem Fall gäbe es andere Fehlermeldungen.

Nichts desto trotz können wir ja einmal das abarbeiten, was das Handbuch zu dem Thema sagt:

1. Die Leitung "ION-Sense" (GRAU/BLAU) auf Durchgang prüfen. Dazu bei Zündung AUS den Stecker [78 B] vom ECM und
    den Stecker [83 B] von der Zündspule abziehen. Messgerät auf "Widerstand messen/Ω" einstellen und mit jeweils einer
    Mess-Spitze an die Anschlüsse der GRAU/BLAUEN Leitung der beiden Stecker gehen. Widerstand muss ca. NULL Ω sein.
    Dabei auch einmal am Kabel wackeln oder ziehen. Wenn OK, mit Test 2 fortfahren.
  2. Stecker [78 B] wieder an´s ECM anschließen. Zündung einschalten. Messgerät auf "Spannung messen/V -" einstellen und
    an Stecker [83 B] am Anschluss der GRAU/BLAUEN Leitung messen, ob dort Spannung anliegt. Wenn NEIN, mit Test 3
    fortfahren.
  3. Zündung AUS. Am Anschluss der Zündspule [83 A] eine Widerstandsmessung zwischen Pin A und C durchführen. Der Wert
    der Primärspule muss 0,3 Ω bis 1,5 Ω sein. Messung mit Pin A und Pin D wiederholen. Wenn OK, mit Test 4 fortfahren.
  4. Zündkerzenkabel von der Zündspule abziehen. Mit eine Mess-Spitze an Pin B von [83 A] gehen ; mit der anderen an den
    Anschluss des Zündkabels von Zylinder vorne. Widerstand muss zwischen 1,5 kΩ und 7,5 kΩ liegen. Messung am Anschluss
    des Zündkabels für den hinteren Zylinder wiederholen (= Test Sekundärspulen). Wenn OK, mit Test 5 fortfahren.
  5. Widerstände der Zündkerzenkabel messen. VORNE: 8,6 kΩ bis 23,3 kΩ ; HINTEN: 4,1 kΩ bis 11,3 kΩ. Wenn OK mit Test
    6 fortfahren.
  6. Widerstand an [83 A] zwischen Pin A und B messen. Muss größer als 100 kΩ sein.

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW