Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Tacho Koso HD-05 ? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=110987)

Geschrieben von coyote67 am 12.08.2023 um 16:18:

Tacho Koso HD-05 ?

Hi Leute,
Hab mir den Tacho Koso HD-05 bestellt, dachte wäre einfach plug'n play, ist aber nicht so.Hat schon jemand den verbaut und Erfahrung damit? Geht hauptsächlich um die Tankanzeige.
In der Beschreibung, die nicht extrem gut ist, steht was dass man es auf Custom einstellen muss und jeden einzelnen Tankstand anlernen muss. Einmal Leer, dann 33%, 66% und Voll.
Naja würde schwierig werden, erst einmal den Tank komplett zu leeren und dann jedesmal die richtige Menge einfüllen....
Oder gibt es ein Trick um dies zu überlisten?

Wie gesagt, wenn jemand Erfahrung damit hat wäre es nett

Geschrieben von Flodder am 10.08.2024 um 21:03:

Ich hole den Thread mal hoch... hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Koso HD-05 sammeln können? Insbesondere die Sache mit dem Anlernen der Tankanzeige wäre hilfreich.

Geschrieben von Scirocco am 12.08.2024 um 00:00:

Wo bitte ist das Problem einen Tank zu entleeren und ihn, (wenn man das Fassungsvermögen kennt), dann in 1/3 Etappen jeweils zu füllen.
Schlagen hier nur geistig minderbemittelte Erstklässler und Sonderschüler auf mit solchen Fragen ????
Das ist Pre-Fötales Grundwissen und bedarf später nur der Fütterung oder Zugabe von Muttermilch in den Brei um das zu verinnerlichen !!!

Geschrieben von Kölner am 12.08.2024 um 09:25:

Welch ein netter Kollege......

Geschrieben von Flodder am 12.08.2024 um 11:57:

Ja, ein echter Sonnenschein. Die Sorte gibt es leider fast in jedem Forum. Falls jemand anders einen sinnvollen Beitrag hat anstatt nur rumzuproleten, gerne her damit.

Geschrieben von BlackForest am 12.08.2024 um 13:02:

Hab es tatsächlich auch genau so gemacht: Moped sogut wie komplett leer fahren (bisschen Reserve vom Restsprit auf "leer" zusätzlich schadet später dann ja nicht). Dann ein paar 5 Liter Benzinkanister genommen die jeweiligen Werte angelernt -> habe je Drittel beim 17 Liter Street Bob Tank immer jeweils 5 Liter eingefüllt, Ist ne Sache von wenigen Minuten, wenn man strikt nach Anleitung vorgeht.
Eigentlich super easy und funktioniert auch seit mehreren Tausend km ohne Probleme mit dem Koso HD-05. Zeigt bei mir sogar auch plausibel jede Füllstandsstufe einzeln an.

Geschrieben von Flodder am 12.08.2024 um 14:19:

Danke, das ist doch mal ne Aussage. War der Rest denn wirklich Plug & Play oder gab es mit dem Tacho irgendwelche Probleme die erst noch gelöst werden mussten ? Muss man bei dem Ding z.B. noch wie bei den alten Koso-Tachos erst irgendwelche Radumfänge ausrechnen und eingeben ?

Geschrieben von Scirocco am 12.08.2024 um 23:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Flodder
Danke, das ist doch mal ne Aussage. War der Rest denn wirklich Plug & Play oder gab es mit dem Tacho irgendwelche Probleme die erst noch gelöst werden mussten ? Muss man bei dem Ding z.B. noch wie bei den alten Koso-Tachos erst irgendwelche Radumfänge ausrechnen und eingeben ?

Das ist eine ganz andere Baustelle. Der Radumfang wird nicht ermittelt sondern gemessen und im Tacho eingetragen, um anhand der Raddrehzahl und Anzahl der Impulsgeber, entweder passiv via Magnet oder aktiv mit spannungsbetrieben induktiven Abnehmer über die Schraubenköpfe der Bremsscheibe z.B, dann die Geschwindigkeit zu errechnen und in der Tachoanzeige visuell darzustellen.

Waren meine Ausführunge dbzgl. jetzt für alle sinnvoll genug?

Geschrieben von BlackForest am 13.08.2024 um 10:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von Flodder

Bei mir funktioniert alles plug&play, sogar die Ganganzeige (super Sinnvoll meiner Meinung nach) wird automatisch erkannt. Einfach anstecken und Tank kalibrieren. 
Lediglich die Tachowerte müssen bei manchen Modellen noch abgeglichen werden. (Das kann der Tacho auch gar nicht initial wissen, da es ja je nach Softail/Dyna/Touring-Modellen unterschiedliche Rad-/Reifengrößen gibt. Bei mir mit 19"/17" musste ich im Menü den Reifenumgang minimal nach oben anpassen. Geht mit einer Skala von 100% auf z.b. 103% ganz einfach.)
Mit nem zusätzlichen Impulsgeber oder Abnehmer an ner Bremsscheibe wird hier nicht gearbeitet...

Geschrieben von Flodder am 14.08.2024 um 17:40:

So der neue Tacho ist angekommen, habe ihn natürlich gleich eingebaut. Alles soweit problemlos, der korrekte km-Stand wird angezeigt und das Anlernen der Spritanzeige ist zwar etwas mühselig aber auch kein Hexenwerk. Somit eigentlich alles gut, sieht sehr gut aus und zeigt alles korrekt an. Leider ist mir dann erst bei der Probefahrt aufgefallen, dass das Instrument gar keine Blinkerkontrolleuchte hat. Bei den älteren Modellen ist die ja nicht im Tacho mit drin, bei den neuen Softails aber schon - spätestens beim nächsten TÜV gibt das Ärger, außerdem möchte ich auch nicht ohne Blinkerkontrolle rumfahren. Dabei sind die neuen Modelle inkl. Sport Glide explizit in der Liste der passenden Motorräder aufgeführt... schöner Mist.

Geschrieben von stachri am 14.08.2024 um 18:22:

Bei meinem Koso D2 Digitaltacho musste ich nichts kalibrieren. Auch die Tankanzeige hat auf anhieb funktioniert. Komisch, dass nicht alle Kosos gleich funktionieren...