Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Jekill & Hyde: Befestigungsmutter Endkappe abgerissen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=115888)

Geschrieben von Its_CoolMan am 23.02.2025 um 13:38:

Jekill & Hyde: Befestigungsmutter Endkappe abgerissen

Hallo,

nachdem ich die Endkappen von meiner Jekill abbauen wollte, ist mir zuerst die verrostete Befestigungsschraube abgerissen.
Diese wollte ich mit einem Schraubenausdreher dem Gewinde / Mutter entfernen. Leider war das Ergebnis nicht wie erhofft. Die Mutter hat sich gelöst und nur ist die Mutter mit dem restlichen Gewinde sozusagen im Auspuff verschwunden.

Wem ist das schon mal passiert?
Wie bekomme ich die Teile aus dem Auspuff und eine neues Gewinde an dieses Stelle?

Danke für Eure Unterstützung.

Geschrieben von bestes-ht am 23.02.2025 um 14:27:

Um die Reste entfernen zu können, müsstest die Schweissnähte womit innere und äußere Hülle miteinander verschweißt sind, aufdremeln.
Kann man machen, muss man aber eigentlich nicht.
Zwischen den Hüllen befindet sich Glaswolle in einem „Dämmsack“.
Da wird nichts passieren, weder Klappern/Scheppern, noch die Klappe verkeilen.
Nietmutter einziehen und weiter geht’s.
Sollte der Rand zuviel sein, ggf. an den anderen beiden Geeinden eine Scheibe unterlegen und ggf. die Endkappe um diese Stärke abdrehen lassen, damit kein Spalt entsteht. 

https://www.gesipa.de/produkte/blindnietmuttern/?gad_source=1&gbraid=0AAAAA9SFsKoeBPyWpnIz33zfLRjNa6Lrt&gclid=Cj0KCQiAq-u9BhCjARIsANLj-s1LPPn_Q5JH-cXY5df1lULrXR6ikSkwThXIRgWz8N-iANfF9FTmNhkaAgujEALw_wcB

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Its_CoolMan am 23.02.2025 um 15:46:

Servus,

die Idee hört sich schon einmal gut an 👍🏻

Geschrieben von Road King Spezial 22 am 24.02.2025 um 10:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Um die Reste entfernen zu können, müsstest die Schweissnähte womit innere und äußere Hülle miteinander verschweißt sind, aufdremeln.
Kann man machen, muss man aber eigentlich nicht.
Zwischen den Hüllen befindet sich Glaswolle in einem „Dämmsack“.
Da wird nichts passieren, weder Klappern/Scheppern, noch die Klappe verkeilen.
Nietmutter einziehen und weiter geht’s.
Sollte der Rand zuviel sein, ggf. an den anderen beiden Geeinden eine Scheibe unterlegen und ggf. die Endkappe um diese Stärke abdrehen lassen, damit kein Spalt entsteht. 

https://www.gesipa.de/produkte/blindnietmuttern/?gad_source=1&gbraid=0AAAAA9SFsKoeBPyWpnIz33zfLRjNa6Lrt&gclid=Cj0KCQiAq-u9BhCjARIsANLj-s1LPPn_Q5JH-cXY5df1lULrXR6ikSkwThXIRgWz8N-iANfF9FTmNhkaAgujEALw_wcB

Super Bild. Da wird mit der abgerissenen nach innen gefallenen Mutter nix passieren....
Klar wird auch, wie die Abgase bei geschlossener Klappe über den ESD gehen, aber dadurch klar dann auch der Abgasgegendruck deutlich erhöht wird, gegenüber offenen Klappen.

Geschrieben von Moos am 24.02.2025 um 14:55:

@Its_CoolMan Wie alt ist denn die Anlage? Sieht mir irgendwie schon recht gammlig aus, für das die doch zum großen Teil aus Edelstahl sein soll.
Ich würde die anderen 2 Gewinde auch ausbohren und durch Einzugsmuttern ersetzen. Auffüttern mußt, wenn nötig, eh und die 2 haben so gesehen auch schon das meiste hinter sich.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Nöli am 24.02.2025 um 16:42:

FRag mich auch gerade, warm die Gewinde nicht aus Edelstahl sind. So riesig kann der Anzugsmoment ja nicht sein, von wegen Edelstahl wäre zu weich.
Ich würde wohl gleich Edelstahlnietmuttern versucnen.

Geschrieben von Moos am 24.02.2025 um 16:46:

Für die Endkappen reichen welche aus Alu, mit denen hab ich schon ganz andere Sachen befestigt als wie so ne leichte Endkappe.

Geschrieben von FRN1985 am 24.02.2025 um 18:35:

Wundert mich nicht... Wenn man die Anlage mal zerlegt, wird der ein oder andere auch feststellen müssen, dass von dem Dämpferlochblech mit der Dämpferwolle nicht mehr viel übrig ist. Das brennt/rostet sich schön weg. 

​​​​​Von wegen Qualität und so Babyfröhlich

Geschrieben von bestes-ht am 24.02.2025 um 19:31:

Mein lieber Scholli… 😎

Die Endkappen sind aus vollem Alu und wiegen in der BigShot Ausführung einiges, alles andere als leicht!
Der U-Förmige Ring auf dessen Rückseite die Muttern aufgeschweisst sind ist max 1mm, wenn überhaupt. 
Funktion einer Nietmutter ist klar? 
Ich würde den Gewinden etwas Keramik-/Kupferpaste gg. „fressen“ gönnen. 
Wenn da alles an Innenleben wegbrennen würde, wäre da nichts mehr viel was die Lautstärke reduzieren würde! 😎

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Moos am 24.02.2025 um 19:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Die Endkappen sind aus vollem Alu und wiegen in der BigShot Ausführung einiges, alles andere als leicht!
Der U-Förmige Ring auf dessen Rückseite die Muttern aufgeschweisst sind ist max 1mm, wenn überhaupt. 
Funktion einer Nietmutter ist klar?

Was willst uns jetzt mit deiner Aussage bzw. Frage genau mittteilen? verwirrt

Geschrieben von bestes-ht am 24.02.2025 um 20:25:

Dir nur dass es von der Ausführung der Endkappe halt nicht unbedingt "leicht" ist.
Der Aufbau/Einbau einer Nietmutter mit Sicherheit nicht. Augenzwinkern

Geschrieben von Moos am 24.02.2025 um 21:09:

Habe so ne Endkappe schon in der Hand gehabt, weil ich nen Verlängerungsadapter drehen mußte. Sehe da absolut kein Problem mit 3 Einziehmuttern M6, auch nicht aus Alu.

Geschrieben von bestes-ht am 24.02.2025 um 21:32:

Ich sehe da auch kein Problem das dies nicht halten sollte, mir ging es um die Aussage "leichte Endkappe".
Die BigShot Endkappe wird soviel wiegen wie die von dir gezeigte SlashCut mit Adapter.

Geschrieben von Moos am 24.02.2025 um 21:38:

Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. fröhlich

Geschrieben von Kellerkind am 24.02.2025 um 23:01:

Das Problem bei der Nietmutter ist evtl. das da noch Reste von der alten
Mutter hinter sind und sie sich so noch bördeln kann.

Ich hatte selbiges Problem an meinen Supetrapp Dämpfern aber da war es kein Problem den Einsatz rauszunehmen und die Reste der der alten Muttern zu entfernen