Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Felgen lackieren oder pulvern (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=113654)

Geschrieben von cadyllac am 03.06.2024 um 19:27:

Felgen lackieren oder pulvern

Hallo zusammen 
Ich bin ja von der Standard voll überzeugt, allein die Felgen wären mir in schwarz glänzend, oder sogar vivid black lackiert am liebsten.
Gebrauchte kaufen und meine verkaufen ist mir irgendwie zu stressig.
Aber irgendwie wollen alle pulvern, früher hat man halt lackiert, da müsste ich auch die Lager nicht ausbauen. Was meint ihr?
grüssle Frank

Geschrieben von Moos am 03.06.2024 um 19:40:

Mach einfach was für einfacher und günstiger ist. Pulvern ist halt Widerstandsfähiger gegen Steinschlag, Lackunterwanderung, etc. was aber bei nur im Sommer gefahrenen Felgen nicht den höchsten Stellenwert hat.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Gerd am 03.06.2024 um 19:41:

Es hat halt beides Vor- und Nachteile. Pulvern an sich ist meist preiswerter und gegen grobe Stöße resistenter, musst aber die Lager ausbauen.
Nasslackieren ist dagegen besser bei kleinen Lackschäden auszubessern. Da kannst du austupfen und anpolieren. Wenn du z.B. mattschwarz
gepulvert hast, wird die Stelle beim anpolieren etwas heller/grau.

Geschrieben von cadyllac am 03.06.2024 um 20:43:

Ok, im Winter oder bei Salz auf der Strasse fahr ich en nicht, selbst um Regen mach ich einen Boden. Muss mal bei mir in der Gegend eine Firma suchen die pulvern, was darf den sowas kosten wenn ich sie ohne Lager da hin bring.Also schwarz glänzend
Grüssle

Geschrieben von Moos am 03.06.2024 um 22:15:

Kann man so nicht sagen, da regional sehr unterschiedlich. Stadt in der Regel teurer wie aufm Land. Dann kommt es auf den Aufwand an. Chemisch entlacken, Glasperlenstrahlen, Grundlack , Decklack, Klarlack ist das volle Programm. Wobei Grund- und Klarlack gerne mal weg gelassen werden. Da hilft es Dir nur paar Angebote einzuholen mit genauer Arbeitsbeschreibung, so das auch ein Vergleich möglich ist.

Geschrieben von Shadow am 04.06.2024 um 05:36:

und aufpassen das die Gewinde/Lagersitze sowie Pully/Bremsscheibenauflage NICHT gepulvert werden Augenzwinkern

Geschrieben von oldman63 am 04.06.2024 um 16:29:

ich hatte im Nachbarort für 2 GS Felgen sandstrahlen, pulvern ( Lager hat BMW ausgebaut ) 200 € letztes Jahr bezahlt. Mit Rechnung ! in einem schönen silber.

Alles unter 400kg ist ein Leichtkraftrad ! großes Grinsen

Geschrieben von Vinchi am 04.06.2024 um 17:03:

Lackiert bleiben die schwarzlackierten Felgen in der Sonne auch schwarz, gepulverten dagegen nicht. Sieht fürchterlich aus. Auch die Beschaffenheit der Oberfläche bei den lackierten ist viel wertiger.
Wenn du auf Optik größeren Wert legst dann lackieren, wenn nicht, dann wie die anderen schon geschrieben - pulvern.

Geschrieben von cadyllac am 04.06.2024 um 17:54:

Oh, das ist ein interessanter Punkt, sind die schwarzen originalen Street Bob Felgen lackiert oder gepulvert?
Muss auch mal genau schauen ob ich einen Unterschied zwischen glänzend schwarz und vivid erkenne.
Mopped steht gerade noch beim Händler.
grüssle

Geschrieben von Müslimen am 04.06.2024 um 18:32:

Dann frag ich mich warum TTS  Motorcycles seine Felgen immer gut aussehen auch in der Sonne.Und meine anderen Bauteile  die ich von Profis pulvern
lassen haben auch super aussehen.Scheint anscheinend 
das viele ihr Handwerk verstehen!!!

Geschrieben von v2devil am 04.06.2024 um 18:49:

Also ich hab an der Rod auch vieles Schwarz glänzend gepulvert. Die Farbe ist seit 10 Jahren unverändert.
Ich würde Felgen immer pulvern lassen

Geschrieben von Moos am 04.06.2024 um 19:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
Lackiert bleiben die schwarzlackierten Felgen in der Sonne auch schwarz, gepulverten dagegen nicht.

Bei uns hatte es auch so einen pfuschenden Hinterhofpulverer gegeben, bei dem die schwarzen Teile im Laufe der Zeit aussahen wie alter Schokolade. Den Pulverer gibt es nicht mehr, warum wohl. Augenzwinkern
Wenn das richtig gemacht wird behält Pulverlack seine Farbe genauso wie Nasslack und die Oberflächen sind fast nicht zu unterscheiden.

Geschrieben von George am 04.06.2024 um 22:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
Also ich hab an der Rod auch vieles Schwarz glänzend gepulvert. Die Farbe ist seit 10 Jahren unverändert.
Ich würde Felgen immer pulvern lassen

Dito.

Damals hat mir Hans "Flinte" in seiner Werkstatt meine Handhebel graviert und gepulvert. Das Zeug hielt jahrelang Bombe, obwohl ich die ja bei jeder Fahrt bedient habe. Farbe veränderte sich auch nicht.
Wenn es gut gemacht ist, haste lange davon. 

Bei Felgen würde ich auch zum Pulvern raten, es sei denn du brauchst extravaganten Glimmereffekt oder sowas.

Geschrieben von Robbie am 05.06.2024 um 09:15:

Ich habe auch Felgen Pulvern lassen , Schwarz und am anderen Moped Silber , das sah noch Jahre später Top aus.

Geschrieben von Vinchi am 05.06.2024 um 15:26:

Es geht nicht um Farbänderung mit den Jahren. Eine Pulverbeschichtung ist nichts anderes als eine Folie und diese blickst du bei dem Sonnenschein durch. Die Farbplättchen in einem richtigen Lack sind aber nicht dursichtig. Halte ein gschwarzgepulverten und ein lackiertes Teil nebeneinander in der Sonne. Da siehst du unterschied ist gewaltig. Es gibt verschiedene Pulverqualitäten und das Können der Pulverer ist auch unterschiedlich. Aber das ändert nichts an hier beschriebener Tatsache.
Bei hochwertigen Fahrzeugen, soweit ich weiß, wird in Sichtbereich eigentlich nicht gepulvert.