Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Alarmanlage (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=116936)

Geschrieben von geri6049 am 11.06.2025 um 10:56:

Alarmanlage

Hallo Leute, ich bin schon bei meiner ersten frage. Ich werde aus der BDA nicht ganz schlau und bitte daher um euren Rat. Kann ich die Alarmanlage, die bei meiner Breakout nur die Blinker betätigt, dauerhaft deaktivieren? Das herumgeblinke, wenn man nicht immer den FOB nähe Motorrad hat, event. beim Putzen, nervt ein wenig. Meiner Meinung nach bringt es sicher nicht viel, wenn jemand vorhat mein Bike zu stehlen, und Sie verzweifelt mit den Blinkern arbeitet, akustisches Signal hat meine offensichtlich ja nicht. Die BDA schreibt ja nur, dass man denn Code eingeben kann, um zu starten, wenn man den FOB nicht in der Nähe hat. Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau, vielleicht weiß wer einen Rat. Ist vielleicht ein wenig umständlich ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Also Alarmanlage dauerhaft deaktivieren. LG

Geschrieben von Schimmy am 11.06.2025 um 11:25:

Moinsen,

Also DAUERHAFT kannst Du die Alarmanlage / Wegfahrsperre an Deinem Bike NICHT deaktivieren, aber Du kannst sie
für die Dauer der Arbeiten am Bike durch Aktivieren des TRANSPORT-MODUS wenigstens zeitweise ausschalten. Dieser
Modus ist so lange aktiv, bis Du das nächste Mal die Zündung wieder einschaltest.

Wie der Transport-Modus eingeschaltet wird, steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung (oder guggst Du Bild im Anhang).

Und "updaten" kannst Du die Alarmanlage, indem Du ihr eine Alarmsirene ⬅️KLICK MICH  "spendierst". Dann hast Du auch
ein akustisches Signal (so Du Dich noch in der Nähe befindest), wenn sich jemand an dem Bike zu  schaffen macht.

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von geri6049 am 11.06.2025 um 12:40:

Danke Schimmy, das updaten hört sich sehr gut an, ist dann eine vollwertige Alarmanlage. LG

Geschrieben von Der Peter am 11.06.2025 um 13:04:

Vielleicht kann man noch erwähnen, dass es eine Sirene mit Pager-Funktion gibt.
Das Teil sieht ähnlich der normalen Sirene aus, hat aber einen Antennendraht.

Dazu benötigt man dann den Pager (Empfänger) und wird so auch gewarnt, wenn man sich nicht in Hörweite befindet.
Funktioniert hervorragend, ist aber in Deutschland leider nicht erlaubt.
Nur so der Vollständigkeit halber.

Geschrieben von Road King Spezial 22 am 17.06.2025 um 09:56:

Gibt's auch ein update, daß man die Hupe an die Alarmfunktion anschließt / integriert? Die ist ja recht laut und ja da.

Geschrieben von geri6049 am 17.06.2025 um 15:31:

Das mit der Hupe wär schon toll, wenn es funzen tät, für einen KFZ Elektriker dürfte es kein Problem sein das zu bewerkstelligen.

Geschrieben von Road King Spezial 22 am 18.06.2025 um 14:58:

Ich frag mal HD.

Geschrieben von Der Peter am 19.06.2025 um 08:34:

So ein Quatsch.
Die Hupe ist doch von außen schnell zugänglich und kann vom Dieb in Millisekunden abgezogen werden.

Und warum überhaupt?
Das Alarmsirenen-Kit kostet verträgliche 109,- Euro.
Welcher Techniker soll für den Kurs eine Schaltung bauen, die den Anschluss an die normale Hupe ermöglicht und andere Komponenten ggf. vor elektronischem Rückfluss schützt?
Und einen Backup-Akku hat man dann auch nicht.

Geschrieben von Road King Spezial 22 am 19.06.2025 um 10:14:

Okay, technisch logisch und Quatsch mit der Hupe. Hatte für die schon nach einem besseren Platz gesucht, aber den gibt es nicht so richtig. Danke für den Tip mit KIT und Preis, wieder was gelernt. Überschaubar. Bei den Werten heutiger Harley's sinnvoll. Laß ich von HD beim nächsten Service montieren. 
HD Nord hat eine große und gute Werkstatt mit guten Schraubern, die alle selber Harley fahren......

Geschrieben von Moos am 19.06.2025 um 11:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Danke für den Tip mit KIT und Preis, wieder was gelernt.

Wird bei deiner Superwerkstatt aber wohl ne Spur teurer. großes Grinsen
Kann man aber auch selbst machen.
Alarmanlage nachrüsten

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Der Peter am 19.06.2025 um 12:00:

Bei den Tourern geht die Nachrüstung leicht, bei den Softails ist das mehr Aufwand, weil man da echt mies ran kommt.
Ich meine, ich hätte irgendwas bei ca. 160,- im Zuge einer Inspektion bezahlt.
Der Einbau war jedenfalls teurer als das Modul selbst.

Kann man natürlich selber machen, ist aber wirklich Aufwand.
Hinterrad raus und so...

Geschrieben von Road King Spezial 22 am 19.06.2025 um 12:37:

Danke! Hab Alarmanlage nachrüsten durchgesehen. Scheint Klack - Sache zu sein. 
(Den Ölkühlerschutz von Motea hab ich bereits selber montiert Sieht super aus, als wenn es genauso gehört und schützt recht gut den zuvor völlig ungeschützten Ölkühler, ohne die Funktion zu stören, da so direkt frei unten hinterm Vorderrad in OEM ansonsten je sehr fragwürdig für einen Tourer.
Mit TÜV/AU 10/26 ist bei HD im Rahmen der 4 Jahres Garantie die letzte Wartung fällig, Garantieende 12/26. (Hab ich aber mit Stage II wahrscheinlich eh nicht mehr) Spätestens ab da mache ich 1 x jährlich Öle wechseln, Kerzen, LuFi selber und fahr zu HD für Bremsflüssigkeit, Bremsen, Reifen, TÜV/AU alle 2 Jahre u. wenn nötig größere Sachen.. Ist ja jedesmal auch zeitlicher und finanzieller Aufwand da hin und her zu fahren, für den ich das easy besser selber machen kann und eher besser, als schlechter.

Geschrieben von derherrliche am 19.06.2025 um 18:22:

Versteh ich das richtig das Du die Kerzen jedes Jahr wechseln willst? Hui...

Geschrieben von King Alrik am 20.06.2025 um 09:30:

@derherrliche , vordere ihn doch nicht auch noch heraus 😂