Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Gabelbrücke/Lenkkopf (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=115711)
Gabelbrücke/Lenkkopf
Hallo in die Runde
Meine Gabelbrücke (oberer Teil) war zum Pulvern. Nun bereitet mir der Einbau Probleme.
Die Gabelbrücke soll über die beiden Standrohre und den Wellenzapfen des Lenkkopfes nach unten geschoben werden. Leider haut das nicht so einfach hin. Als hätte sich die Lage der drei um mehrere Millimeter verschoben.
Da ich nun nicht gleich mit harter Gewalt vorgehen möchte, frage ich euch um Rat. Muss das so?
Der Ausbau/das Abziehen vor dem Pulvern vollzog sich problemlos. Sanfte Gewalt mit ganz leichten Kunststoffhammer-Schlägen reichte aus.
Danke für einen Tipp.
Moin,
das Frontend ist entlastet, sprich, es stecken nur die Gabelbeine ohne Vorderrad in der unteren Gabelbrücke?
Das Motorrad ist, sofern das Vorderrad tatsächlich noch verbaut sein sollte, mit eben diesem deutlich von der Aufstellfläche abgehoben und entlastet?
Ein Foto von der Seite in eben diesem Zustand wäre möglicherweise hilfreich…
BlackStar
- Gabelholme etwas aus der unteren Brücke nach unten ziehen.
- obere Brücke auf die Lenkachse setzen, Spiel Lenkkopflager einstellen, fest ziehen.
- dann ein Gabelholm einführen und positionieren, etwas klemmen, zweiten GH einführen + etwas klemmen. Untere Klemmung fest ziehen, obere locker lassen.
- Vorderrad/Bremse montieren
- auf den Boden ablassen
- Gabel mehrfach einfedern damit sich Verspannungen abbauen/korrigieren können.
- prüfen ob Lenker zum Rad gerade steht, ggf. korrigieren.
- anschließend alles fest ziehen.
Vorher schauen dass der Übergang der Pulverung zu den Bohrungen sauber ist und nicht den Durchmesser einschränkt, ggf. etwas mit dem Cuttermesser korrigieren.
Ich würde…
- das Vorderrad ausbauen (BS, Steckachse…)
- Gabelholme etwas aus der unteren Brücke nach unten ziehen.
- obere Brücke auf die Lenkachse setzen, Spiel Lenkkopflager einstellen, fest ziehen.
- dann ein Gabelholm einführen und positionieren, etwas klemmen, zweiten GH einführen + etwas klemmen. Untere Klemmung fest ziehen, obere locker lassen.
- Vorderrad/Bremse montieren
- auf den Boden ablassen
- Gabel mehrfach einfedern damit sich Verspannungen abbauen/korrigieren können.
- prüfen ob Lenker zum Rad gerade steht, ggf. korrigieren.
- anschließend alles fest ziehen.
Vorher schauen dass der Übergang der Pulverung zu den Bohrungen sauber ist und nicht den Durchmesser einschränkt, ggf. etwas mit dem Cuttermesser korrigieren.
zum zitierten Beitrag Zitat von AugenUndOhren
Spiel Lenkkopflager einstellen, fest ziehen.
Bevor hier was eingestellt und festgezogen wird müssen die Brücken zunächst mal zusammengesetzt sein.
Solltest Du die obere Brücke auf den Rädern stehend demontiert haben, will die untere Brücke unter dem Gewicht des Bikes zusammenknicken, weil Du ihr die Stabilität genommen hast.
Da wundert es nicht, das sich die Obere nicht mehr aufstecken läßt.
Um hier nicht weiter im Trüben zu fischen, würde ich vorschlagen, Du erläuterst Deinen Eingriff deutlich umfangreicher, Fotos sind durchaus hilfreich.
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Bevor hier was eingestellt und festgezogen wird müssen die Brücken zunächst mal zusammengesetzt sein.
Solltest Du die obere Brücke auf den Rädern stehend demontiert haben, will die untere Brücke unter dem Gewicht des Bikes zusammenknicken, weil Du ihr die Stabilität genommen hast.
Da wundert es nicht, das sich die Obere nicht mehr aufstecken läßt.
Um hier nicht weiter im Trüben zu fischen, würde ich vorschlagen, Du erläuterst Deinen Eingriff deutlich umfangreicher, Fotos sind durchaus hilfreich.
Ich kann dir da keine weiteren Tips geben, da ich bei deinem Modell nicht weiß wie das umgesetzt ist mit dem einstellen des Lenkkopflagers.
Da wäre ein WHB hilfreich.
Ist in der Lenkachse ein Gewinde?
Ah ja sehe gerade hat ein Gewinde.
Somit obere Brücke aufsetzen, Lagerspiel Lenkkopf über die obere Schraube einstellen, Loctide verwenden. Gabel nach li/re drehen lassen, sollte gleichmäßig (nicht ruckelig, dann hat das Lager was) und spielfrei aus der Mittelposition in die jeweilige Endposition „fallen“. Drehmoment der Befestigungsschraube wäre gut. Rad/Bremse/Lenker montieren, Bike ablassen, durchfedern.
Schmiernippel am Rahmen für das LKL hat es glaube ich nicht mehr oder? Dann würde ich zuerst die Lenkachse etwas ablassen und schauen wie das untere Lager mit Fett versorgt ist und ggf. nachfetten!
Ich kann dir da keine weiteren Tips geben, da ich bei deinem Modell nicht weiß wie das umgesetzt ist mit dem einstellen des Lenkkopflagers.
Da wäre ein WHB hilfreich.
Ist in der Lenkachse ein Gewinde?
Ich würde vielleicht die Standrohre unterlegen, zweiten Heber oder Kanthölzer und den Sicherungsgurt abmachen, könnte mir vorstellen dass der was stört.
Tauchrohre und Cover wolltest nicht schwarz machen?
Wie ist der Ochsenkopf?
Ich würde vielleicht die Standrohre unterlegen, zweiten Heber oder Kanthölzer und den Sicherungsgurt abmachen, könnte mir vorstellen dass der was stört.
Tauchrohre und Cover wolltest nicht schwarz machen?
Wie ist der Ochsenkopf?