Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Drossel ausbauen Alpha Technik (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=117472)

Geschrieben von Justinftk am 15.08.2025 um 20:45:

Hallo,

ich habe mich schon im Forum ein wenig umgesehen und auch einige Drosselungsmethoden gefunden, aber leider nicht meine. Ich habe endlich meinen A Führerschein und wollte gleich die Drossel ausbauen, aber war wohl nichts. Ich wollte nicht wild jetzt alles auf gut Glück abbauen um dann doch nicht dran zu kommen. Ich habe auch in meiner Reperaturanleitung gesucht, aber da gab es nichts mit Drosselklappenkörper ausbauen. Ich hoffe es gibt einen Weg ohne viel Aufwand den Drosselklappenkörper abzubauen. Ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

PS: Es ist eine Sportster 883 von 2008 mit efi

Mit freundlichen Grüßen 
Justin

Geschrieben von HeikoJ am 16.08.2025 um 03:05:

Die Inbusschraube lösen und die Drossel ( genauer: Gaswegbegrenzer ) abnehmen.

Die Kabelklemme an der die Drossel befestigt ist sieht ohne Drossel so aus :

Geschrieben von Justinftk am 16.08.2025 um 04:46:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Die Inbusschraube lösen und die Drossel ( genauer: Gaswegbegrenzer ) abnehmen.

Die Kabelklemme an der die Drossel befestigt ist sieht ohne Drossel so aus :

Ich weiß ich muss die Inbusschraube lösen, aber die ist leider so blöd befestigt, dass man da nicht mit dem kleinsten Werkzeug rankommt.

Geschrieben von bestes-ht am 16.08.2025 um 06:48:

Es gibt Inbusschlüssel mit kurzem Schenkel oder einen langen kürzen (abflexen) und darauf hoffen, dass die Schraube kurz genug ist, sadass man sie entfernen kann. 
Oder weiter zerlegen sodass das Manifold vor den Zylinderkopf kommt.
Hauruck-Methode WaPu (Wasserpumpenzange) und anschl. eine SKT-Schraube verwenden! 😎

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Schimmy am 16.08.2025 um 09:22:

Moinsen,

Kommst Du denn an die Inbusschraube dran, wenn Du diese Schraube (Bild) gelöst hast ? ? ?
(evtl. die Einstellschrauben an den Gaszügen ganz zusammen drehen, so dass viel Spiel in den Zügen ist)

GReetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Börnie am 16.08.2025 um 14:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Es gibt Inbusschlüssel mit kurzem Schenkel oder einen langen kürzen (abflexen) und darauf hoffen, dass die Schraube kurz genug ist, sadass man sie entfernen kann. 
Hauruck-Methode WaPu (Wasserpumpenzange) und anschl. eine SKT-Schraube verwenden! 😎

Oder einen Bit klein/kurz flexen und in Kombination mit einem 1/4 Zoll Ringschlüssel arbeiten.

Das montierte Teilchen ist der Beschriftung nach von alpha technik. ( okokok, steht in der Überschrift Augen rollen )

Gruss, Börnie

-

.

Geschrieben von Justinftk am 16.08.2025 um 14:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Kommst Du denn an die Inbusschraube dran, wenn Du diese Schraube (Bild) gelöst hast ? ? ?
(evtl. die Einstellschrauben an den Gaszügen ganz zusammen drehen, so dass viel Spiel in den Zügen ist)

GReetz  Jo

Moin,

Die Schraube hatte ich schon gelöst, aber hat leider nicht viel locker gemacht und kam dadurch auch nicht dran :/

Geschrieben von Justinftk am 16.08.2025 um 14:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht

Oder einen Bit klein/kurz flexen und in Kombination mit einem 1/4 Zoll Ringschlüssel arbeiten.

Das montierte Teilchen ist der Beschriftung nach von alpha technik.

Gruss, Börnie

-

Ihr werdet mich kreuzigen, aber habe keine Flex bei mir. Schande über mein Haupt.

Ja genau ist von Alpha Technik. 

Grüße Justin

Geschrieben von Börnie am 16.08.2025 um 14:19:

Wohnt kein Flexbesitzer bei Dir umme Ecke ?

Noch ne Idee : den Schraubenkopf mit ner durchgehenden Bohrung versehen, Stift ( Bohrer )
durchstecken ..... viel Glück :-)

.

Geschrieben von Justinftk am 16.08.2025 um 14:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Wohnt kein Flexbesitzer bei Dir umme Ecke ?

Noch ne Idee : den Schraubenkopf mit ner durchgehenden Bohrung versehen, Stift ( Bohrer )
durchstecken ..... viel Glück :-)

Doch. Da werde ich die Tage mal hinfahren. Ich danke erstmal für eure Vorschläge und werde es nächste Woche mal ausprobieren, wenn ich frei habe. 

Grüße Justin