Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- FXSTS Evo Startprobleme (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=113490)
Softail Evo Fxsts Start Probleme
Hallo Zusammen,
Hätte mal eine Frage, hab zwar die SUFU benutzt aber konnte nicht alle Fragen finden, vielleicht hat ja jemand Rat.
Ich bin gerade Zeitlich mit Haus und Garten sehr eingespannt, wenn es was größeres ist, muss es leider warten, wenns was kleines ist, bekomme ich es vielleicht noch hin.
Folgendes Problem, Session 2022 mit gel Batterie keine Probleme gehabt, 2023 die gel Batterie weil alt uns defekt durch eine normale Säure Batterie getauscht, entweder nur Zufall, aber seit dem hab ich Start probleme.
Ich drücke den Startknopf, und nur in einem von zehn versuche rückt der anlasser aus und startet, dann aber unauffällig. Die anderen 9 versuche, macht es nur ein klack, oder überhaupt kein Geräusch.
Ich tippe auf eine zu schwache Batterie (Ampere) oder ein defektes starter Relais.
Beides werd ich nochmal prüfen, Batterie frisch laden, wenn das nicht hilft Auto dran, Relais werd ich kaufen. Welches würdet ihr empfehlen?
Und Verkabelung.
Wenn es Richtung anlasser geht, ausrücker, Magnetrelai, muss es warten bis meine umbau arbeiten erledigt sind.
Wäre super wenn einer nen Tipp hat
Vielen dank
Da du ja an der Batterie dran warst und vorher soweit alles lief…
Dass die Batteriebabel richtig fest sind ist gegeben?
Da sind zwei unterschiedliche Schraubenlängen und zwei Messingverlängerungen mit dabei.
Ich hatte es schon, dass die Schraube einen Tick zu lang war und hinten anstand, ich dachte ist fest, musste dann aber feststellen das der Kabelschuh sich noch drehen lies.
Dadurch bekam der Anlasser nicht genügend „Strom“.
Schraube gekürzt, alles gut.
Folgendes Problem, Session 2022 mit gel Batterie keine Probleme gehabt, 2023 die gel Batterie weil alt uns defekt durch eine normale Säure Batterie getauscht, entweder nur Zufall, aber seit dem hab ich Start probleme.
Aktuell ist eine Nitro yb16-b wa mit 19ah verbaut.
Sorry für die Nachfrage, aber WARUM IN ALLER WELT baut man sich so etwas "nostalgisches" in´s Moped ? ? ?
Weil´s - vermeintlich - preiswert ist ? ? ? Eine passende AGM von YUASA kostet ähnlich viel und hat einen um
knapp 30 Ampere höheren Kaltstartstrom.....
Weil bei mir die Batterien alle gleich halten, egal ob gel, oder Blei Säure. Ich hatte eine vom Louis Blei Säure, hat bisher am längsten gehalten. Bisher hatte ich die Batterien nicht ausgebaut, weils bei mir bissle verbaut ist, und auch kein Erhaltungsgerät dran, und dann halten die halt nur 3-5 Jahre. Die letzte gel hat 3 Jahre gehalten.
Edit
Die von dir verlinkte passt auch nicht, wäre zu hoch, hat aber auch wenn ich es jetzt richtig gelesen habe 10a und 5ah weniger. Kann mir nicht vorstellen wenn beide richtig Funktionieren das die gel besser sein soll.
zum zitierten Beitrag Zitat von Waschtelhuber
Edit
Die von dir verlinkte passt auch nicht, wäre zu hoch, hat aber auch wenn ich es jetzt richtig gelesen habe 10a und 5ah weniger.
zum zitierten Beitrag Zitat von Waschtelhuber
.......
Die von dir verlinkte passt auch nicht, wäre zu hoch, hat aber auch wenn ich es jetzt richtig gelesen habe 10a und 5ah weniger.
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Diese passen (schon wegen der Polanordnung) nicht für sein Modell.![]()
Diese passen (schon wegen der Polanordnung) nicht für sein Modell.![]()
Hab ich´s mit den Augen ? ? ? 🤔 PLUS-Pol bei BEIDEN Akkus vorne LINKS.....🤔
..und "genau dass" ist das Problem, er benötigt den PLUS-Pol RECHTS
Schön das wir das mit der polung thematisiert haben, das is nämlich der Punkt der die Batterie immer besonders teuer macht . Die polung ist vorne links, hat in dem Fall Schimmy die richtige polung geschickt, aber die Maße passen nicht.
@schimmy du hast auch die falsche Batterie verlinkt, ich hab diese drin
https://batterien-ludwigsburg.de/NITRO-Y...2V-19Ah-240A-EN
Und die is von den Werten her anders.
Hab jetzt mal die Batterie nochmal geladen, und werd dann in paar Minuten in die Garage wackeln.
Da hat man wohl das falsche Foto zum Artikel eingestellt. Von der Beschreibung her passt´s auch nicht so ganz...
Asche auf mein Haupt. 😢
Schön das wir das mit der polung thematisiert haben, das is nämlich der Punkt der die Batterie immer besonders teuer macht. Die polung ist vorne links, hat in dem Fall Schimmy die richtige polung geschickt, aber die Maße passen nicht.
@schimmy du hast auch die falsche Batterie verlinkt, ich hab diese drin
https://batterien-ludwigsburg.de/NITRO-Y...2V-19Ah-240A-EN
Und die is von den Werten her anders.
Hab jetzt mal die Batterie nochmal geladen, und werd dann in paar Minuten in die Garage wackeln.