Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Tankdeckel passt nicht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=111920)
Tankdeckel passt nicht
Servus,
haben nach nem Crash uns einen Neuwertigen Tank gekauft. War auf einer glasub 1200er FortyEight. Dieser hatte einen versenkbaren Tankdeckel.
Unser originale und auch der Zubehör Tankdeckel passen nicht richtig. Mir kommt vor, als wenn das Gewinde nicht passen würde.
An was liegt das ?
Gruß
Gerry
Ich musste damals für den versenkbaren Tankdeckel das Entlüfter-Röhrchen kürzen! Da dein Tank aber wohl bereits mit einen versenkten Tankdeckel ausgestattet war, kann es daran wohl nicht liegen!
Ich habe keine Lösung, kann aber den Tankstutzen mit Gewinde meiner 2020er Forty Eight zim Vergleich zeigen.
Leicht nach innen biegen kann Abhilfe schaffen.
Vorher aber noch schauen, ob es wirklich stört, sollten Kratzer am Tankdeckel zu sehen sein.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Sorry wenn ich diesen Fred noch einmal aufwärme, aber ich stelle mich scheinbar zu dumm an.
Habe (leider, da er nicht der Beschreibung/Fotos entspricht) einen Tank bei Kleinanzeigen gekauft und meine vorhandenen Tankdeckel (Original/Normal und Original/Popup) passen auch überhaupt nicht.
Vorhanden: Peanut Tank Forty 2018 -> siehe Bild 1
Gekauft: Peanut Tank mit - gemäß Kleinanzeigen scheinbar Original Popup - geliefert wurde allerdings mit einem völlig anderem Zubehör Popup -> siehe Bild 2
Fazit:
Vorhandene Original Deckel (Normal/Popup) passen nicht auf den "neuen" Tank. Zubehör-Deckel des "neuen" Tank passt aber auf meinen vorhandenen Tank...
Kann mich jemand kurz erleuchten? Gewinde ist nach meinem Empfinden schon ein wenig unterschiedlich...
Vielen Dank
Bei meinem versenkbaren Tankdeckel war der Hohlspannstift nicht mittig und hat gehakt.
Habe ihn vermittelt - oder man kürzt den Spannstift etwas. Dann braucht man nichts am Röhrchen machen.
Wenn die Windungen beim Gewinde etws mehr oder weniger verlaufen spielt keine Rolle.
Maßgebend bei einem Gweinde sind in erster Linie Durchmesser und Steigung.
Ok, das würde ich ja noch verstehen. Aber mein Original (nicht versenkbarer) Tankdeckel passt auch nicht und die Höhe der Röhrchen sind ja in beiden Tankstutzen identisch. Liegt das an den unterschiedlichen Gewindeausführungen?
Einfach mit dem Messschieber Außen- und Innendurchmesser nachmessen und auch die Steigung.
Steigung z.B. am Anfang des Gweindes nach unten Loten und und das Ganze nochmal diagonal und dann die Messungen vergleichen.
Witzigerweise war in dem Paket des Händlers ein weiterer Popup-Deckel (auch nicht der angebotene), der ein identisches Gewinde hat wie mein Original Tankdeckel und auch überhaupt nicht passt
Das habe ich dazu noch im WWW gefunden:
Left is called a cam lock gas cap the right is a twist lock they are not cross compatible
(Bild zu dieser Aussage siehe unten)
zum zitierten Beitrag Zitat von mucki
Nachtrag:
Vorhandene Tankdeckel lassen sich 0 einschrauben. Anbei mal ein Bild von dem Gewinde des Zubehör Popup-Tankdeckels (links) und von meinem Original Tankdeckel (rechts).
Witzigerweise war in dem Paket des Händlers ein weiterer Popup-Deckel (auch nicht der angebotene), der ein identisches Gewinde hat wie mein Original Tankdeckel und auch überhaupt nicht passt![]()
Vielen Dank für euren Input!
Es handelt sich um einen Forty 7,9l Peanut EFI Tank. Da hatte ich Bj <92 für mich ausgeschlossen, oder irre ich mich?
Mal andersrum: hat Harley bei den letzten Baureihen der Forty (ev. US Tank?) noch mal etwas geändert?
Hier mal ein Bild von der Einstanzung auf der Unterseite.
Habe jetzt endlich mal ein Bild gefunden, wo der Tankstutzen genau wie bei mir aussieht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tank-fueltank-harley-davidson-forty-eight-special-61000696dh/2530104272-306-1637
Muss wohl ursprünglich ein Tank einer Forty Special 2020 sein. Scheinbar hatte ein Forumsteilnehmer schon das gleiche Problem:
Tankdeckel passt nicht auf Special-Tank!
Also doch geändertes Gewinde. Gemäß Partfinder sollte 61272-92F passen, wobei ich das von den dazu gefundenen Bildern schlecht beurteilen kann. Muss ich mal ausprobieren…