Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Hebel Fußbremse zu flach (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=116112)

Geschrieben von KarstenDD am 21.03.2025 um 17:13:

Hebel Fußbremse zu flach

Hallo in die Runde.

Mit meiner Breakout Bj. 2020 bin ich zufrieden.
Jedoch suche ich einen anderen Fussbremshebel oder Tipps.
Dieser ist sehr flach und mit Stiefeln kann man keinen richtigen Druck aufbringen ohne sich halb zu verbiegen. Ich habe diesen bereits auf das max. verstellt. Im Netz auch nicht richtig was gefunden.
Ich habe mal ein Bild angehängt.
Danke im Voraus für die Tipps.

Geschrieben von Wildpower am 21.03.2025 um 20:57:

Hallo Karsten,

du bremst anscheinend nur mit den "Zehen"--richtig?
...ich nehm immer die Haxe vom Trittbrett und latsche rein...

Geschrieben von Scirocco am 21.03.2025 um 21:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
Hallo Karsten,

du bremst anscheinend nur mit den "Zehen"--richtig?
...ich nehm immer die Haxe vom Trittbrett und latsche rein...

Was haben bitte deine Trittbretter (Floor Boards) mit den Fußrasten einer Breakout gemeinsam?
Ich sage mal rein gar nichts. Das sind zwei unterschiedliche Gegebenheiten!

Der M8 Breakout Fußbremshebel und der Pedal Winkel (steiler) sehen vollkommen anders aus nebenbei bemerkt.

Geschrieben von Wildpower am 21.03.2025 um 21:52:

Das hab ich auch nicht behauptet!
Ich gehe auch auch bei Fußrasten mit der ganzen Haxe rein.
Einfach mal meine Fragestellung lesen... Baby

Geschrieben von bestes-ht am 21.03.2025 um 22:20:

Den kompletten Fuß anzuheben wird aber iwann anstrengend!
Zumal ich sehr viel mit der Fußbremse  bremse, auch wenn ich bei meiner RKS die Kombibremsfunktion habe.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Wildpower am 21.03.2025 um 22:25:

Tja, das ist dein Problem,ich bin kein Eisdielenfahrer. fröhlich

Geschrieben von Hörbi am 22.03.2025 um 06:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von KarstenDD
Hallo in die Runde.

Mit meiner Breakout Bj. 2020 bin ich zufrieden.
Jedoch suche ich einen anderen Fussbremshebel oder Tipps.
Dieser ist sehr flach und mit Stiefeln kann man keinen richtigen Druck aufbringen ohne sich halb zu verbiegen. Ich habe diesen bereits auf das max. verstellt. Im Netz auch nicht richtig was gefunden.
Ich habe mal ein Bild angehängt.
Danke im Voraus für die Tipps.

Moin. 
Man kann den Hebel ein wenig einstellen, indem man ihn vom Bremszylinder löst und die Druckstange verstellt. Das ist nur ein paar Minuten Arbeit. Oftmals reicht dies aus um eine ergonomischere Betätigung des Hebels zu haben. Andernfalls kann man auch einen anderen Bremshebel aus dem original Harley Ersatzteil Programm wählen und anbauen. Die Hebel kosten allerdings ein wenig was. Würde daher zuerst mal versuchen die Druckstange einzustellen. Bitte nur vom Fachmann durchführen lassen. Bremsen sind sicherheitsrelevant.

Geschrieben von KarstenDD am 22.03.2025 um 07:14:

Guten Morgen.
Danke für den Tipp Hörbi.
Die Einstellung des Bremshebels wurde wie bereits beschrieben auf das Maximum verstellt.

Geschrieben von KarstenDD am 22.03.2025 um 08:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
Das hab ich auch nicht behauptet!
Ich gehe auch auch bei Fußrasten mit der ganzen Haxe rein.
Einfach mal meine Fragestellung lesen... Baby

Moin. Die flache Stellung des Hebels lassen bei stabilen Stiefeln auch kein richtiges reintreten mit der Ferse zu.
Ps. Und auch ich fahre gern mit meiner Frau, welche selbst Moped fährt an die Eisdiele 🙋‍♂️.

Geschrieben von Wildpower am 22.03.2025 um 08:54:

Na dann ist ja alles gut.

Geschrieben von BlackStar am 22.03.2025 um 09:56:

Moin,

ist es sichergestellt, dass es sich bei dem Bremspedal um das serienmäßige Pedal handelt? 

Es scheint mir fast so, als ob es aus irgendeiner Designlinie aus dem HD Zubehör stammt.

Allerdings liegt bei meinem linken Bild eine 2020 Breakout zugrunde, beim rechten eine 2023er. Allem Anschein nach hat HD hier mal das geometrische Layout des Pedals geändert 🤷‍♂️

In Deinem Fall könnte ein verlängerndes Adapterstück ebenso Abhilfe schaffen, wie auch die Sonderanfertigung eines etwas längeren Gabelstücks zwischen Pedalanlenkung und Bremsstange.

BlackStar

Geschrieben von Grisu1340 am 22.03.2025 um 20:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
linken Bild eine 2020 Breakout zugrunde, beim rechten eine 2023er.

Die Hebel sind laut Ersatzteilkatalog gleich.. Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen das die Pedale unterschiedlich eingestellt sind. 
Gruß
Harry

Geschrieben von Scirocco am 23.03.2025 um 10:00:

Auch wenn ich mich hier wiederhole, das Pedal was bei dir verbaut ist, ist nicht baugleich mit dem einer M8 Breakout.
Ein Detailbild deines Pedales würde diesen Umstand sofort klären......

Geschrieben von KarstenDD am 24.03.2025 um 07:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Auch wenn ich mich hier wiederhole, das Pedal was bei dir verbaut ist, ist nicht baugleich mit dem einer M8 Breakout.
Ein Detailbild deines Pedales würde diesen Umstand sofort klären......

Guten Morgen in die Runde.
Ein Detailfoto ist z.Zt. nicht möglich, da ich dienstlich unterwegs bin.
Ob Zubehör etc. ist eigentlich egal.
Ich habe da Pedal bereits auf das max. hochgestellt, daher suche ich nach einer Lösung und/ oder einen ordentlichen Ersatz ohne gleich die komplette Anlage zu wechseln.
Danke im voraus.

Geschrieben von Scirocco am 24.03.2025 um 09:46:

Die Lösung ist der Um-/Rückbau auf 2020 M8 Breakout Fußpedal.
Da du ja gerade dienstlich unterwegs bist, wäre es zielführender mal bei einem HD Händler in der Nähe dieses Model mal Probe zu sitzen, bzw. Bremsen.
Das erspart uns allen und auch dir unnötige Diskussionen und ist ggf. der einfachere Weg m.M.n..........