Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Viele Kabel an die Batterie (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=117764)
Viele Kabel an die Batterie
Hallo Elektroexperten. Vor kurzem konnte ich eine gut umgebaute Softail EVO aus einem Nachlass bekommen. Ist auch fast wieder soweit fit. Mal von den zusätzlichen Kabeln die an die Batterie sollen, abgesehen. Ich bräuchte da mal einen Tip von Leuten die mehr Ahnung von Elektrik haben.
Nummer 1, das lange Kabel ist am Rahmen angeschraubt. Ich denke mal, das es die Masse ist.
Nummer 2 geht nach vorne weg. Könnte Plus sein. Hoffe ich.
Nummer 3 geht nach unten weg Richtung Anlasser. Könnte vielleicht eine extra Masse für den Anlasser sein. Aber da bin ich gar nicht sicher..
Nummer 4, das dünne Kabel, hat vielleicht was mit den Kellermännern zu tun. Noch eine Extramasse?
Ich wäre für fachmännische Hilfe echt dankbar. Wollte noch TÜvven bevor der Winter kommt
Grüße aus Hessen
Peter
Was ist denn das für ein Softail-Modell und Baujahr?
Ich gehe davon aus, dass das Kabel welches zum Anlasser geht das PLUS-Kabel ist, und das am Rahmen befestigte ist das MINUS-Kabel !
zum zitierten Beitrag Zitat von Peter63
Hallo Elektroexperten. Vor kurzem konnte ich eine gut umgebaute Softail EVO aus einem Nachlass bekommen. Ist auch fast wieder soweit fit. Mal von den zusätzlichen Kabeln die an die Batterie sollen, abgesehen. Ich bräuchte da mal einen Tip von Leuten die mehr Ahnung von Elektrik haben.
Ich wäre für fachmännische Hilfe echt dankbar. Wollte noch TÜvven bevor der Winter kommt![]()
Brauchst die Kabel ja nur auf Durchgang zum Rahmen messen. Wenn vorhanden: Massekabel.
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Brauchst die Kabel ja nur auf Durchgang zum Rahmen messen. Wenn vorhanden: Massekabel.
Nummer 1, das lange Kabel ist am Rahmen angeschraubt. Ich denke mal, das es die Masse ist.
Nummer 2 geht nach vorne weg. Könnte Plus sein. Hoffe ich.
Nummer 3 geht nach unten weg Richtung Anlasser. Könnte vielleicht eine extra Masse für den Anlasser sein. Aber da bin ich gar nicht sicher..
Nummer 4, das dünne Kabel, hat vielleicht was mit den Kellermännern zu tun. Noch eine Extramasse?
Ich wäre für fachmännische Hilfe echt dankbar. Wollte noch TÜvven bevor der Winter kommt
Grüße aus Hessen
Peter
3 ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Plus!
Ist bei meiner Softail ebenso und zur Batterieeinbauposition Plus in Fahrtrichtung links passen.
Iwas mit Glühobst direkt an die Batterie anschließen macht auch iwie keinen Sinn!
Somit sind 1 (Masse) + 3 (Plus) klar, 4 reicht von der Länge her nur auf Batteriemasse und 2 wackelt, würde ich von der Länge her an Plus sehen.
Ich würde es wie Moos beschrieben hat durchpiepsen.
Details zur Farbkodierung von Kabelschuhen:
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Moinsen @Moos ,
Oh,Oohhh..... Ganz gefährlicher Ratschlag..... Sitzt am Ende eines der Kabel ein "einfacher" elektrischer Verbraucher
(z.B. eine Glühlampe), hast Du auch Durchgang nach Masse, obwohl es sich um ein - eigentlich - Spannung-führendes
Kabel handelt.
Wie "springerdinger" schon schrieb: Modell und Baujahr wären schon hilfreich für eine Ferndiagnose....
GReetz Jo
Danke euch für die Tips. Ich werde berichten ob alles klappt
Grüße
Peter
Die Messung mit dem Multimeter hat folgendes ergeben:
Kabel 1 (am Rahmen) ist tatsächlich die Masse. Multimeter gibt einen Ton.
Kabel 2 zeigt einen hohen Widerstand
Kabel 4 zeigt einen hohen Widerstand.
Kabel 3 tut nix. Kein Ton und keine Anzeige. Das macht mir etwas Kopfzerbrechen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Grüße
Peter
Dort wo Kabel 3 positioniert ist es bei meiner 93er Softail das Batterieplus-Kabel !
Reglerkabel fehlt noch
Kabel 3 - Plus - sollte am Anlasser ankommen!