Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Standrohr ausbauen bei RST Gabelbrücke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=111048)
Gabelöl Kontrolle bzw Standrohr ausbauen
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Problem zu lösen.
Ich wollte bei meiner (für mich neuen) FXST Softail Bj92 das Gabelöl kontrollieren- einfach nur so, ob da überhaupt etwas drin ist.
Da ich an der oberen Gabelbrücke aber keine Verschlussschraube sichten kann, kam der schnelle Gedanke die Standrohre auszubauen.
Und jetzt stehe ich da mit meinem Talent- ich bekomme die Standrohre nicht raus.
Kann mir das gesammelte Schwarmwissen hier erklären, wie ich theoretisch die Standrohre ausgebaut bekomme?
Technisch bin ich ausgebildet, könnte also gegebene Tipps ausführen.
Am linken Standrohr ist Panzerband weil ich das Tauchrohr aus dem oberen Gewinde rausdrehen wollte.
Ein paar Bilder häng ich mal an.
Ich danke schon mal vorab.
Gruß
EddieF
...ist dieses alu-gestell ein cover der gabelbrücke?
Die Gabelbrücke ist massiv.
Selbst wenn ich eine Ablassschaube finden würde, könnte ich kein Öl einfüllen ohne die Standrohre auszubauen.
Der Abbau der oberen Gabelbrücke funzt auch nicht (Gewalt habe ich noch nicht angewendet -
Also man sieht ja oben def. den Rand der Verschlußschraube, also würde das Standohr herausdrehen gehen wenn die untere Klemmung lose ist. Ist halt schwierig weil kein Angriffspunkt da ist. Wie die Verschlußschraube bei RST in der oberen Brücke befestigt ist weiß ich auch nicht. Evt. hat ja einer hier diese auch verbaut und weiß es.
Habe mal den Threadtitel etwas angepasst.
Die MONTAGEANLEITUNG ist dünn, weil es offensichtlich ist, wenn man die losen Teile in der Hand hat.
Aber zumindest ist so besser erkennbar, daß die Rohre herausgedreht werden müssen.
Im Prinzip so wie bei Verstellbrücken mit den beiden eingeschraubten Abschlußstücken auf den Standrohren.
Hier noch im Katalog die Gabelbrücke "FAT GLIDE" aufrufen, da siehst Du dann die Einzelteile und es wird klar.
Die Montageanleitung ist dünner als dünn.
Ich würde vermuten, dass die Rohre oben nur eingeschoben werden,ohne fixiert zu werden. Also könnte ich die rausziehen oder rausdrehen und die Verschlussschraube dann einzeln entnehmen.
Wenn ich dann noch sehe, dass die unter Klemmung keinen Schlitz zum Klemmen hat (ist ja nur ne Schraube drin), könnte mir Angst und Bange werden.
Evtl löst die untere Klemmung ja auch nicht!?!
Schraube ist zwar raus, aber muss ich da noch einen Trick anwenden?
Also wenn ich vorhabe einen Gabelholm auszubauen, entferne ich erst mal das Vorderrad und das Schutzblech und die Bremszange(n). Das würde ich auch Dir hier dringend anraten, da durch diese Klemmungen eine Verspannung entstehen kann und Du deshalb die Standrohre nicht drehen kannst. Schon aufgrund des fehlenden Schlitzes kann das durchaus möglich sein.
Moin,
in meinen augen sind die holme oben nur reingesteckt,
weil bei jedem satz Gabelbrücken, die oberen verschlüsse für die holme dabei sind,
rostlöser von unten in die obere brücke, dann müsste sie rausgehn,
wackeln und drehen wenn es geht.
Also wenn ich vorhabe einen Gabelholm auszubauen, entferne ich erst mal das Vorderrad und das Schutzblech und die Bremszange(n). Das würde ich auch Dir hier dringend anraten, da durch diese Klemmungen eine Verspannung entstehen kann und Du deshalb die Standrohre nicht drehen kannst. Schon aufgrund des fehlenden Schlitzes kann das durchaus möglich sein.
Moin,
in meinen augen sind die holme oben nur reingesteckt,
weil bei jedem satz Gabelbrücken, die oberen verschlüsse für die holme dabei sind,
rostlöser von unten in die obere brücke, dann müsste sie rausgehn,
wackeln und drehen wenn es geht.
Nur um nachzusehen, ob da Öl drinn ist?
Klopf doch mal von unten vorsichtig mit einem Kunststoffhammer gegen die obere Brücke, ob sich was bewegt.
Der fehlende Klemmschlitz ist nicht vertrauenserweckend, aber wahrscheinlich war der TÜV damit zufrieden, daß die Standrohre mangels Öffnung in der Brücke nicht von unten unbeabsichtigt durchgeschoben werden können .....
Nur um nachzusehen, ob da Öl drinn ist?![]()
Klopf doch mal von unten vorsichtig mit einem Kunststoffhammer gegen die obere Brücke, ob sich was bewegt.
Der fehlende Klemmschlitz ist nicht vertrauenserweckend, aber wahrscheinlich war der TÜV damit zufrieden, daß die Standrohre mangels Öffnung in der Brücke nicht von unten unbeabsichtigt durchgeschoben werden können .....
im der oberen brücke stecken, der müsste auch raus,
aber nicht durch drehen, ansonsten fliegt die
gabelfeder um die ohren.