Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Heizgriffe Road King (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=114931)
Heizgriffe Road King
Ich werde noch verrückt...
habe mir originale HD-Heizgriffe bestellt:
https://shop.thunderbike.de/H-D-Original-Zubehoer/Multi-Fit/Bedienelemente/Lenkergriffe/Black-Rubber-Lenkergriffe-beheizt.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwjsi4BhB5EiwAFAL0YILhUvjwI7giLdUlRNNDJ4x-MkmBto5KjxqT0OFPg3LcKL8UMgT49xoCpjwQAvD_BwE
und den Adapter für meine Road King Classic 2015:
https://shop.thunderbike.de/H-D-Original-Zubehoer/Multi-Fit/Beleuchtung/Lade-und-Kabelzubehoer/Stromanschluss-Aufruest-Kit.html
beim Onlinehändler habe ich extra nachgefragt, ob es eine Plug and Play Lösung ist.
darauf die Antwort: "mit dem Adapter: Ja."
jetzt stellt sich mir die erste Frage:
die Artikelnummer auf der Beschreibung des Adapters endet mit 22, die Artikelnummer auf dem Adapter endet mit 23. (siehe Fotos)
hat jemand eine Ahnung ob das der richtige Adapter für die Road King 2015 ist?
zweite Frage:
wenn das der richtige Adapter ist, wie schließ ich diesen an?!
ich habe jetzt die Griffe an sich schon eingebaut.
das schwarz/weiße Kabel (siehe Foto "1") hab ich schon in den freien schwarz/weißen Stecker gesteckt.
aber wo oder bzw. wie mit Hilfe des Adapters kann ich das rot/schwarze Kabel (siehe Foto "2") anstecken?
aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.
da bin ich für die Beschreibung von den Heizgriffen sowie von dem Adapter eindeutig zu wenig vom Fach.
ich bitte euch um konstruktive Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Der 8 polige graue Molexstecker stellt doch die Verbindung zum Motorrad her, der ist gesteckt?
Die drei (2xschwarz, 1xrot) brauchst du nicht, die sind für weitere Anschlüsse, sind ja Abgänge und keine Einspeisungen.
Hast mal geprüft ob an dem Fahrzeugseitigen 8 poligen Stecker 12V anliegen?
Nicht dass du noch eine Sicherung stecken musst.
Anleitung hast du doch.
https://serviceinfo.harley-davidson.com/sip/service/document-pdf-print/1874971274390335873/J05769_538344_de_DE.xml
Der 8 polige graue Molexstecker stellt doch die Verbindung zum Motorrad her, der ist gesteckt?
Die drei (2xschwarz, 1xrot) brauchst du nicht, die sind für weitere Anschlüsse, sind ja Abgänge und keine Einspeisungen.
Hast mal geprüft ob an dem Fahrzeugseitigen 8 poligen Stecker 12V anliegen?
Nicht dass du noch eine Sicherung stecken musst.
Anleitung hast du doch.
Ich muss voraus schicken, dass ich weder mit diesem Bike vertraut bin, noch dass ich jemals eine Griffheizung in solch ein
Motorrad eingebaut habe. Ich gehe ALLEINE von den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen (Einbauanleitungen, WHB´s und
Leitungsplänen) aus......
Das Problem ist: Wie kann der TE die Griffheizung mit der Bordspannung verbinden ? Zu diesem Zweck hat er sich den Kabelbaum
69200722 (bzw. 69200723) besorgt. Beschäftigen wir uns also zuerst einmal mit diesem Teil.....
Dieser wird - wie ich schon schrieb - mit dem "Auxilllary Device Connector" unter dem linken Seitendeckel verbunden. An die drei
"losen" Kabelenden wird später die Griffheizung angeschlossen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wann an ROT und VIOLETT
Spannung zu messen ist. Deswegen als erstes:
An den "losen" Stecker im Scheinwerfergehäuse das lange Kabel (Nr. 7 auf der Zeichnung Seite 1 der Einbauanleitung für die Griffe)
anschließen und dieses Kabel in Richtung Batterie verlegen. (Dazu muss der Tank zumindest etwas angehoben, oder vielleicht sogar
ganz demontiert werden). Kabel auf die entsprechende Länge kürzen und SCHWARZ mit SCHWARZ, sowie ROT mit GESCHALTETEM
PLUS (VIOLETT oder ROT) am Zusatz-Kabelbaum verbinden. Hauptsicherung einbauen, Zündung einschalten und Funktion der Heiz-
griffe überprüfen.
So viel zum Thema "Plug´n´Play"......
