Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Dynojet Auswertung / Erklärung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=116378)

Geschrieben von AM am 15.04.2025 um 18:11:

Dynojet Auswertung / Erklärung

Moin, ich habe beim meiner Street Glide mal die Auswertung angehangen. Es wurde beim Vorbesitzer ein Mapping gemacht, bei dem mich die Werte etwas verwundern. Mir wurde schon vom Dealer erklärt, dass die Werte am Hinterrad sind und daher niedriger. ABER, selbst dann müsste es doch mehr sein oder?  Die hat ja ohne Mapping an der Kupplung schon 87 PS und 138 NM ? Selbst wenn ich nu  10 PS oder NM drauf rechne, hab ich zwar einen Hauch mehr NM, die PS bleibt fast gleich?  Jemand Erfahrung damit, wieviel kann ich denn ungefähr drauf rechnen zwischen Hinterrad und Kupplung? ? DANKE

Geschrieben von motorcycle boy am 15.04.2025 um 18:37:

12% Reibverlust zwischen Primärritzel und Hinterradaufstandsfläche kommen bei Harleys mit Sekundärriemen gut hin. Da Dynojet (wie alle anderen Anlagen außerhalb des Werks) am Hinterrad messen, kannst Du den maximalen Drehmoment- und Leistungswert des Charts getrost mit 1,12 multiplizieren.

Das löst aber grundsätzlich Dein Problem nicht: Du erwartest mehr Leistung, hast aber nach Auskunft des Charts eine Lufi?+Puffi?+Drehmomentnocke? drin, die die erstaunlichen Einbrüche der Serie in unteren Drehzahlen nicht nur ausfüllt, sondern das Drehmomentniveau dort anhebt. Nach meinem Geschmack eigentlich die perfekte Harley-Abstimmung. Eine Drehmomentnocke scheint aber nicht drin zu sein, sonst wäre auch das Drehmomentmaximum erhöht. Ich vermute , Du hast eine Lufi?+Puffi? - Optimierung drin,dazu würde m.E.das Chart passen.

Aber solange Du uns Deine Lufi?+Puffi?+Drehmomentnocke? - Konfiguration verschweigst, können wir hier nur mutmaßen.

Geschrieben von AM am 15.04.2025 um 20:56:

Danke Dir, ich weiss das gar nicht mit der Nockenwelle....Luftfilter ist zumindest der Standardkasten dran, als Auspufftöpfe Vance % Hines Monster Oval offen...ICh will auch nicht sonstwas für Leistungen, sie fährt sich ja super...Mich wundert halt nur, dass nach dem Mapping beim 1,12 fangen weniger als die 87 PS in den Papieren raus kommt...

Geschrieben von stachri am 15.04.2025 um 22:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von AM
Moin, ich habe beim meiner Street Glide mal die Auswertung angehangen. Es wurde beim Vorbesitzer ein Mapping gemacht, bei dem mich die Werte etwas verwundern. Mir wurde schon vom Dealer erklärt, dass die Werte am Hinterrad sind und daher niedriger. ABER, selbst dann müsste es doch mehr sein oder?  Die hat ja ohne Mapping an der Kupplung schon 87 PS und 138 NM ? Selbst wenn ich nu  10 PS oder NM drauf rechne, hab ich zwar einen Hauch mehr NM, die PS bleibt fast gleich?  Jemand Erfahrung damit, wieviel kann ich denn ungefähr drauf rechnen zwischen Hinterrad und Kupplung? ? DANKE

Der Dealer sagt: Werte am Hinterrad, auf dem Diagramm steht aber 76 PS bei Motor...
Da versucht der Dealer wahrscheinlich etwas schönzureden. Auf die Leistungsangabe von Harley-Davidson ist kein Verlass. Auch die M8 Motoren kommen nicht auf die Werks-Leistungsangaben. Lediglich mit einem Mapping kann man vielleicht drei, vier PS rausholen, wenn man das Luft-Benzingemisch leicht überfettet.

Was mich erstaunt am Diagramm ist, dass die Leistungs- und Drehmomentkurve bereits bei 1100/min in die Höhe schiesst. Normalerweise kann man bei dieser Drehzahl nicht messen 🤔

Geschrieben von AM am 15.04.2025 um 22:55:

Hier sind noch die anderen Blätter dazu...ich kann damit leider wenig anfangen...Danke.

Geschrieben von derherrliche am 16.04.2025 um 06:56:

Vielleicht einfach der falsche Ausdruck. Also der für eine andere Maschine. Sowas kommt vor.