Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Überholen von Harleygruppen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=117743)

Geschrieben von Kein Verständnis am 21.09.2025 um 11:21:

Überholen von Harleygruppen

Mir ist es in den letzten zehn Jahren zirka vier oder fünf Mal passiert, dass ich beim Überholen von Harleygruppen beleidigt und/oder bedrängt wurde.

Die Überholvorgänge waren jedes Mal völlig normal, genug Abstand und eine nicht zu hohe Überholgeschwindigkeit etc - Landstraße als auch Autobahn.
Zum Teil wurde in meine Spur gezogen, mir der Mittelfinger geschickt oder ich wurde auch an folgenden Kreuzungen oder der nächsten Ampel dumm beleidigt.

In einer Situation, ist einer aus der Gruppe ausgescherrt und in meine Spur gefahren um mich auszubremsen und am Überholen zu hindern. Völlig absurd.

Was ist da los bei euch?
Was stimmt da nicht?

Geschrieben von MopedfahrerLorenzo am 21.09.2025 um 11:27:

Was ist da los bei dir?
Was stimmt da nicht?

Das musst diejenigen fragen die das machen und nicht uns pauschal "angreifen"

Geschrieben von Proberaumfahrer am 21.09.2025 um 11:30:

Ist mir selbst zwar noch nicht passiert, aber ich bin da ganz beim TE.

Flosse zum Gruß,
Tobi

Geschrieben von Kein Verständnis am 21.09.2025 um 11:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von MopedfahrerLorenzo
Was ist da los bei dir?
Was stimmt da nicht?

Mit exakt solchen Reaktionen habe ich gerechnet. Danke für die Bestätigung.

Geschrieben von Hörbi am 21.09.2025 um 11:35:

Vielleicht, weil das Überholen von Kolonnen unterlassen werden soll ( siehe Straßenverkehrsordnung ). Führerschein hast Du wo gemacht?

Geschrieben von MopedfahrerLorenzo am 21.09.2025 um 11:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kein Verständnis
Was ist da los bei dir?
Was stimmt da nicht?

Was erwartest du denn wenn das dein erster Post ist und du dich nicht mal vorstellst?

Geschrieben von Proberaumfahrer am 21.09.2025 um 11:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Vielleicht, weil das Überholen von Kolonnen unterlassen werden soll ( siehe Straßenverkehrsordnung ). Führerschein hast Du wo gemacht?

Das ist nicht ganz richtig, es ist nur zu unterlassen, wenn dadurch die Kolonne getrennt wird und / oder dadurch eine Gefahrensituation entsteht.

Flosse zum Gruß,
Tobi

Geschrieben von dieTor am 21.09.2025 um 11:58:

Kein Verständnis hat nichts Produktives im Sinn, ich würde löschen.

Geschrieben von BLUETHUNDER am 21.09.2025 um 12:43:

zehn Jahren zirka vier oder fünf Mal passiert,

soll ich lachen oder weinen??????
du wirst jedes jahr älter und nervenbelastender.

Geschrieben von Schimmy am 21.09.2025 um 12:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi

Moinsen,

Vielleicht liegt es an diesem "Irrglauben" ⬆️​, denn nur wenn ein paar Mopeds - zufällig oder absichtlich - zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung
fahren, gelten sie NOCH LANGE NICHT als KOLONNE. Gem. StVO dürfen Kolonnen nur bestehen aus Fahrzeugen der:

Eine Kolonne MUSS gekennzeichnet sein (blaue bzw. grüne Flaggen), sollte eine gewissen Anzahl an Fahrzeugen (ca. 15) nicht überschreiten und
genießt Sonderrechte (darf z.B. auch rote Ampeln überfahren, wenn das erste Fahrzeug noch bei Grün diese Stelle passiert hat). Außerdem müssen
Kolonnenfahrten bei den zuständigen Behörden angemeldet werden. Kolonnen dürfen nur in "einem Rutsch" überholt werden, was in der Regel nur
auf mehrspurigen Straßen (Autobahn/Schnellstraßen) möglich ist.

Andererseits sollte sich der Fragesteller einmal in die Gedanken der Fahrer dieser Gruppe von Motorradfahrern hinein versetzen, die er überholen
will. Diese haben die Abstände zu ihren Vorderleuten so gewählt, dass sie im Falle eines Falles nicht Gefahr laufen auf das vor ihnen fahrende
Motorrad aufzufahren. Dieser Sicherheitsabstand wird nun durch ein plötzlich in die Gruppe einscherendes Fahrzeug unterschritten, wodurch eine
Gefahrensituation entstehen kann.

Meine Frage @Kein Verständnis ist: Musst Du denn diese Gruppe unbedingt überholen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man den Rest der geplanten
Tour ständig hinter dieser Gruppe her fahren muss, ist doch recht gering und der "Zeitverlust" durch dieses "Hindernis" doch recht überschaubar ? ? ?

just my 2 Cents

der Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Opa-Yogi am 21.09.2025 um 12:55:

„Kein Verständnis“ Nickname?
Keine ordentliche Vorstellung?
Kein Geschlecht?
Kein Geburtsdatum?

Kein Mensch??? Eventuell eine KI, die Kommentare sammelt?

Keine weitere Reaktion von mir……..

schönen Restsonntag👍🏻

Geschrieben von joe.sixpack am 21.09.2025 um 14:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kein Verständnis
Was ist da los bei dir?
Was stimmt da nicht?

Was erwartest du denn wenn das dein erster Post ist und du dich nicht mal vorstellst?

@MopedfahrerLorenzo 

…. bleib ruhig Junge und lass dich nicht provozieren. 

Mach es wie der Frosch Kermit……

Geschrieben von Crz am 21.09.2025 um 15:17:

Fakt ist es gibt unter uns leider Idioten, die denken dass ein Milwaukee v twin oder Wald und Wiesen colour sie zu absoluten Bad Boys und Königen der Straße macht. Fakt ist aber auch dass dieser Anteil sehr sehr klein ist...

Von daher... jetzt extra einen Account aufzumachen, um in einem Harley-Board Frust abzulassen, lässt dir die an der Kreuzung verlorenen Eier auch nicht nachwachsen