Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Pan America [Adventure Touring] (Revolution Max) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=89)
--- Mittelschalldämpfer ersetzen PanAm RA 1250 SE (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=116906)

Geschrieben von Freddi_PanAm am 06.06.2025 um 18:32:

Mittelschalldämpfer ersetzen PanAm RA 1250 SE

Moin zusammen,
bin Besitzer einer Pan Am CVO und damit beschäftigt, einen Ersatz für den Mittelschalldämpfer (-Sammler) zu finden. Hat schon einmal jemand den Umbau gemacht?
Ich habe in dem amerikanischen Pan Am Forum gelesen, dass es zwei Durchmesser (57,5 mm und 60mm) für den krümmerseitigen Anschluss gibt. Ich habe hier leider
noch keinen Eintrag dazu gefunden. Wer hat Tipps, Erfahrung? Es gibt ja diverse Ersatzrohre Akrapovic, Mivv, etc. Ich habe den Originalendtopf bereits gegen einen von S&S getauscht,
würde aber auch gerne den Sammler in der Mitte entfernen. Bin für Hinweise dankbar.

Geschrieben von Websucht am 09.06.2025 um 23:33:

Wenn du bei den genannten Schalldämpfern den Mitteltopf entfernst, dann erlischt die Zulassung deiner Anlage! Bei einer Jekill & Hyde Anlage wird der Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt inkl. Zulassung.

Geschrieben von Freddi_PanAm am 10.06.2025 um 00:51:

Es werden tatsächlich auch Verbindungsrohre mit entsprechender Zulassung angeboten. Einer Eintragung dürfte dann, mit einem zugelassenen Austauschdämpfer nichts im Wege stehen. Der erfüllt ja laut ABE die Geräusch- und Abgaswerte des O-Topfes. Ggf. müsste ein Mittelrohr der ST ja auch passen. Nur bei Akrapovic, SC  z.B. steht explizit das die ABE erlischt. Mir geht es aber um den Umbau an sich J&H ist mir definitiv zu teuer für das Gelände.

Geschrieben von Websucht am 10.06.2025 um 08:24:

wenn du solche Quellen kennst, wo ist dann das Problem? dann kauf dir so ein Rohr und baue es ein...

Geschrieben von Freddi_PanAm am 10.06.2025 um 11:41:

Danke für deinen Kommentar. Ich hätte gerne Erfahrungen mit jemandem geteilt, auch bzgl. einer Neuabstimmung, Software etc. schade, dass soetwas hier offenbar nicht möglich ist.

Geschrieben von dampf am 10.06.2025 um 12:14:

Vorstellungsecke

Geschrieben von bestes-ht am 10.06.2025 um 14:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von Freddi_PanAm
…schade, dass soetwas hier offenbar nicht möglich ist.

Vielleicht liegt das auch an deiner zu hohen Erwartungshaltung? 😎🤣

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von tcj am 10.06.2025 um 18:51:

Also der SE Dämpfer sicht auch nicht übel aus, ist um gut 40% leichter und hat einen wesentlich kleineren bald unauffälligen Vorschalldämpfer,
außerdem klingt er ganz passabel. Also wenn ich keinen Klappenauspuff - welcher IMO bei einem derartigen Bike eh unnötig ist - haben will, fährt man mit dem SE auch preismäßig verglichbar mit dem Mitbewerb nicht schlecht be wesentlich besserer Optik.

Geschrieben von DaPhoenixx am 15.06.2025 um 13:50:

Ist der "Brotkasten" denn ein Schalldämpfer? 
Ja ich weiß, sonst würde das Teil keinen Sinn machen. 
Nur meine PanAm ST hat diesen ja nicht. 
Dafür ist leider der Endtopf und das Zwischenrohr bis zum Kat, ein Teil. 
Hat denn Jemand schon den original Endtopf mit nem "LinkPipe" verbaut? 
Hört man den fehlenden Mittelschalldämpfer?

GaragenLicht Instagram

Geschrieben von Freddi_PanAm am 15.06.2025 um 14:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von DaPhoenixx
Ist der "Brotkasten" denn ein Schalldämpfer? 
Ja ich weiß, sonst würde das Teil keinen Sinn machen. 
Nur meine PanAm ST hat diesen ja nicht. 
Dafür ist leider der Endtopf und das Zwischenrohr bis zum Kat, ein Teil. 
Hat denn Jemand schon den original Endtopf mit nem "LinkPipe" verbaut? 
Hört man den fehlenden Mittelschalldämpfer?

Jupp, der "Brotkasten" ist ein Schalldämpfer. Ein sehr schwerer sogar großes Grinsen Aber mir hilft die Aussage, dass die ST den Originaltopf direkt am Krümmer angeschlossen hat und die "Link Pipe" gar nicht vorhanden ist, bzw.dies kein einzelnes Rohr ist. Leider hält man sich beim "freundlichen" bedeckt, es sei denn man erwirbt dort die teuren, üblichen "Schornsteine". Es gibt von Arrow ein Mittelrohr mit E5 Zulassung. Das MR werde ich wohl mit dem S&S Topf verbinden, der den Anschluss wie der O-Endtopf hat. Lieferung dauert an... Den S&S habe ich quasi neu für 400,-€ gekauft, mit Zulassung (Verkäufer will es laut, auch ohne Zulassung) mein Glück. Gut verarbeitet und mir gefällt er. Ob ich dann tatsächlich nichts an der Software machen lassen muss, wird sich zeigen... dachte hier im Forum hat schon jemand Erfahrung damit gemacht.