Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Blauer Rauch (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=113419)
Blauer Rauch
Hallo ich hoffe mir kann wer helfen?
Ich habe eine Road King Bj.2002, Vergaser. ca 83000km
Beim jährlichen Ölwechsel sind mir im Ölfilter kleine Plastikteile aufgefallen. Ich habe den vorderen und hinteren Kettenspanner erneuert weil eigentlich nicht mehr viel da gewesen ist. Verstellbare Stößelstangen eingebaut. Jetzt läuft das Bike wieder und klingt auch gut, nur jetzt habe ich das Problem wenn der Motor heiß ist fängt sie stark zu qualmen an. Die Zündkerze beim hinteren Zylinder ist feucht (schwarz) beim vorderen Zylinder ein schönes Kerzenbild. Ist sie wieder kalt raucht sie nicht.
ich hoffe es kann mir wer helfen!!
Lg aus Salzburg
Blauer Rauch deutet auf verbranntes ÖL hin, und schwarzer Rauch auf zu fettes Kraftstoff-Luftgemisch!
Aber die Frage ist wo es her kommt
der rauch deutet auf verbranntes öl hin.
ich würde eine thermisch bedingte undichtigkeit zu ölführenden teilen vermuten. vielleicht ne dichtung. undichtigkeit bei heissem motor deutet eher auf ne defekte dichtung als auf einen materialriss.. da wärs eher in kaltem zustand.. bei temperatur dehnt sich das metall aus, entfernt sich also, zum beispiel von oringen die darin stecken weil die bohrung grösser wird, ein riss im material würde da eher zu gedrückt und sich öffnen wenn das material sich zusammen zieht.
wenn du dichtstellen auseinander hattest, oder neue dichtungen irgendwo eingesetzt hast, würd ich die mal auf korrekten sitz prüfen.
oder ob die möglichkeit besteht das die teilchen im system ne dichtung beschädigt haben könnten.
Danke für den Tipp
poste mal wennde den fehler hast und was es war
Ja werde ich auf alle Fälle machen, muss nur noch Zeit finden😉
Raucht sie dann in allen Betriebszuständen oder evt. nur nach dem Abtouren im Schiebebetrieb? Das würde nämlich auf def. Ventilschaftdichtungen hinweisen.
Ich bin so eine halbe Stunde gefahren habe sie abgestellt und ungefähr nach 10 Minuten habe ich sie wieder gestartet und dann ist der Qualm losgegangen. Ist sie wieder kalt und ich starte die Maschine wieder, ist wieder nichts!!!
Da würde ich die Schaftdichtung vermuten.
Wenn sie länger steht, hat das Öl Zeit am Kolben vorbei aus dem Brennraum zurück in das Kurbelgehäuse zu laufen.
Wären die Ölkanäle /Dichtung irgendwo undicht, würde sich das Öl durch den Druck der Ölpumpe permanent während der Fahr in den Brennraum pumpen.
Ja das werde ich Mal probieren!!! Und danke für eure Hilfe!!!!
Guten Tag!!!
Update es ist die Ventilschaftdichtung gewesen! Habe sie erneuert und sie raucht nicht mehr, nur jetzt habe ich ein andres Problem.
Wenn ich sie starte klappert sie jetzt.
hey mike.. danke fürs update und die info drüber an was es denn gelegen hatte.
Leider kann ich Dir zum Klappern nicht viel sagen.. da bin ich dann eher raus aaaber.. ich kann dir jedenfalls sagen dass deine beschreibung davon schon n bissi dürftig ist...
kannst dus örtlich eingrenzen? genauer beschreiben? vielleicht geräusch mit etwas vergleichen ( klingt wie, mit nem hammer auf nem blech, wenn die alte mit den fingernägeln tippelt oder sowas *grins ) ?
Würde ja wagen zu behaupten dass es was mit dem ventil zu hat an dem du grade die dichtung erneuert hast?
wär wohl naheliegend *denk
Moin,
oder ein klemmender, oder nicht gefüllter Hydrostößel.
This Signature is under Construction ....