Mögliche Alternativen (OHNE den Kabelbaum 69200723):
1. Möglichkeit:
Ist vielleicht im Scheinwerfergehäuse eine zweite, nicht angeschlossene, 2-polige Steckverbindung zu finden (Kabelfarben ROT/GELB
und SCHWARZ) = Fender Tip Lamp ? ? ? Dann könnte man die Spannungsversorgung der Griffe auch dort anschließen (ROT an ROT/GELB ;
SCHWARZ an SCHWARZ).
2. Möglichkeit:
Die Heizgriffe DIREKT an den Schalter "Nebenverbraucher" (siehe Bild im letzten Beitrag) anschließen. Dazu muss das Panel, an dem
der Schalter sitzt, demontiert werden. Am Schalter selbst sind zwei Kabel angeschlossen. VIOLETT/BLAU = "Eingang" = Zündungs-Plus ;
HELLBLAU/GRÜN = Ausgang = Spannung nur bei Schalterstellung AN.
Bei beiden Alternativen muss die originale Verkabelung natürlich etwas "zerpflückt" werden, oder man nimmt so genannte "Abzweigverbinder" ⬅️ KLICK MICH ,
um die Leitungen miteinander zu verbinden.
3. Möglichkeit:
Eine Molex 8-Pin Steckverbindung, "female" ⬅️ KLICK MICH + mindestens 2 passende Buchsen ⬅️ KLICK MICH besorgen und das 2-adrige Kabel bis
zum "Auxilllary Device Connector" verlegen (wenn die Länge dafür ausreichend ist). Die Buchsen so in das Schaltergehäuse stecken, dass SCHWARZ mit SCHWARZ
und ROT mit entweder VIOLETT/BLAU (Pin2 ; Zündungs-Plus), oder mit HELLBLAU/GRÜN (Pin 1 ; Schalter "Nebenverbraucher" Plus) verbunden ist.
Greetz Jo
Und auch an diesen Fragesteller der freundliche Hinweis auf die VORSTELLUNGSECKE ⬅️ KLICK MICH.
ich habe bereits 4x bei meinem Harleys Heizgriffe nachgerüstet und immer nach diesem Schaltbild angeschlossen.
die Griffe benötigen 2x Plus damit sie funktionieren, einmal Batterieplus und einmal Zündungsplus, damit sie bei ausgeschalteter Zündung nicht weiterlaufen und die Batterie leermachen.
Vom Nebenverbraucheranschluss (5) kommt geschaltetes Plus, über ein Kabel mit Sicherung (3) kommt Dauerplus direkt von der Batterie, Masse ebenfalls direkt von der Batterie.
Das Verbindungskabel zwischen den beiden Heizgriffen wird im Lenker verlegt, zu beachten ist noch das es die Heizgriffe in verschiedenen Ausführungen gibt (für Gasgriffe mit und ohne Gaszüge und Innen.- und Außenverlegte Kabelanschlüsse, teilweise je nach Baujahr sind dafür auch schon die Anschlüsse vorgesehen).
Damit tun alle Heizgriffe bisher zuverlässig ihren Dienst.
also insgesamt kein großes Hexenwerk.
Gruß Robert
Moin, na ich hoffe Du bekommst für Deine Mühe noch wenigstens ein Dankeschön @Schimmy
Heizbare Handschuhe sind allemal besser!
Wärmen rundherum, wichtig ist eigentlich die Handrückseite welche vom Fahrtwind ausgekühlt wird und lassen sich auf jedes Motorrad mitnehmen.
Anschluss auch recht simpel.
Allerdings kein Bar & Shield Logo drauf! 😂
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Da ich von meiner Griffheizung die Endkappe, also den Regler, verloren habe, habe ich mir da eine Kappe ohne Funktion gedruckt. Wenn man nicht weiß, dass das eigentlich Heizgriffe sind, erkennt man es nicht. Dann hab ich mir die Heizhandschuhe besorgt, die bisher meine Frau für gut befunden hat und denke auch, dass das die bessere Lösung ist. Durch den Akku (hält natürlich nicht ganz so lang wie verkabelt) muss ich auch nichts verkabeln.
Habe den Sinn von Heizgriffen eh nie wirklich verstanden!
Habe den Sinn von Heizgriffen eh nie wirklich verstanden!
Flachlandfahrer halt.![]()
Liegt es daran, dass ihm die Herbstsonne wenig Gelegenheit gab sich aus seinem Sarkophag zu erheben und
die Arbeit fortzuführen, oder hat er - wie ich es schon einmal vermutete - den ganzen Mist in die Ecke gefeuert❓
@GrafDracula : Gibt´s vielleicht schon irgendein Ergebnis ❓
Moin, na ich hoffe Du bekommst für Deine Mühe noch wenigstens ein Dankeschön