Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Softail mit 23" unruhig ab 120 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=111131)

Geschrieben von Sebastian V. am 25.08.2023 um 18:40:

Hallo vielleicht kann jemand was dazu schreiben.
Ich fahr eine Softail Deluxe 2009 mit gereckter 6° Gabelbrücke vorne 3,5 x 23 mit Shinko SR 777 130/60
hinten 4,25 x 18 mit Shinko SR 777 150/70 vorne 2" Tieferlegung hinten Arnott Airride.
Seit ich die 23" und die 6° Gabelbrücke verbaut habe wird das Bike ab 120 - 130 unruhig, und das Bike schaukelt sich bis zum Lenkerschlagen auf an was könnte das liegen?
ich hab keine Idee mehr

Kontrolliert:

Lenkkopflager ok neu und eingestellt 
Felgen neu gewuchtet zweimal Kontrolliert
Reifen neu
Gabelöl und Luftpolster ok und neu

Geschrieben von Franz-REMCM am 25.08.2023 um 19:01:

Liegt wahrscheinlich daran, dass Dein Hinterreifen schmäler ist als Dein Vorderreifen.

Schaut das nicht Scheixxe aus?

Geschrieben von Sebastian V. am 25.08.2023 um 19:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Liegt wahrscheinlich daran, dass Dein Hinterreifen schmäler ist als Dein Vorderreifen.

vorne 130/60
hinten 150/70

Geschrieben von Hörbi am 25.08.2023 um 19:25:

Vielleicht ist der verringerte Nachlauf die Ursache.

Geschrieben von bestes-ht am 25.08.2023 um 20:04:

Dem Provokateur ist nix zu schwör! 😎

Mir gefällt sie…

Posting aus Show how you roll: SoCal / Vicla / Custom Lowrider

Hast das Vorderrad gewuchtet? Das Hinterrad auch?
Schwingenlager ist ok?
Wieviel km bist mit den Reifen gefahren?
Kannst die Maschine mal anheben und mit der flachen Hand längs über die Lauffläche fahren ob die LF glatt oder wellig ist?
Ein größeres Rad entwickelt mehr Zentrifugalkräfte wie ein kleines, welche das Bike eher stabilisieren wie destabilisieren.
Ich hatte vor meinem 23“ Rad ein 18er drin, da lief das Bike auf der Bahn auch recht „flatterig“, aber in der Stadt war sie schön wendig.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Sebastian V. am 26.08.2023 um 10:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht

Dem Provokateur ist nix zu schwör! 😎

Mir gefällt sie…

Posting aus Show how you roll: SoCal / Vicla / Custom Lowrider

Hast das Vorderrad gewuchtet? Das Hinterrad auch?
Schwingenlager ist ok?
Wieviel km bist mit den Reifen gefahren?
Kannst die Maschine mal anheben und mit der flachen Hand längs über die Lauffläche fahren ob die LF glatt oder wellig ist?
Ein größeres Rad entwickelt mehr Zentrifugalkräfte wie ein kleines, welche das Bike eher stabilisieren wie destabilisieren.
Ich hatte vor meinem 23“ Rad ein 18er drin, da lief das Bike auf der Bahn auch recht „flatterig“, aber in der Stadt war sie schön wendig.

Die Räder wurden neu gewuchtet aber ohne Bremsscheiben und Pulley hab schon gelesen das es nicht gut is da es später eine Unwucht verursachen könnte ich lass die Räder nochmal kontrollieren.
Die Schwingenlager sind ok
Die Reifen sind neu bis jetzt gefahren vielleicht 600km Reifen sind glatt keine Wellen
Lenkkopflager Radlager sind neu und ok

Geschrieben von Skogr am 26.08.2023 um 10:39:

Was hat deine persönliche Vorliebe und Geschmack der Optik entsprechend mit seiner technischen Frage zu tun?

Geschrieben von Franz-REMCM am 26.08.2023 um 17:59:

Seit der TE seinen Beitrag editiert hat, ist sein Vorderreifen ja wieder schmäler als sein Hinterrad.
Damit hat sich meine Frage erübrigt

Geschrieben von Franz-REMCM am 26.08.2023 um 18:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sebastian V.

vorne 130/60
hinten 150/70

Jetzt?

Auf einmal?

Geschrieben von rockerle69 am 26.08.2023 um 19:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Vielleicht ist der verringerte Nachlauf die Ursache.

Aloha,

Vielleicht bringt den TE das auf die richtige Spur.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Geschrieben von WeeeeedO am 27.08.2023 um 09:46:

Hast du tiefergelegt mit progressiven Gabelfedern vorne?

Geschrieben von Flexx_Baxter am 27.08.2023 um 09:52:

Moin Sebastian, 

ich habe eine ähnliche Konfiguration. 23 Zoll vorn und 18 Zoll hinten, wobei ich vorn einen 130iger und hinten einen 140iger fahre. Rake habe ich nur 5 Grad. Meine Karre läuft wie auf Schienen bei so ziemlich jeder Geschwindigkeit. 
Hilft Dir jetzt nicht richtig viel, aber ich glaube nicht dass Du ein Problem mit dem Setup (z.B. Nachlauf) generell hast.

Best
Peter

Geschrieben von Flexx_Baxter am 27.08.2023 um 09:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Flexx_Baxter
Moin Sebastian, 

ich habe eine ähnliche Konfiguration. 23 Zoll vorn und 18 Zoll hinten, wobei ich vorn einen 130iger und hinten einen 140iger fahre. Rake habe ich nur 5 Grad und ist vorn 2 Zoll und hinten 2 Zoll tiefer gelegt. Meine Karre läuft wie auf Schienen bei so ziemlich jeder Geschwindigkeit. 
Hilft Dir jetzt nicht richtig viel, aber ich glaube nicht dass Du ein Problem mit dem Setup (z.B. Nachlauf) generell hast.

Best
Peter

Geschrieben von Sebastian V. am 27.08.2023 um 10:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von WeeeeedO
Hast du tiefergelegt mit progressiven Gabelfedern vorne?

Ja is eine Drop in Tieferlegung mit Progressiven Federn von Thunderbike

Geschrieben von Sebastian V. am 27.08.2023 um 10:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von Flexx_Baxter
Moin Sebastian, 

ich habe eine ähnliche Konfiguration. 23 Zoll vorn und 18 Zoll hinten, wobei ich vorn einen 130iger und hinten einen 140iger fahre. Rake habe ich nur 5 Grad. Meine Karre läuft wie auf Schienen bei so ziemlich jeder Geschwindigkeit. 

Best
Peter

Hello da ich auch den 130er vorne fahre und du keine Probleme hast egal welche Geschwindigkeit muss es bei mir an irgendwas anderes liegen 5° und 6° sind ja keine Welten