Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Motor rasseln (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=116646)

Geschrieben von Bavarian33 am 11.05.2025 um 09:06:

Motor rasseln

Servus Kollegen,

bei meiner Bob 96 mit ca. 16.000 km ist mir aufgefallen, dass sie vor allem bei Gas weg nehmen ein rasseln deutlich zu hören ist.
Bei Standgas is auch leicht zu hören. 

Allerdings taucht das erst deutlich auf wenn sie richtig Betriebstemperatur hat. Kalt kaum bzw. würde fast behaupten nicht zu hören. Geräusch kommt von der rechten Seite des Motors. Öl technisch bin ich auf 20W50 unterwegs.

könnt ihr mir hier einen Tipp geben. Falls es hilft kann ich auch gern ein Video einstellen (hoffe das es auch rüber kommt dann).

Mfg aus Bayern

Geschrieben von springerdinger am 11.05.2025 um 11:10:

Ein Video oder Sound-Clip hilft immer.

Geschrieben von Bavarian33 am 11.05.2025 um 15:29:

Alles klar. Nehm eins auf füge es an

Geschrieben von ixxi-seven_neu am 11.05.2025 um 19:36:

Moin,

naja, wenn das rasseln von der rechten Seite kommt, dann sind die Übeltäter doch schnell eingekreist. Steuerkette? Spanner? Hydrostößel? Stößelstangen? Welches Baujahr ist es denn?

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Geschrieben von springerdinger am 11.05.2025 um 20:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Welches Baujahr ist es denn?

2013 würde ich mal meinen.

Geschrieben von Sedge1962 am 11.05.2025 um 20:41:

2013 und erst 16000km am Tacho?

Geschrieben von springerdinger am 11.05.2025 um 20:57:

Eventuell ein Standschaden !verwirrt

Geschrieben von Bavarian33 am 14.05.2025 um 14:45:

Bin aktuell wieder beruflich unterwegs. Darum auch erst 16.000 km. Ja 2013 Baujahr. Wie gesagt würde Videoclip anfügen am WE wenn ich wieder zuhause bin. Evtl. Könnt ih mir dann noch Tipps geben.

Geschrieben von Bavarian33 am 17.05.2025 um 17:33:

Hab heute Videos/Audiosgemacht. Einmal gleich nach dem anlassen und einmal warm. Wobei heute die Außentemperatur relativ niedrig ist. Undje wärmer es ist destodeutlicher ist es hörbar. Wenn man das Gas weg nimmt und die Drehzahl fällt.

Wer könnte evtl. Helfen. Kann die Audios nicht posten wegen unzuläsdigem Dateiformat

Geschrieben von Bavarian33 am 17.05.2025 um 23:42:

Datei 1.mp3 ist kalter Motor
Datei 22.mp3 ist warm.

Wobei wie gesagt bei höherer Außentemperstur das rasseln beim Gas weg nehmen hörbarer wird

Geschrieben von springerdinger am 18.05.2025 um 09:46:

Also ich kann da nichts beunruhigendes heraushören!
Dass der Motor bei dünner werdendem Öl etwas mehr rasselt, finde ich als normal.

Geschrieben von Bavarian33 am 18.05.2025 um 11:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Also ich kann da nichts beunruhigendes heraushören!
Dass der Motor bei dünner werdendem Öl etwas mehr rasselt, finde ich als normal.

Würde auf jeden Fall wenn es draußen wieder richtig warm ist ein Video machen. Da hört man es viel deutlicher. Mein Kumpel hat ne E-Glide Classic mit dem 96er da hört man nichts..... da istaber der 96B verbaut falls ich richtig informiert bin.

Geschrieben von Andiausbremerhaven am 18.05.2025 um 12:47:

Moin, 
möglicherweise helfen da "Rocker locker". 
Wie klingt die denn, wenn du bei ca. 2000 Touren das Gas hälst? 
Bei meiner klang das ähnlich, besonders in dem Drehzahlbereich. 
Wenn ich mit Scheibe auf Strecke gegangen bin, war das besonders deutlich zu hören. 
Soweit, Andreas

Geschrieben von Bavarian33 am 18.05.2025 um 17:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von Andiausbremerhaven
Moin, 
möglicherweise helfen da "Rocker locker". 
Wie klingt die denn, wenn du bei ca. 2000 Touren das Gas hälst? 
Bei meiner klang das ähnlich, besonders in dem Drehzahlbereich. 
Wenn ich mit Scheibe auf Strecke gegangen bin, war das besonders deutlich zu hören. 
Soweit, Andreas

Naja bei konstanter Drehzahl hört man eigentlich nichts. Nur beim Gas weg nehmen taucht das rasseln auf.

Geschrieben von Bavarian33 am 18.05.2025 um 17:08:

Ich weiß das ist ein überstrapaziertes Thema aber ich trau mich trotzdem zu fragen. Besteht die Möglichkeit dass es ein Viskositäts/Ölthema ist. Wenn beim Gas weg nehmen der Öldruck fällt und dann die Hydros den Druck zu schnell verlieren. 

Im Einsatz hab ich das Mineralöl aus dem Anhang