Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Heulende Geräusche vorderer Teil Primärantrieb (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=117761)

Geschrieben von Matze_nz am 25.09.2025 um 11:42:

Heulende Geräusche vorderer Teil Primärantrieb

Hallo und guten Tag,

ich bräuchte mal wieder euren fachlichen Rat. Dieses Mal geht es aber um die Dyna WG aus 2011 meines Jungen. 

Wenn die Maschine läuft, kann man im vorderen Bereich des Primärantriebes ein Geräusch hören, das an Schleifen, Heulen, Pfeifen erinnert. Es geht auch mal wieder weg und ist dann wieder da, wenn man mal Gas gibt im Stand und Leerlauf. Ich habe auch ein Video dazu angehängt, worin es schön zu hören ist. Ich hatte schon mehrere Sachen gelesen dazu, meistens wird dabei auf das innere Primärlager verwiesen. Das ist doch aber das Lager im inneren Primärkasten im hinteren Teil bei der Kupplung oder?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim Anlassen mit dem E-Start oftmals der Anlasser scheinbar kurz hängt, dann aber doch durchzieht, manchmal begleitet von so wie schlagenden Geräuschen, was mich auf den Kompensator tippen lassen würde. Ist es möglich, dass Beides irgendwie zusammenhängt oder sind das verschiedene Geschichten? Zumindest kommt das Geräusch, wenn man richtig dicht an das Gehäuse geht, offensichtlich von der vorderen Seite des Primär. 

Ich nehme auf jeden Fall die nä. Tage mal den Primärdeckel ab und werde mal nachschauen. Wäre cool, wenn ihr schon mal eure Ideen dazu äußern könntet. Vielen Dank schon mal

Geschrieben von springerdinger am 25.09.2025 um 11:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Matze_nz

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim Anlassen mit dem E-Start oftmals der Anlasser scheinbar kurz hängt, dann aber doch durchzieht, manchmal begleitet von so wie schlagenden Geräuschen, was mich auf den Kompensator tippen lassen würde. Ist es möglich, dass Beides irgendwie zusammenhängt oder sind das verschiedene Geschichten?

Ich denke, dass das 2 verschiedene Sachen sein werden, wobei ersteres mehr oder weniger normal ist.

Geschrieben von Casimir am 25.09.2025 um 13:07:

Ölmangel, Kettenspanner oder KW-Lager ? Augenzwinkern

Have a nice fa(h)rt...

Geschrieben von Matze_nz am 25.09.2025 um 14:30:

Danke Tim, am Öl liegt‘s nicht …. 😃, aber in diesem Falle ist was drin. Von automatischen Kettenspannern habe ich auch schon was gelesen. KW lager wäre ja 💩

Geschrieben von Rocko am 25.09.2025 um 18:04:

Hey,

schau mal hier!

Austausch Getriebehauptlager

Ist zwar ne Fat Bob, aber doch nicht anders

Geschrieben von Casimir am 26.09.2025 um 13:09:

Kannst den Deckel einfach mal abschrauben und zum Testen kurz ohne Öl anschmeißen?

Have a nice fa(h)rt...

Geschrieben von Matze_nz am 26.09.2025 um 17:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Kannst den Deckel einfach mal abschrauben und zum Testen kurz ohne Öl anschmeißen?

und dann mal Ohr ranhalten, wo das Geräusch herkommt?

Geschrieben von bestes-ht am 26.09.2025 um 18:06:

Das kannst auch mit Deckel und nem Schraubendreher versuchen!

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Matze_nz am 26.09.2025 um 20:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Das kannst auch mit Deckel und nem Schraubendreher versuchen!

Ich bin ja auf dem Video mit dem Lauschlappen dicht ran ans Gehäuse und das kam rein akustisch definitiv aus dem Bereich der vorderen Welle. Deswegen hatte ich eben nicht ans innere Primärlager oder Getriebehauptlager gedacht.

Geschrieben von Casimir am 29.09.2025 um 09:01:

Ohne Deckel wirds eindeutiger sein.
So ein Deckel leitet Geräusche, genau wie ein Schraubendreher, sonstwo hin.
Vielleicht hat sich da auch iwas gelöst. Da kannst du von außen hören wie du willst...Deckel ab und die Sache ist klar.

Have a nice fa(h)rt...

Geschrieben von Matze_nz am 29.09.2025 um 10:56:

Ohne Deckel wirds eindeutiger sein.
So ein Deckel leitet Geräusche, genau wie ein Schraubendreher, sonstwo hin.
Vielleicht hat sich da auch iwas gelöst. Da kannst du von außen hören wie du willst...Deckel ab und die Sache ist klar.

Oki dok, so mach ich’s. Danke

Geschrieben von bestes-ht am 29.09.2025 um 11:45:

Viel Spaß bei der „Sauerei“! 😂

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Casimir am 29.09.2025 um 12:06:

Viel Spaß bei der „Sauerei“! 😂

Ja ok...ich habe ne olle Shovel mit Riemenantrieb.
Hat deine Kiste primärseitig noch eine Ölversorgung?
Die müsste dann dichtgesetzt werden oder so.
Aber wenn du das Primäröl abgelassen und die Teile abgetupft hast, sollte doch eigentlich nicht viel rumspritzen.

Vielleicht siehst du mit abgenommenen Deckel den Fehler aber auch so schon.
Mach mal  ein Video davon.

Have a nice fa(h)rt...

Geschrieben von bestes-ht am 29.09.2025 um 13:40:

Hallo und guten Tag,

….geht es aber um die Dyna WG aus 2011 meines Jungen.

Und es wurde vom Primärdeckel geschrieben, keine Ahnung wie du da eine Parallele zu deiner Shovel mit offenem Primär kommst???? 😳😎😂

Geschrieben von Casimir am 29.09.2025 um 17:17:

Hallo und guten Tag,

….geht es aber um die Dyna WG aus 2011 meines Jungen.

Und es wurde vom Primärdeckel geschrieben, keine Ahnung wie du da eine Parallele zu deiner Shovel mit offenem Primär kommst???? 😳😎😂

Bis auf den offenen Primär und diesen fehlenden Ruckdämpfer ist doch fast alles baugleich. Die Shovel war ja ursprünglich schließlich auch mal primärseitig unter Öl. Wurde halt mal umgebaut.
Schraube aber auch an einer ollen Evo rum. Die sind ja fast baugleich an der Stelle,oder?

Have a nice fa(h)rt...